Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Auto-Abo: Die Lösung aller Probleme für Hersteller, Händler und Kunden?

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Abo-Abos oder Car-Subscriptions sind in aller Munde. Auto-Abos: Cabrio im Sommer, Allrad-SUV im Winter. Glaubt man den Medien, den Beratern oder sogenannten Experten, so ist das Auto-Abo das Geschäftsmodell der Zukunft. Ganz so einfach ist das nicht. Das Auto-Abo ist eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Finanzierungsarten, aber nicht mehr als das.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Autohaus (2022). Autohaus 4 /2022, S. 28. Autohaus (2022). Autohaus 4 /2022, S. 28.
Zurück zum Zitat Capgemini (2021). Invent / Subscription Survey 2021, zitiert nach: Michael Zellner, Felix Gerstenberg, Manuel Müller-Ost, „Auto-Abo – Auf dem Weg zum Standardprodukt“, Autohaus 19 /2021, S. 45. Capgemini (2021). Invent / Subscription Survey 2021, zitiert nach: Michael Zellner, Felix Gerstenberg, Manuel Müller-Ost, „Auto-Abo – Auf dem Weg zum Standardprodukt“, Autohaus 19 /2021, S. 45.
Zurück zum Zitat Deloitte (2022). Global Automotive Consumer Study 2022. Deloitte (2022). Global Automotive Consumer Study 2022.
Zurück zum Zitat Faaren Group (2023). ’23 Auto Abo Report, Würzburg. Faaren Group (2023). ’23 Auto Abo Report, Würzburg.
Zurück zum Zitat Mertens, Peter (2021). Aufstieg aus der Blechliga – So hat unsere Autoindustrie eine Zukunft. Mertens, Peter (2021). Aufstieg aus der Blechliga – So hat unsere Autoindustrie eine Zukunft.
Zurück zum Zitat Schellong, Daniel, Philipp Sadek, Nikolaus Lang, Miles Mattson (2021). Will Car Subscriptions Revolutionize Auto Sales? Boston Consulting Group, July 2021. Schellong, Daniel, Philipp Sadek, Nikolaus Lang, Miles Mattson (2021). Will Car Subscriptions Revolutionize Auto Sales? Boston Consulting Group, July 2021.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2022). Vor die Welle kommen. Manager Magazin, 08(2022), S. 63. Simon, H. (2022). Vor die Welle kommen. Manager Magazin, 08(2022), S. 63.
Zurück zum Zitat Süddeutsche Zeitung (2022). Auto-Abos: Cabrio im Sommer, Allrad-SUV im Winter, in: Mobile faszination, Sonderveröffentlichung der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe Nr. 1, Januar 2022, S. 4. Süddeutsche Zeitung (2022). Auto-Abos: Cabrio im Sommer, Allrad-SUV im Winter, in: Mobile faszination, Sonderveröffentlichung der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe Nr. 1, Januar 2022, S. 4.
Zurück zum Zitat Temmen, Taina, und Urs E. Gattiker (2022). Abo-Modelle statt Produktverkäufe: Wie Subscription-Geschäftsmodelle ganze Industrien umkrempeln, DMV Competence Circle „Technologie, Innovationen und Management“, absatzwirtschaft 1/2 2022, S. 54; auch als DMV-Whitepaper 01/22, S. 1–24, Deutsche Marketing-Verband (DMV). Temmen, Taina, und Urs E. Gattiker (2022). Abo-Modelle statt Produktverkäufe: Wie Subscription-Geschäftsmodelle ganze Industrien umkrempeln, DMV Competence Circle „Technologie, Innovationen und Management“, absatzwirtschaft 1/2 2022, S. 54; auch als DMV-Whitepaper 01/22, S. 1–24, Deutsche Marketing-Verband (DMV).
Zurück zum Zitat Zellner, Michael, Felix Gerstenberg, Manuel Müller-Ost (2021). Auto-Abo – Auf dem Weg zum Standardprodukt, Autohaus 19 /2021, S. 45. Zellner, Michael, Felix Gerstenberg, Manuel Müller-Ost (2021). Auto-Abo – Auf dem Weg zum Standardprodukt, Autohaus 19 /2021, S. 45.
Metadaten
Titel
Auto-Abo: Die Lösung aller Probleme für Hersteller, Händler und Kunden?
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_29

    Premium Partner