Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Critical Approach to the Use of ChatGPT in Higher Education

verfasst von : Virginia Ahedo García, Silvia Díaz-de la Fuente, José Ignacio Santos Martín, José Manuel Galán Ordax

Erschienen in: Proceedings of the 17th International Conference on Industrial Engineering and Industrial Management (ICIEIM) – XXVII Congreso de Ingeniería de Organización (CIO2023)

Verlag: Springer Nature Switzerland

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The recent launch of ChatGPT has generated significant public interest and excitement. However, within the field of education, initial curiosity has given way to concern and worry about the potential impact of this tool. ChatGPT can revolutionize how students access and choose information, influence their learning and knowledge acquisition, and alter the way content is created, potentially threatening traditional assessment methods. This article outlines the basics of this technology and offers a thoughtful analysis of the potential benefits and risks of its use in higher education.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Rosenfeld, R.: Two decades of statistical language modeling: where do we go from here? Proc. IEEE 88(8), 1270–1278 (2000)CrossRef Rosenfeld, R.: Two decades of statistical language modeling: where do we go from here? Proc. IEEE 88(8), 1270–1278 (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Rudolph, J., Tan, S., Tan, S.: ChatGPT: bullshit spewer or the end of traditional assessments in higher education? J. Appl. Learn. Teach. 6(1) (2023) Rudolph, J., Tan, S., Tan, S.: ChatGPT: bullshit spewer or the end of traditional assessments in higher education? J. Appl. Learn. Teach. 6(1) (2023)
Zurück zum Zitat Vaswani, A., et al.: Attention is all you need. Adv. Neural Inf. Process. Syst. 30 (2017) Vaswani, A., et al.: Attention is all you need. Adv. Neural Inf. Process. Syst. 30 (2017)
Zurück zum Zitat Zhang, M., Li, J.: A commentary of GPT-3 in MIT technology review 2021. Fundam. Res. 1(6), 831–833 (2021)CrossRef Zhang, M., Li, J.: A commentary of GPT-3 in MIT technology review 2021. Fundam. Res. 1(6), 831–833 (2021)CrossRef
Metadaten
Titel
A Critical Approach to the Use of ChatGPT in Higher Education
verfasst von
Virginia Ahedo García
Silvia Díaz-de la Fuente
José Ignacio Santos Martín
José Manuel Galán Ordax
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-57996-7_81

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.