Skip to main content

11.10.2023 | Automobilproduktion | Nachricht | Nachrichten

BMW stellt auf digitale Produktion um

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW startet die Produktion im zukünftigen Werk im ungarischen Debrecen mehr als zwei Jahre vor dem Serienanlauf virtuell. Möglich macht dies die Nutzung der Nvidia-Omniverse-Plattform.

Die BMW Group hat in Zusammenarbeit mit Nvidia einen "digital-first"-Ansatz für die Automobilproduktion entwickelt. Durch die Integration von Nvidia Omniverse können Produktionsszenarien mit BMW iFactory virtuell simuliert werden. So startet das zukünftige Werk in Debrecen (Ungarn) die Produktion schon in einer virtuellen Umgebung, obwohl der eigentliche Produktionsbeginn erst für das Jahr 2025 angesetzt ist. Ab dann soll die Fertigung der "Neuen Klasse" aufgenommen werden. 

Die Omniverse-Plattform ist speziell für den Aufbau und Betrieb industrieller Anwendungen in 3-D-Metaversen konzipiert. Mithilfe von "digitalen Zwillingen", die das reale Produktionssystem im Detail nachbilden, werden Echtzeit-Simulationen durchgeführt. Dadurch können Layouts, Robotiksysteme und Logistikprozesse optimiert werden. Das digitale Produktionssystem BMW iFactory wird nicht nur für das Werk in Debrecen verwendet, sondern auf das globale Produktionsnetzwerk ausgerollt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner