Unternehmen |
ANDREAS STIHL AG und Co. KG, Waiblingen
Maschinenbau, ca. 17.000 Mitarbeiter weltweit Bereich Forschung und Entwicklung, Erprobung & Mess- und Prüfstandstechnik |
Auftrag | Zuverlässige Bedienung und lokale Systembetreuung einer neu eingeführten automatisierten Messsoftware und -hardware an drei Standorten |
Rollen | Lernende: Versuchs-Ingenieure und -Mechaniker der drei Standorte Begleitende: • Fachliche Begleiter: vier Versuchs-Ingenieure und -Mechaniker des Hauptstandorts, später jeweils zwei lokale Administratoren • Methodische Begleitung: pro Lernprojekt ein methodischer Begleiter, unternehmensintern. Insb. in der Vorbereitungsphase methodische Unterstützung durch unternehmensexterne Begleiterin Auftraggebende: Übergreifend die Leiter der Erprobung weltweit, für die Anwender-Trainings zudem die lokalen Entwicklungsleiter |
Ablauf | Das agile Lernen fand in Vollzeit statt, um rechtzeitig vor dem Roll-Out des Messsystems fertig zu werden. Schritt 1: Administratoren-Training am Hauptstandort in 6 Lernetappen à 1,5 Tage innerhalb von 2 Wochen Schritt 2: Lokale Anwender-Trainings an drei Standorten durch die in Schritt 1 ausgebildeten Administratoren: 3 Lernetappen à 1,5 Tage innerhalb von 1 Woche. Anschließend lokale und arbeitsintegrierte Follow-Up-Schleifen zur Vertiefung. |
Technik | • Analoges Kanban-Board zur Abbildung der Lernaufgaben • Sharepoint zur zentralen Ablage von Lernunterlagen und relevanten Unternehmensdateien/-vorschriften etc. |
Besonderheiten | • Übertragung des Train-The-Trainer Konzepts auf agiles Lernen • Alle beteiligten Rollenträger intern besetzt und dezentral organisiertes agiles Lernen • Sehr heterogene Lernteams: Multinational und berufsgruppenübergreifend |
3.1 Umsetzung
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Schritt 1: Die zukünftigen Administratoren der drei anderen Standorte kommen an den Hauptstandort. Sie lernen das neue System zu bedienen und zu betreuen und werden auf ihre neue Rolle vorbereitet. Zudem vernetzen sie sich. Die fachliche Expertenrolle soll mehrfach besetzt werden: Einerseits erfahrene Versuchs-Ingenieure und -Mechaniker der deutschen Erprobungsabteilung, welche den Teil Systembedienung abdecken und andererseits spezialisierte Messtechniker, die für das Rollout und die weltweite Betreuung des Systems zuständig sind.
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Schritt 2: Die nun ausgebildeten Administratoren nehmen die Rolle des fachlichen Begleiters für das agile Lernen an ihrem Standort ein. In diesen lokalen Runden durchlaufen ihre Kollegen (jeweils 1–2 Lernteams) das agile Lernen zur Systembedienung. Alle sollen dazu in der Lage sein, die automatisierte Messsoftware am eigenen Standort im Alltag zu bedienen und in unterschiedlichsten Kontexten zur Anwendung zu bringen.
3.2 Los geht’s: Administratoren-Training am Hauptstandort
3.3 Beobachtungen und Lessons Learned
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Agiles Lernen kann standortübergreifende Roll-Outs zielgenau unterstützen.
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Es hat dann auch das Potenzial, Organisationslernen anzustoßen.
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Die Übertragung des Train-The-Trainer-Konzepts auf das agile Lernen funktioniert und lohnt sich.
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Agiles Lernen fördert die Selbstlernkompetenz.