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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Beginn einer grundlegenden Transformation: Von der Steinzeit bis zur Erforschung des Universums in wenigen Jahren – Durchbrechen des Kontinuums der Evolution in der Versicherung

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Zusammenfassung

Dieser Artikel erklärt einen Ansatz basierend auf dem Drei-Säulen-Modell, der dazu beitragen kann, traditionelle Versicherungsunternehmen zu transformieren. Angesichts langanhaltend niedriger Zinsszenarien müssen diese Unternehmen ihre Bilanzen schnell entlasten und Kosten senken; gleichzeitig erwarten die Kunden – angetrieben durch den Ansatz der GAFAM Big Tech Unternehmen sowie der jüngsten Covid-19-Pandemie – ein deutlich schlankeres, schnelleres, individuelleres und insbesondere digitaleres Erlebnis. Der Autor erklärt, wie ein nachhaltiger Zweck jenseits von „Versicherungsschutz für Geld“ etabliert werden kann und führt das Konzept ein, dass ein Versicherer ein Partner seiner Kunden in allen Lebensphasen wird. Wir werden sehen, dass – um diesen neuen Zweck zu erfüllen – die gesamte Wertschöpfungskette des Versicherungsunternehmens sich ändern muss; eine massive Transformation, die erfordert, dass die oft eher starre Organisation entwurzelt und in eine Reisende Organisation umgewandelt wird. Hier muss die Organisationsstruktur viel schlanker werden, der Ansatz zur Problemlösung viel schneller und die Denkweise (früher auf kurzfristige Ergebnisse ausgerichtet) muss kundenorientiert und langfristig ausgerichtet werden. Fortschritt, Budget und Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit parallel zu messen, ist die vorrangige Herausforderung derjenigen, die diese Transformation leiten. Die IT – oft der Engpass – muss entweder verbessert oder durch agile Inkremente „umgangen“ werden. Die grundlegende Zutat, um Erfolg zu gewährleisten, ist jedoch ein grundlegender kultureller Wandel hin zu einer stark ermächtigten und mutigen Organisation, die die Energie des Schwarms entfesselt. Schließlich zeigt der Autor in einem konkreten Anwendungsfall, wie die oben genannten Ansätze in der Reorganisation eines der führenden Versicherungsunternehmen Deutschlands in den Jahren 2017-2020 erfolgreich angewendet wurden.

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Fußnoten
1
Die drei Hauptgestaltungsprinzipien für zukünftige Organisation und Führung können im Detail wie folgt beschrieben werden:
  • Nachhaltiger Zweck (die erste Säule):
    Die Mitarbeiter und Teams in der Organisation, aber auch ihre Schlüsselakteure im gesamten Ökosystem und Geschäftsumfeld, müssen wissen, wofür die Organisation steht und welchen unternehmerischen Wert und gesellschaftlichen Beitrag sie schafft. Dies beinhaltet die Reziprozität von Unternehmen, öffentlichen und sozialen Institutionen, Akademien und Wissenschaften usw. Besonders bei Transformationen ist ein nachhaltiger Zweck unverzichtbar.
    Der Zweck muss nachhaltig, zuverlässig und konsistent bleiben, unterstützt von Führungskräften, Mitarbeitern und Stakeholdern, gelebt von wichtigen Vertretern der Organisation. Der Zweck richtet aus, überzeugt und inspiriert die an dem gemeinsamen Bestreben beteiligten Menschen, macht sie zuversichtlich, stolz darauf, Teil davon zu sein und dazu beizutragen. Mitarbeiter und Teamleiter können diesen Gesamtzweck dann nehmen und ihn konkret für ihre Teams und für sie persönlich übersetzen. Selbst – oder gerade – in Krisen beweist er seine Fähigkeit, Orientierung und Energie zu geben und die Organisation auf ihrem Weg zusammenzuhalten.
  • Reisende Organisation (die zweite Säule):
    Geschäftskonsistenz, strategische Stabilität und strukturelle Kontinuität mit gelegentlichen Veränderungsprojekten von Zeit zu Zeit? Dies ist schon lange eine Illusion in disruptiven und krisengeplagten Zeiten. Jetzt müssen wir verstehen, dass Organisationen kontinuierlich in Transformationen sind, das heißt auf einer Reise, die Wendungen und Drehungen erlebt, ihrem Zweck folgt oder sogar ums Überleben kämpft, immer auf der Suche nach dem besten Weg zwischen Polen, Alternativen und Optionen. Wenn die Teams nicht wissen, was sie um die nächste Kurve erwartet, müssen sie kleinere Schritte machen und das Gelände erkunden. Auch wenn sie im Voraus nicht wissen, was das beste Ergebnis sein wird, werden sie es erreichen: Sie glauben an ihre Motivation und Fähigkeit, die Reise zu bewältigen und auf ihre agile Denkweise, Selbstreflexion, Bereitschaft zur Veränderung und Bereitschaft zur Leistung zu vertrauen. Menschen in einer reisenden Organisation sind neugierig, offen, mutig, experimentierfreudig und sie gehen gut mit Unsicherheit, Stress, unvorhergesehenen Vorfällen um. Und sie sind befähigt, schnell selbst Entscheidungen zu treffen und eigenständig zu handeln.
  • Konnektivität bzw. Ressourcen verbinden (die dritte Säule):
    Die Organisation muss sich bewusst sein, dass Wirkung, Wert und Effizienz, aber auch das Überleben, besonders bei Transformationen, vielfache Vernetzung benötigen: zwischen Menschen, Organisationen und Ökosystemen; zwischen Fachwissen und Einfluss; zwischen verschiedenen politischen und sozialen Systemen und Kulturen; zwischen Unternehmen, wissenschaftlicher Forschung und öffentlichem Sektor; zwischen Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Bedürfnissen; zwischen Strategie, Prozessen und Fähigkeiten; zwischen Risikomanagement und Geschäftskontinuität. Dies bedeutet, die Vernetzung zu managen, unverbundene strukturelle Silos, abgekapselte Kompetenzen und Echokammern zu verhindern, aber multilaterales Verhalten und Initiativen in globalen und lokalen Fachgemeinschaften zu inspirieren und zu unterstützen, die verschiedenen, oft widersprüchlichen Interessen zwischen den Stakeholdern auszubalancieren.
    Alle diese drei Säulen sind Schlüsselwerte der systemischen Dynamik und der hohen organisatorischen Effektivität. Sie bieten Orientierung und Inspiration, geben grundlegende Impulse, um die Reise zu beginnen und die Ressourcen für den gemeinsamen Erfolg zu verbinden. Es gibt mehr als 35 konkrete Anwendungsfälle, die in den Büchern 1 und 2 ausführlich beschrieben werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat William, O., Jr. & Wass, D. L. (1974, November–December). Who’s got the monkey? Harvard Business Review. William, O., Jr. & Wass, D. L. (1974, November–December). Who’s got the monkey? Harvard Business Review.
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature.
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature.
Metadaten
Titel
Beginn einer grundlegenden Transformation: Von der Steinzeit bis zur Erforschung des Universums in wenigen Jahren – Durchbrechen des Kontinuums der Evolution in der Versicherung
verfasst von
Rainer Sommer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-55279-3_14

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