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2018 | Buch

Arbeitsmethodik für Führungskräfte

Praxiswissen für die Führungsaufgabe

verfasst von: Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

In diesem essential geben die Autoren Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Selbstmanagements und vermitteln viele Tipps und Methoden, um „besser“ zu arbeiten. Im Zeitalter von Mantras wie „Thinking outside the box“ erscheint Selbstmanagement eigentlich nahezu irrelevant. Die Autoren zeigen, das geschieht zu Unrecht! Selbstmanagement umfasst nach ihrer Darstellung vor allem Zeitmanagement, Arbeitsmethodik und Kommunikation und ist die Grundlage für jeglichen Erfolg. Als Führungskraft muss man Prioritäten setzen, Ressourcen sowie Kapazitäten verwalten und zuordnen. Das Fazit der Autoren lautet: Es ist unmöglich, als Führungskraft andere Aufgabenbereiche erfolgreich zu meistern, wenn nicht von Anfang an die Kernaspekte des Selbstmanagements verinnerlicht wurden. Nach wie vor werden Karrieren auf hohem Leistungsvermögen aufgebaut und dies hängt von gutem Selbstmanagement ab.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Führungskraft von heute muss mit vielen komplexen Aufgaben zurechtkommen. Dabei gilt es, die Aufgaben nicht nur abzuarbeiten, sondern sie effizient zu erledigen. Eine Arbeitsmethodik hilft einer Führungskraft, selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit einteilen möchte, um allen Anforderungen gerecht zu werden und die Kontrolle zu behalten. Eine gute Arbeitsmethodik ebnet den Weg für den beruflichen Aufstieg.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 2. Reflexion über den Charakter der Arbeit
Zusammenfassung
Arbeit wird für andere gemacht, für Kunden, Kollegen, das ganze Unternehmen. Daher muss sie gut gemacht werden, weil wiederum die Befindlichkeit von anderen von unserem Beitrag abhängt. Und für gute Arbeit braucht man Arbeitstechniken. Diese werden hier umschrieben.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 3. Entwicklung des eigenen Leistungspotenzials
Zusammenfassung
Gute Arbeitsergebnisse beruhen auf Kompetenz im Arbeitsbereich und auf Loyalität zum Auftraggeber. Kompetenz muss vom Kennen bis zum Können entwickelt werden und dann muss man noch stark in der Umsetzung sein. Die Entwicklung der Kompetenzen ist die Aufgabe der Führungskraft. Kompetenzen sind aber eine Bringschuld des Mitarbeiters.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 4. Klärung der Aufgabenstellung
Zusammenfassung
Eine gute Arbeit setzt voraus, dass die Aufgabenstellung richtig geklärt wird. Fehler in dieser Anfangsphase setzen sich bis zum Ende fort. Daher ist am Anfang eine besonders hohe Sorgfalt erforderlich.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 5. Arbeitsmethoden für den Leistungsprozess
Zusammenfassung
Für eine gute Arbeit bedarf es eines guten Handwerkszeugs. Für die geistige Arbeit gibt es ein nützliches Sortiment von Arbeitstechniken als Handwerkszeug.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 6. Überprüfung des Arbeitsergebnisses
Zusammenfassung
Ob die Arbeit gut ist, kann nicht nach dem Arbeitseinsatz, sondern nur am Arbeitsergebnis beurteilt werden. Jede Form der Politur am Arbeitsergebnis ist eine gute Investition.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 7. Übermittlung des Arbeitsergebnisses
Zusammenfassung
Betrachten wir die Arbeitsabläufe in den heutigen Unternehmen aus der Nähe, so treffen wir auf digitalisierte Arbeitsformen, vernetzte Organisationen, viel dynamische Projektarbeit und eine Flut von Informationen. Der Arbeitsplatz des Einzelnen wird immer dynamischer und undurchsichtiger. Dies bedeutet für die Führungskraft, dass sie den Überblick bewahren muss. Entscheidend zur Wahrung des Überblicks ist die interne Kommunikation.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 8. Auswertung des Erfolgs aus dem Arbeitsergebnis
Zusammenfassung
Nach der Übermittlung des Arbeitsergebnisses folgt die Auswertung. Das „Debriefing“ ist bei der Führung im militärischen Bereich eine vorgeschriebene Übung zum Abschluss eines Auftrags. Die Auswertung erfasst zwei Kriterienbereiche: die „Zielauswertung“ und die „Wegauswertung“.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Kapitel 9. Zusammenfassung: Erfolgskontrollen der Arbeitsmethodik
Zusammenfassung
Aus dieser Lektüre sollten Sie einen Überblick über die vielfältigen Facetten des Selbstmanagements gewinnen. Diese Vielfalt wird in drei Handlungsempfehlungen „eingefangen“.
Arne Bernsmann, Lorenz Bohn, Cathrin Haußmann, Philipp Prigge
Backmatter
Metadaten
Titel
Arbeitsmethodik für Führungskräfte
verfasst von
Arne Bernsmann
Lorenz Bohn
Cathrin Haußmann
Philipp Prigge
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20393-1
Print ISBN
978-3-658-20392-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20393-1

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