Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Begründung und Konkretisierung des Maßstabs Gleichmäßigkeit der Besteuerung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kapitel 2 wurden die nötigen wissenschaftstheoretischen Grundlagen und deren Auswirkungen auf die Analyse erläutert, der Stand der Literatur hinsichtlich der Begründung progressiver Steuertarife dargestellt, Einkommen als Indikator wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit diskutiert sowie die relevanten technischen Grundlagen der Steuertariflehre dargestellt. In diesem Kapitel geht es nun um die Konkretisierung des betrachteten Ziels der Gleichmäßigkeit der Besteuerung. Aus Perspektive dieses Ziels wird in Kapitel 5 ein progressiver Einkommensteuertarif begründet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Albert (1991), S. 189–218; Abschnitt 2.​1.
 
2
Vgl. Abschnitt 3.2.
 
3
Vgl. Abschnitt 3.2.2.
 
4
Vgl. Lang/Englisch (2012), S. 265; Abschnitt 3.2.1.
 
5
Vgl. Schmidt (1960); Lieb (1992), S. 163–265; Knaupp (2004); Kaplow (2008); Homburg (2015); Abschnitt 2.​2.
 
6
Vgl. Albert (1991), S. 189–218; Heitfeldt/Schmiel (2017); Schmiel (2020).
 
7
Vgl. Tipke (2000), S. 6–8; Schmiel (2009), S. 1202–1203.
 
8
Vgl. Vanberg (2001), S. 9221–9223; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 102–103.
 
9
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017).
 
10
Vgl. Schmiel (2009), S. 1202–1205; Abschnitt 3.3.
 
11
Vgl. Blum/Kalven (1952), Schmidt (1960); Musgrave (1985), S. 18–21; Lieb (1992); Kaplow (2008), S. 401–405; Tresch (2022), S. 193; Abschnitt 4.​1.
 
12
Vgl. Hayek (1952); Schmidt (1960), S. 28–29, 51–52, 147–156; Haller (1970); Schneider (1984); Lieb (1992), S. 176–180, 268–269; Lieb (1992), S. 269; Elicker (2000); Elicker (2004); Hall/Rabushka (2007); Kirchhof (2011); Hall/Rabushka (2007); Hey (2021a), Rz. 8.800–8.803; auch Abschnitt 4.​2.
 
13
Vgl. Albert (1991), S. 35–50; Abschnitt 2.​1.
 
14
Vgl. Albert (1998).
 
15
Vgl. Abschnitt 2.​2 und 4.​2.​2.
 
16
Vgl. Abschnitt 2.​1.​3.
 
17
Vgl. Albert (1991), S. 189–218; Abschnitt 2.​1.
 
18
Vgl. Tipke (1981), S. 52–57; Tipke (2000), S. 88–94; Seer (2021), Rz. 1.1–1.13.
 
19
Vgl. Tipke (2000), S. 67–70.
 
20
Vgl. Friauf (1989), S. 3–12; Kirchhof (1996), S. 19–21; Kube (2008), S. 24–25.
 
21
Vgl. Friauf (1989), S. 3–12; Seer (2021), Rz. 1.5.
 
22
Vgl. Seer (2021), Rz. 1.5.
 
23
Vgl. Seer (2021), Rz. 1.5; kritisch zum Fiskalzweck von Steuern, vgl. Ehnts (2017); Ehnts (2022), S. 31–36; Ehnts/Hoefgen (2022); siehe auch Sahr (2022); vgl. zu anderen Aufgaben Tipke (2000); Knaupp (2004); Abschnitt 2.​2.
 
24
Vgl. Tipke (2000), S. 256–260; Kube (2008), S. 38; Seer (2021), Rz. 1.1–1.11.
 
25
Vgl. Kirchhof (1996); Hey (2021b), Rz. 3.110–3.123.
 
26
Vgl. BVerfG (2015), S. 1303–1304; BVerfG (2019), Rz. 26–29.
 
27
Vgl. BVerfG (2019), Rz. 26–29; Hey (2021b), Rz. 3.121–3.123.
 
28
Vgl. Tipke (2000), S. 399–401; Knaupp (2004).
 
29
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 223; Barker (2006); Lang/Englisch (2012), 264–267; BVerfG (2019), Rz. 26–29; Hey (2021b), Rz. 3.116–3.117; Schmiel (2022), S. 1–3.
 
30
Vgl. Kirchhof (1984), 304 f.; Kirchhof (1985), 322–324; Musgrave/Musgrave (1989), S. 223; Barker (2006); Lang/Englisch (2012), 264–267; Hey (2021b), 3.121–3.122; Schmiel (2022), S. 2–3.
 
31
Vgl. Tipke (2000), S. 488–492; Lang/Englisch (2012), S. 265; Englisch (2014).
 
32
Vgl. Englisch (2014); Albi/Bardutzky (2019); Weber (2019), S. 62–63.
 
33
Vgl. zur Ableitung aus klassischer Vertragstheorie, Johnson (2010); vgl. zur Rechtsprechung Ordower (2006); Weber (2019), S. 63.
 
