2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Aktorik
verfasst von : Roshan Willeke
Erschienen in: Elektrifizierung des Antriebsstrangs
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel werden die Aktoren für die nächste Getriebegeneration und elektrifizierte Antriebsstränge betrachtet. Energieeffizienz steht im Zentrum der Automobilentwicklung. Um dabei das volle Potenzial auszuschöpfen, müssen alle Energieverbraucher betrachtet werden, und dazu zählen auch die Aktoren, die die Komponenten im Antriebsstrang betätigen. Sie können mittlere Leistungen im dreistelligen Wattbereich aufnehmen. Es stehen sowohl elektromechanische und hydrostatische 1-Verbrauchersysteme wie auch hydraulische Multiverbrauchersysteme zur Verfügung. Bei der Entwicklung neuer Aktorikkonzepte sind die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abzustimmen. In gemeinsamer Arbeit mit den Herstellern von Getrieben lassen sich besonders effiziente, kompakte und leistungsstarke Betätigungssysteme realisieren.