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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ansprechpartner und Kommunikation

verfasst von : Dr. Guido Wenski

Erschienen in: Beraterverkauf im globalen B2B-Equipmentgeschäft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Organisation eines neuen Kunden ist für den Vertriebsingenieur zunächst eine Art Blackbox, da er die internen Ansprechpartner und Zuständigkeiten nicht kennt. Um eine belastbare und effiziente Geschäftsbeziehung gerade mit Schlüsselkunden (Key Accounts) aufzubauen und zu unterhalten, ist es notwendig, eine gezielte Kundenpflege zu betreiben. Key Account Management (KAM) hat sich zu einem Konzept für die konsequente Kundenorientierung des Gesamtunternehmens entwickelt; der Vertriebsingenieur ist Manager der Schnittstelle zwischen dem Kunden und der eigenen Organisation. Für einen späteren Anlagenverkauf ist es essenziell, dass die entsprechenden Finanzmittel in der Budgetplanung des Interessenten abgebildet sind. Innerhalb der Kundenorganisation sollte sich der Lieferant so gut wie möglich auskennen: Wer lässt sich als Champion aufbauen, wer sind die wahren Entscheider für eine Beschaffung? Wie ist die Einkaufabteilung strukturiert, und welche problematischen Konstellationen sind zu erwarten, für die es umgehende Korrekturmaßnahmen geben muss? Diese Themen werden ebenso diskutiert wie die Grundlagen der Kommunikation mit Telefon und E-Mail und die Kunst des Fragens und Diskutierens am Verhandlungstisch.

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Literatur
Zurück zum Zitat Birdwhistell RL (1952) Introduction to Kinesics: An Annotation System for Analysis of Body Motion and Gesture. Department of State, Foreign Service Institute, Washington, DC Birdwhistell RL (1952) Introduction to Kinesics: An Annotation System for Analysis of Body Motion and Gesture. Department of State, Foreign Service Institute, Washington, DC
Zurück zum Zitat Broughton P (1968) How to Win at Wordsmanship. Newsweek 06.05.1968, S 104, 104B, 104C. Im Internet finden sich zahlreiche Sammlungen an Buzzwords, z. B. in einer Veröffentlichung vom 15.11.2014, Thou Impertinent Urchin-Faced Miscreant! Programmingpraxis. https://programmingpraxis.com/2014/11/. Zugegriffen: 17. Mai 2019 Broughton P (1968) How to Win at Wordsmanship. Newsweek 06.05.1968, S 104, 104B, 104C. Im Internet finden sich zahlreiche Sammlungen an Buzzwords, z. B. in einer Veröffentlichung vom 15.11.2014, Thou Impertinent Urchin-Faced Miscreant! Programmingpraxis. https://​programmingpraxi​s.​com/​2014/​11/​. Zugegriffen: 17. Mai 2019
Zurück zum Zitat de Bono E (1990) Six Thinking Hats. Penguin, New York de Bono E (1990) Six Thinking Hats. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Degener J (2010) Sprache im Wandel – Abtönungspartikeln: Kann „eigentlich“ eigentlich immer gestrichen werden? Goethe-Institut e. V., Online-Redaktion, Internetveröffentlichung Juli 2010, nicht mehr abrufbar Degener J (2010) Sprache im Wandel – Abtönungspartikeln: Kann „eigentlich“ eigentlich immer gestrichen werden? Goethe-Institut e. V., Online-Redaktion, Internetveröffentlichung Juli 2010, nicht mehr abrufbar
Zurück zum Zitat Fiesser E, Fiesser G (2000) Key Account Management: Mit konsequenter Kundenorientierung zum Erfolg. Praxis-Handbuch Unternehmensführung (UF), Gruppe 6, S 213–246, aus Heft 1/2000, Loseblatt-Nachschlagewerk, WRS, München sowie Tägliche Betriebspraxis (TBp), Gruppe 6, S 139–166, aus Heft 4/2000, Loseblatt-Nachschlagewerk, Rudolf Haufe, Freiburg. www.key-account-management.de/daten/pdf/Key_Account.pdf. Zugegriffen: 17. Mai 2019 Fiesser E, Fiesser G (2000) Key Account Management: Mit konsequenter Kundenorientierung zum Erfolg. Praxis-Handbuch Unternehmensführung (UF), Gruppe 6, S 213–246, aus Heft 1/2000, Loseblatt-Nachschlagewerk, WRS, München sowie Tägliche Betriebspraxis (TBp), Gruppe 6, S 139–166, aus Heft 4/2000, Loseblatt-Nachschlagewerk, Rudolf Haufe, Freiburg. www.​key-account-management.​de/​daten/​pdf/​Key_​Account.​pdf. Zugegriffen: 17. Mai 2019
Zurück zum Zitat Fisher R, Ury W (1981) Getting to Yes: Negotiating Agreement Without Giving In. Houghton Mifflin, Boston Fisher R, Ury W (1981) Getting to Yes: Negotiating Agreement Without Giving In. Houghton Mifflin, Boston
Zurück zum Zitat Fisher R, Ury W, Patton B (2006) Das Harvard-Konzept – Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Handelsblatt-Sonderedition. Campus, Frankfurt a. M. Fisher R, Ury W, Patton B (2006) Das Harvard-Konzept – Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Handelsblatt-Sonderedition. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Grove AS (1996) Only the Paranoid Survive: How to Exploit the Crisis Points That Challenge Every Company. Currency Doubleday, New York Grove AS (1996) Only the Paranoid Survive: How to Exploit the Crisis Points That Challenge Every Company. Currency Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Häusler M (2017) Auto-Zulieferer: Sehr raue Sitten. Süddeutsche Zeitung, 26. Mai Häusler M (2017) Auto-Zulieferer: Sehr raue Sitten. Süddeutsche Zeitung, 26. Mai
Zurück zum Zitat Küng P, Schillig B, Toscano-Ruffilli R, Willi-Piezzi D (2011) Key Account Management: Praxistipps – Beispiele – Werkzeuge. Midas, Zürich Küng P, Schillig B, Toscano-Ruffilli R, Willi-Piezzi D (2011) Key Account Management: Praxistipps – Beispiele – Werkzeuge. Midas, Zürich
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Metadaten
Titel
Ansprechpartner und Kommunikation
verfasst von
Dr. Guido Wenski
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27450-4_2