34
Vgl. Tipke (2000), S. 488–492; Lang/Englisch (2012), S. 265; Englisch (2014).
 
35
Vgl. Lang/Englisch (2012), S. 265; Englisch (2014); Weber (2019), S. 62–63.
 
36
Vgl. Tipke (2000), S. 488–492; Lang/Englisch (2012), S. 266, 268.
 
37
Vgl. Lang/Englisch (2012), S. 266; zum konkretisierenden Leistungsfähigkeitsprinzip, vgl. Abschnitt 3.3.
 
38
Vgl. Lang/Englisch (2012), S. 266.
 
39
Vgl. EGMR (1990), Rz. 28–34; Lang/Englisch (2012), S. 265; Englisch (2014); Weber (2019), S. 62–63.
 
40
Vgl. Martinez (1999), S. 111–112; Striegel (2013), S. 29–30, 53; Dregger (2019), S. 93.
 
41
Vgl. Ordower (2006), S. 264–265.
 
42
Vgl. Ordower (2006), S. 264–265; Wurman (2020), S. 93–103.
 
43
Vgl. Newhouse (1959), S. 601–609; Sneed (1965), S. 594–596; Martinez (1999), S. 115, 132–134; Martinez (2004), S. 419–427, 427–438; Barker (2006); Ordower (2006).
 
44
Vgl. Ordower (2006).
 
45
Vgl. Sneed (1965), S. 575–577; Byrne (1995), S. 765–769; Flemming et al. (2001); Ordower (2006), S. 266–280.
 
46
Vgl. Sneed (1965); Byrne (1995), 747, 759–771; Martinez (1999), S. 115; Martinez (2004); S. 413–415; Barker (2006); Emerton/James (2017); Abreu (2018).
 
47
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 100–101.
 
48
Vgl. Buchanan/Vanberg (1991).
 
49
Vgl. Buchanan/Vanberg (1991); Vanberg (2001), S. 9221–9224; Fligstein (2011), S. 39–56; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 101–104.
 
50
Vgl. Buchanan/Vanberg (1991), S. 181–184; Hoßfeld/Schmiel (2015), S. 319–320; vgl. beispielhaft zur Argumentation für Alternativen zu Marktwirtschaftsordnungen Cohen (2009).
 
51
Vgl. van Aaken (2012), S. 81–102; Hoßfeld/Schmiel (2015); Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 103–104.
 
52
Vgl. zum politisch-kulturellen Ansatz Fligstein (1996); Fligstein (2011); Fligstein/McAdam (2012a); vgl. zur Theorie der Felder Bourdieu (2005); Bourdieu/Wacquant (1992); Schmiel (2020); Kapitel 5.
 
53
Vgl. Fligstein (2011), S. 28.
 
54
Vgl. Bourdieu (2005), S. 75–78; Fligstein/McAdam (2012a), S. 13–18.
 
55
Vgl. Pfeffer/Salancik (2003), S. xi-xiii, 43–52; Hoßfeld/Schmiel (2015), S. 323–327.
 
56
Vgl. Schmiel (2020), S. 610–612.
 
57
Siehe dazu Kapitel 5.
 
58
Vgl. Schmiel (2020), S. 610–612.
 
59
Vgl. Ulrich (2008), S. 173–176.
 
60
Vgl. Albert (1963); Schneider (1987), S. 467–517; Buchanan/Vanberg (1991), S. 179–183; Vanberg (2001), 9225–9226; Abschnitt 4.​2.
 
61
Vgl. Schmiel (2020), S. 611–612; Schmiel/Sander (2022), S. 23–26, 29–31.
 
62
Zur Begründung des Ziels Gleichmäßigkeit der Besteuerung, vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 99–101; zur Begründung und Diskussion von Zielen im Allgemeinen, vgl. Albert (1991), S. 189–218.
 
63
Vgl. Albert (1991), S. 187–218; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 99–101.
 
64
Vgl. van Aaken (2012), S. 84.
 
65
Vgl. van Aaken (2012), S. 84; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 101–102.
 
66
Vgl. Buchanan/Vanberg (1991), S. 181–184; van Aaken (2012), S. 84; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 101–102.
 
67
Vgl. van Aaken (2012), S. 84; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 104.
 
68
Vgl. Schmiel (2020), S. 610–612; van Aaken (2012), S. 86–90.
 
69
Vgl. Albert (1991), S. 9–18, 187–218; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 107–109.
 
70
Vgl. Aristoteles (2015), insbesondere S. 54–59; Kant (1990), insbesondere S. 74–78; Sen (1988), Nussbaum (2011); Höffe (2008), S. 82–85; Höffe (2010), S. 70–78; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 104–109.
 
