Skip to main content

2024 | Buch

Barrierefrei kommunizieren für Unternehmen

Wie Sie die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes effizient umsetzen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt, welche Bedeutung digitale Barrierefreiheit für die Unternehmenskommunikation hat und wie diese die Ansprache Verbrauchern verändern wird. Das ab dem 28. Juni 2025 geltende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird zum Beschleuniger dieser Entwicklung, mit der sich künftig viele Unternehmen auseinandersetzen müssen. Die renommierte Kommunikationswissenschaftlerin Gabriele Horcher zeigt auf, wie die neuen gesetzlichen Anforderungen effizient umgesetzt werden können und wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann. Darüber hinaus stellt sie Strategien für Berater und Dienstleister vor, die ihre Kunden optimal unterstützen wollen.Ein auf den Punkt geschriebenes Buch für Entscheidungsträger, Kommunikations-, Compliance- und E-Commerce-Verantwortliche, die alles Wichtige über die spezifischen Herausforderungen der digitalen Barrierefreiheit erfahren und von den neuen Chancen profitieren wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Herausforderungen
Zusammenfassung
Am 22. Juli 2021 wurde das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates (also das Gesetz zur Umsetzung des European Accessibility Act – EAA) über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht: das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Die konkreten Anforderungen an die Barrierefreiheit für Produkte und Dienstleistungen gemäß BFSG sind im Rahmen einer Rechtsverordnung geregelt worden, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen, dem Bundesministerium für Gesundheit, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erarbeitet hat.
Gabriele Horcher
Kapitel 2. Die Chancen
Zusammenfassung
Jeder zweite Mensch in Deutschland würde von mehr digitaler Barrierefreiheit profitieren. Denn motorisch behindert sind wir schon, wenn wir ein Kind auf dem Arm halten. Eine gewisse Sehbehinderung bemerkt jeder, wenn wir bei Sonneneinstrahlung nicht mehr alles auf dem Bildschirm erkennen können. Eine Hörbehinderung kann schon durch den Umgebungslärm in einem Großraumbüro entstehen. Kognitiv beeinträchtigt sind wir, wenn wir versuchen, Multitasking zu betreiben. Situative Behinderungen sind vielfältig und passieren jedem.
Gabriele Horcher
Kapitel 3. Die Technologien
Zusammenfassung
Nennungen von Unternehmen oder Tools sind keine Empfehlung, sondern stellen Beispiele dar. Die erwähnten Beispiele bilden nicht den vollständigen Markt ab. Es empfiehlt sich, vor der Entscheidung für ein Unternehmen oder ein Tool eine aktuelle Marktrecherche durchzuführen. Die Beschreibung von Funktionalitäten ist nicht unveränderlich, sondern stellt eine Momentaufnahme dar.
Gabriele Horcher
Backmatter
Metadaten
Titel
Barrierefrei kommunizieren für Unternehmen
verfasst von
Gabriele Horcher
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44230-9
Print ISBN
978-3-658-44229-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44230-9