Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Begriffe und Grundsätzliches

verfasst von : Markus Dobler, Pascal Croset

Erschienen in: Low Performer und schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Manager“ wird je nach Land unterschiedlich genutzt. Hier in Deutschland wird der Manager einerseits mit Führung und Unternehmensleitung in Verbindung gebracht, andererseits aber auch im Zusammenhang bei Mitarbeitern genannt, die zwar ein Sachgebiet verantworten, jedoch keine Personalverantwortung haben. Dies kann man an Begriffen wie z. B. Risk Manager, Accountmanager oder Facilitymanager erkennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
BAG, Urteil vom 17.01.2008 – 2 AZR 536/06.
 
2
BAG, Urteil vom 11.12.2003 – 2 AZR 667/02.
 
3
BAG, Urteil vom 11.12.2003 – 2 AZR 667/02.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barbuto, J. E., Jr., & Scholl, R. W. (1998). Motivation sources inventory: Development and validation of new scales to measure an integrative taxonomy of motivation. Psychological Reports, 82, 1011–1022.CrossRef Barbuto, J. E., Jr., & Scholl, R. W. (1998). Motivation sources inventory: Development and validation of new scales to measure an integrative taxonomy of motivation. Psychological Reports, 82, 1011–1022.CrossRef
Zurück zum Zitat Croset, P., & Dobler, M. (2012/2018). Die rechtssichere Abmahnung: Ein Leitfaden für Personalabteilung und Geschäftsführung. Wiesbaden: Gabler/Springer. Croset, P., & Dobler, M. (2012/2018). Die rechtssichere Abmahnung: Ein Leitfaden für Personalabteilung und Geschäftsführung. Wiesbaden: Gabler/Springer.
Zurück zum Zitat Dekker, S. W., & Woods, D. D. (1999). To intervene or not to intervene: The dilemma of management by exception. Cognition, Technology & Work, 1, 86–96.CrossRef Dekker, S. W., & Woods, D. D. (1999). To intervene or not to intervene: The dilemma of management by exception. Cognition, Technology & Work, 1, 86–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Dobler, M. (2012). Führungskräfte-Eignung: Weshalb so viele Führungskräfte im Alltag versagen und woran man Führungspotential erkennen kann. Hinweise für das Bewerbungsgespräch und den beruflichen Alltag. Leipzig: KaDo. Dobler, M. (2012). Führungskräfte-Eignung: Weshalb so viele Führungskräfte im Alltag versagen und woran man Führungspotential erkennen kann. Hinweise für das Bewerbungsgespräch und den beruflichen Alltag. Leipzig: KaDo.
Zurück zum Zitat Dobler, M. (2016). Führungskompetenz beginnt mit Führungskommunikation: Essays zu Führungsthemen in der Wirtschaft (4., komplet. überarb. Aufl.). Leipzig: KaDo. Dobler, M. (2016). Führungskompetenz beginnt mit Führungskommunikation: Essays zu Führungsthemen in der Wirtschaft (4., komplet. überarb. Aufl.). Leipzig: KaDo.
Zurück zum Zitat Dobler, M. (2019). Umgang mit unfähigen und schwierigen Chefs. Ein kleiner Überblick und grober Leitfaden für Mitarbeiter, die unter ihren Führungskräften leiden. Leipzig: KaDo. Dobler, M. (2019). Umgang mit unfähigen und schwierigen Chefs. Ein kleiner Überblick und grober Leitfaden für Mitarbeiter, die unter ihren Führungskräften leiden. Leipzig: KaDo.
Zurück zum Zitat Dobler, M., & Croset, P. (2015). Führung auf dem Prüfstand: Über den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern. Leipzig: KaDo. Dobler, M., & Croset, P. (2015). Führung auf dem Prüfstand: Über den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern. Leipzig: KaDo.
Zurück zum Zitat Foerster, H. v. (1973/1985). Cybernetics of cybernetics, the control of control and the communication of communication – Original edition prepared by the students enrolled in the ‚cybernetics of cybernetics‘. Minneapolis: Future Systems. Foerster, H. v. (1973/1985). Cybernetics of cybernetics, the control of control and the communication of communication – Original edition prepared by the students enrolled in the ‚cybernetics of cybernetics‘. Minneapolis: Future Systems.
Zurück zum Zitat Fuchs-Wegner, G. (1987). Management-by-Konzepte. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1366). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fuchs-Wegner, G. (1987). Management-by-Konzepte. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1366). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Glanz, P. (2008). Kündigung von leistungsschwachen Mitarbeitern („Low Performer“). NJW-Spezial, 3, 82. Glanz, P. (2008). Kündigung von leistungsschwachen Mitarbeitern („Low Performer“). NJW-Spezial, 3, 82.
Zurück zum Zitat Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2010). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.CrossRef Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2010). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jeuschede, G. (2013). Grundlagen der Führung: Führungsprozeß, Führungskreis, Führungsfunktion, Führungskonzeptionen – Management by Objectives – Management by Exception – Management by Delegation -Führen nach dem Regelkreismodell, Führungsstil. Heidelberg: Springer. Jeuschede, G. (2013). Grundlagen der Führung: Führungsprozeß, Führungskreis, Führungsfunktion, Führungskonzeptionen – Management by Objectives – Management by Exception – Management by Delegation -Führen nach dem Regelkreismodell, Führungsstil. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne. Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Mellerowicz, K. (1963). Unternehmenspolitik. Bd. 1: Grundlagen. Freiburg: Haufe. Mellerowicz, K. (1963). Unternehmenspolitik. Bd. 1: Grundlagen. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. (1995). Motivation von Mitarbeitern. In L. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 161–176). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. (1995). Motivation von Mitarbeitern. In L. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 161–176). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. (2010). Motivation im Betrieb, Mit Fallstudien aus der Praxis. Eckenförde: Rosenberger Fachverlag. Rosenstiel, L. (2010). Motivation im Betrieb, Mit Fallstudien aus der Praxis. Eckenförde: Rosenberger Fachverlag.
Zurück zum Zitat Sell, R. (1989). Problemdefinition. In R. Sell (Hrsg.), Angewandtes Problemlösungsverhalten. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Sell, R. (1989). Problemdefinition. In R. Sell (Hrsg.), Angewandtes Problemlösungsverhalten. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2014). Mythos Motivation: Wege aus einer Sackgasse. Frankfurt a. M.: Campus. Sprenger, R. K. (2014). Mythos Motivation: Wege aus einer Sackgasse. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (2014). Management: eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München: Vahlen. Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (2014). Management: eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stück, V. (2011). Low Performer in Recht und Praxis. ArbR – Arbeitsrecht Aktuell, 26, 651–653. Stück, V. (2011). Low Performer in Recht und Praxis. ArbR – Arbeitsrecht Aktuell, 26, 651–653.
Zurück zum Zitat Türk, K. (1995). Entpersonalisierte Führung. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 328–340). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Türk, K. (1995). Entpersonalisierte Führung. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 328–340). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Weber, C. (2015). Zum (richtigen) Umgang mit Low-Performern. Die Kündigung wegen Minderleistung und das Recht des Arbeitnehmers auf eine fähigkeitsgerechte Beschäftigung. Der Betrieb, 68(33), 1899–1903. Weber, C. (2015). Zum (richtigen) Umgang mit Low-Performern. Die Kündigung wegen Minderleistung und das Recht des Arbeitnehmers auf eine fähigkeitsgerechte Beschäftigung. Der Betrieb, 68(33), 1899–1903.
Zurück zum Zitat Wegge, J., & Rosenstiel, L. (2004). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 475–513). Bern: Huber. Wegge, J., & Rosenstiel, L. (2004). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 475–513). Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Begriffe und Grundsätzliches
verfasst von
Markus Dobler
Pascal Croset
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28863-1_1

Premium Partner