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20.02.2023 | Altersvorsorge | Nachricht | Online-Artikel

bAV als Recruiting-Instrument nutzen

verfasst von: Bernhard Rudolf

2 Min. Lesedauer

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Die betriebliche Altersversorgung (bAV) gilt als Markt mit guten Chancen. Der Grund: Die finanzielle Lage hemmt viele Menschen, private Verpflichtungen einzugehen, die sich erst in ferner Zukunft auszahlen. Junge Bewerber spricht diese Form der Vorsorge bei der Arbeitgeberwahl besonders an.

Die Krise ist bei den Privatkunden angekommen. Viele Verbraucher müssen den Gürtel enger schnallen, um ihre laufenden Ausgaben bewältigen zu können. Versicherungsmakler verzeichnen zum Beispiel vermehrt Anfragen von Kunden nach Beitragsstundungen oder nach temporären Geldentnahmen aus ihren Verträgen. Leider steht man hier erst am Anfang der Entwicklung, denn die großen Nachzahlungen an die Energieversorger kommen erst noch auf viele Menschen zu.

KMU müssen bei bAV ordentlich nachlegen

Da im Privatkundengeschäft derzeit für Versicherungsvermittler kaum ein Schnitt zu machen ist, setzen sie zunehmend auf eine Zusatzausbildung zur bAV. Gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) besteht in diesem Bereich immer noch viel Handlungsbedarf. "Lausig gering", nennt Cordula Vis-Paulus, Versicherungsmaklerin und unabhängige bAV-Consultant, die Verbreitung der bAV dort. Vermittler mit Gewerbekunden sollten daher ihren Zugang nutzen, um die bAV anzusprechen. Denn sie sei die beste und effizienteste Möglichkeit für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Kapital für ihren Ruhestand zu bilden.

Derzeit hätten 56 Prozent der Arbeitnehmer eine Form der bAV genutzt, erklärte Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, bei der bAV-Handelsblatt-Tagung im November 2022. Ziel der Politik ist aber eine Durchdringung von 80 Prozent. 

Bei kleineren und mittleren Unternehmen ist diese Quote erheblich niedriger: Nur 29 Prozent der Arbeitnehmer in Unternehmen unter zehn Mitarbeitern haben im Durchschnitt laut Alterssicherungsbericht 2020 einen solchen Vertrag, obwohl laut Betriebsrentengesetz (BetrAVG) jeder Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung in Altersvorsorge hat.

Betriebsrenten für Mitarbeitende wichtig

Eine aktuelle Aon-Studie zeigt, welche Rolle die bAV bei der Mitarbeitergewinnung spielt: So gaben 77 Prozent der befragten 18- bis 35-jährigen Bewerber an, dass das Angebot einer Betriebsrente für sie sehr wichtig oder eher wichtig sei. Im Vergleich zu anderen Benefits nimmt die bAV eindeutig einen vorderen Rang ein. Die bAV ist demnach ein wichtiges Motiv bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber.

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