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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Agile Entwicklung im digitalen CRM – Kundenziele, Geschäftsanforderungen und technische Umsetzung ganzheitlich realisieren

verfasst von : Glenn Oberholzer, Sandro Ruberti

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitale CRM-Maßnahmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie Kundenbedürfnisse abdecken. Kundenbedürfnisse während des gesamten Entwicklungsprozesses im Fokus zu behalten, ist herausfordernd und gelingt oft nicht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Einbezug aller im Entwicklungsprozess involvierten Rollen über den ganzen Prozess und der klaren Definition von Kundenanforderungen. Anhand eines Fallbeispiels werden die Rezepte für erfolgreiche, kundenorientierte Entwicklung erläutert.

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Fußnoten
1
User Stories und Epics werden in agilen Entwicklungsmethoden verwendet, um lösungsneutral Nutzeranforderung zu definieren. Dabei repräsentieren Epics größere Einheiten von Anforderungen, die dann in einzelne User Stories heruntergebrochen werden. Zum Beispiel: „Als Versicherungskunde will ich meine Versicherungspolicen verwalten können“ ist ein Epic, das in mehreren Stories detailliert wird: „Als Versicherungskunde sehe ich alle meine Versicherungspolicen auf einen Blick“, „Als Versicherungskunde kann ich meine Adresse ändern“ etc.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kano N et al (1984) Attractive quality and must-be quality. J Jpn Soc Qual Control 14(2):147–156 Kano N et al (1984) Attractive quality and must-be quality. J Jpn Soc Qual Control 14(2):147–156
Zurück zum Zitat Norman D et al (1986) User centered system design. New perspectives on human-computer interaction. Erlbaum Associates, HillsdaleCrossRef Norman D et al (1986) User centered system design. New perspectives on human-computer interaction. Erlbaum Associates, HillsdaleCrossRef
Zurück zum Zitat Oberholzer G et al (2018) Customer experience monitor 2018. Stimmt AG, Zürich Oberholzer G et al (2018) Customer experience monitor 2018. Stimmt AG, Zürich
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Agile Entwicklung im digitalen CRM – Kundenziele, Geschäftsanforderungen und technische Umsetzung ganzheitlich realisieren
verfasst von
Glenn Oberholzer
Sandro Ruberti
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_25