2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
4-C-Analyse-Konzept
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Schaffung von Transparenz über die unternehmensspezifische Leistungsfähigkeit, Kostenstrukturen, Kunden und Wettbewerber
-
Unterstützung der Ableitung von Stärken/Schwächen, Wettbewerbsvorteilen/‐nachteilen sowie Chancen/Risiken (z. B. für eine SWOT‐Analyse)
-
Lieferung von Basisinformationen zur Ableitung von Handlungsalternativen/Strategien
-
Betrachtung der zwischen den vier C existierenden Interdependenzen (keine rein isolierte Betrachtung)
-
Anpassung der vier C an die unternehmensspezifische Situation
-
Einheitliches Verständnis über die Inhalte der vier C sowie deren Abgrenzung untereinander