Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über 10.000 Marketing-Technologien (MarTech) existieren mittlerweile, die Unternehmen für Vertrieb und Marketing nutzen können vgl. Abb. 3.1. Mehr als 50 % der Unternehmen haben dabei Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Technologie. Fehlentscheidungen führen dabei zu Umsatzverlusten und oft sogar zur Gefährdung der Unternehmensexistenz. Die Wünsche und Anforderungen der Zielgruppe spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des optimalen MarTech-Produkts. Zusätzlich beeinflussen situative Umstände, wie in Abb. 3.2 dargestellt, maßgeblich die Gewohnheiten der Zielgruppen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Footnotes
2
Hubspot (2020). The State of Martech 2020. Abgerufen von https://​www.​hubspot.​com/​state-of-martech Zugegriffen: 20.12.2022.
 
3
Mörk, O. (2022). Situatives Content Marketing ist der neue B2B Erfolgsgarant. Glossar des bvik. https://​bvik.​org/​b2b-glossar/​situatives-content-marketing/​. Zugegriffen: 22.12.2022.
 
4
Schmitz/Huckemann (2021), Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen.
 
6
Der Einsatz von Chatbots im Marketing“ https://​www.​onlinemarketing.​de/​themen/​chatbots). Zugegriffen: 21.12.2022.
 
Literature
go back to reference Schmitz/Huckemann. (2021). Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen. Schmitz/Huckemann. (2021). Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen.
Metadata
Title
Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C
Author
Olaf Mörk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_3