Skip to main content

2019 | Buch

Arbeitsrecht für Führungskräfte

- Abmahnung - Kündigung - Personalgespräch - Weisungsrecht

verfasst von: Mike Schulz, Helmut Hofbauer

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
2. Abmahnung
Zusammenfassung
Die arbeitsrechtliche Abmahnung ist spezialgesetzlich bisher nicht normiert, findet aber beispielsweise Erwähnung in § 314 Abs. 2 Satz 1 BGB: „Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
3. Kündigung, allgemein
Zusammenfassung
Das Kündigungsschutzgesetz unterscheidet zwischen der verhaltensbedingten, der personenbedingten und der betriebsbedingten Kündigung. Die in diesem Kapitel beschriebenen rechtlichen Grundlagen gelten für alle Kündigungsarten.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
4. Verhaltensbedingte Kündigung
Zusammenfassung
Sozial ungerechtfertigt ist die Kündigung, wenn sie nicht durch Gründe, die in der Person oder in dem Verhalten des Arbeitnehmers liegen, oder durch dringende betriebliche Erfordernisse, die einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers in diesem Betrieb entgegenstehen, bedingt ist (vgl. § 1 Abs.2 Satz 1 KSchG). Positiv formuliert: Sie brauchen als Führungskraft einen Kündigungsgrund – dieser Grund kann unter anderem in dem Verhalten des Arbeitnehmers liegen. Bei der verhaltensbedingten Kündigung ist zwischen der ordentlichen verhaltensbedingten Kündigung und der fristlosen verhaltensbedingten Kündigung zu unterscheiden.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
5. Betriebsbedingte Kündigung
Zusammenfassung
Sozial ungerechtfertigt ist die Kündigung, wenn sie nicht durch Gründe, die in der Person oder in dem Verhalten des Arbeitnehmers liegen, oder durch dringende betriebliche Erfordernisse, die einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers in diesem Betrieb entgegenstehen, bedingt ist (vgl. § 1 Abs. 2 Satz 1 KSchG). Positiv formuliert: Sie brauchen als Führungskraft einen Kündigungsgrund – dieser Grund kann unter anderem in dringenden betrieblichen Erfordernissen (betriebsbedingte Kündigung) liegen.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
6. Personenbedingte Kündigung
Zusammenfassung
Sozial ungerechtfertigt ist die Kündigung, wenn sie nicht durch Gründe, die in der Person oder in dem Verhalten des Arbeitnehmers liegen, oder durch dringende betriebliche Erfordernisse, die einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers in diesem Betrieb entgegenstehen, bedingt ist (vgl. § 1 Abs.2 Satz 1 KSchG). Positiv formuliert: Sie brauchen als Führungskraft einen Kündigungsgrund – dieser Grund kann unter anderem in der Person des Arbeitnehmers liegen.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
7. Personalgespräch
Zusammenfassung
Die Inhalte eines Personalgesprächs können vielfältig sein, wobei stets maßgeblich ist, dass ein sachlicher Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis besteht. Inhalte eines Personalgesprächs können sein:
  • Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung,
  • Ordnung und Verhalten des Arbeitnehmers im Betrieb,
  • (Team-)Konflikte,
  • Personalentwicklung,
  • heikle Themen (z.B. wenn der Mitarbeiter „riecht“ oder sich in einer Lebenskrise befindet),
  • Fehleranalysen, Kritik,
  • Qualität der Arbeitsleistung,
  • Organisation der Zusammenarbeit,
  • Anerkennung, Feedback
  • etc.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
8. Weisungsrecht
Zusammenfassung
Das Weisungsrecht ist in § 106 GewO geregelt: „Der Arbeitgeber kannInhalt, Ort und Zeitder Arbeitsleistung nachbilligem Ermessennäher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch denArbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbarenTarifvertragesodergesetzliche Vorschriftenfestgelegt sind. Dies gilt auch hinsichtlich derOrdnung und des Verhaltensder Arbeitnehmer im Betrieb. Bei der Ausübung des Ermessens hat der Arbeitgeber auch auf Behinderungen des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen.
Mike Schulz, Helmut Hofbauer
Backmatter
Metadaten
Titel
Arbeitsrecht für Führungskräfte
verfasst von
Mike Schulz
Helmut Hofbauer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-45357-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-45357-9

Premium Partner