71
Vgl. Höffe (2008), S. 82–84; van Aaken (2012), S. 86–90.
 
72
Vgl. Höffe (2008), S. 82–84; van Aaken (2012), S. 86–90; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 104–109.
 
73
Vgl. van Aaken (2012), S. 84–86; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 104–109.
 
74
Vgl. Seebass (1996), S. 766–770; van Aaken (2012), S. 85–86; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 109–114.
 
75
Vgl. Seebass (1996); Höffe (2008), S. 84–85, 112–114; van Aaken (2012), S. 84–86; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 112–113.
 
76
Vgl. Kube (2008); Heitfeldt/Schmiel (2017); Schmiel (2022).
 
77
Vgl. Seebass (1996), S. 767–770; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 112–113.
 
78
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 109–113.
 
79
Vgl. Kube (2008).
 
80
Vgl. Kymlicka (1997), S. 10–11; Höffe (2008), S. 112–114; Michel (2011), S. 11–12; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 109–113; indirekt auch Abschn. 3.2.1.
 
81
Vgl. Fligstein (2011), S. 48–56; Schmiel (2020), S. 610–612.
 
82
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 109–113.
 
83
Vgl. z. B. für Bezug zu Steuerausweichentscheidungen Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 117–120.
 
84
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 117; siehe auch Abschnitt 3.1, 3.2.1.
 
85
Vgl. Abschnitt 3.2.1.
 
86
Vgl. z. B. BVerfG (2015), 1303–1304; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 117–118.
 
87
Vgl. BVerfG (2015), 1303–1304.
 
88
Vgl. Kube (2008), S. 31–32; siehe Abschnitt 3.3.
 
89
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 118–119.
 
90
Vgl. Seebass (1996), S. 767–770.
 
91
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 109–114.
 
92
Vgl. Seebass (1996), S. 766–768.
 
93
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 118–119.
 
94
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 119–120.
 
95
Vgl. Tipke (2000), S. 251.
 
96
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 279; Wagner (1992), S. 4; Schreiber/Stellpflug (1999), S. 187; Siegel (1999), S. 359; Hundsdoerfer et al. (2008), S. 70; Schmiel (2009), S. 1203–1204.
 
97
Vgl. Schmiel (2009), S. 1202–1205; siehe zu Entscheidungsneutralität im Detail die Ausführungen in Abschnitt 2.​3.
 
98
Vgl. Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 114–117.
 
99
Vgl. Schmiel (2013), S. 146–148.
 
100
Vgl. Schneider (2002), S. 31; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 114–120.
 
101
Vgl. Hoßfeld/Schmiel (2015), S. 307; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 119–120.
 
102
Vgl. Tipke (1981), S. 44–57; Musgrave/Musgrave (1989), S. 216–219; Martinez (2004), S. 419–421; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 95–97; Scherer/Schmiel (2021).
 
103
Vgl. Friauf (1989), S. 3–12.
 
104
Vgl. Schmiel (2013); Heitfeldt/Schmiel (2017); Schmiel (2020); aus steuerjuristischer Perspektive zur Bedeutung der Ökonomie für rechtliche Sachgerechtigkeit, jedoch insbesondere in Bezug zur neoklassischen Ökonomik, vgl. Hey (2021b), Rz. 3.9–3.10.
 
105
BVerfG (2019), Rz. 27.
 
106
Vgl. BVerfG (2019), Rz. 27–30.
 
107
Zur Kritik an einer Letztbegründung, vgl. Albert (1991), S. 13–18; zur Kritik einer Herleitung more geometrico, vgl. Albert (1991), S. 66–74; siehe dazu im Detail Abschnitt 2.​1.​3.
 
108
Vgl. Albert (1991), S. 189–218.
 
109
Vgl. Westen (1982); Gosepath (2013), S. 19–22; Schneidereit (2013), S. 191–194.
 
110
Vgl. Abschnitt 3.2.
 
111
Vgl. Schneidereit (2013).
 
112
Vgl. Gosepath (2013), S. 19–21; Schneidereit (2013), S. 180–181.
 
113
Vgl. Gosepath (2013), S. 19–21; Schneidereit (2013), S. 180–181.
 
114
Schneidereit (2013), S. 180–181.
 
115
Vgl. Gosepath (2013), S. 19–21.
 
116
Vgl. Chemerinsky (1983), S. 585–590; Gosepath (2013), S. 19–21.
 
117
Vgl. Chemerinsky (1983), S. 579–583.
 
118
Vgl. Schmiel (2018), S. 162.
 
119
Vgl. Tipke (1981), S. 54–55.
 
120
Vgl. Tipke (1981), S. 57–58.
 
121
Vgl. Tipke (1981), S. 52–57.
 
122
Vgl. Tipke (1981), S. 53.
 
123
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 223; Lang (1988), S. 97–99; Lang/Englisch (2012), S. 265–266; Hey (2021b), Rz. 3.13; Schmiel (2022).
 
124
Vgl. Smith (1776); Mill (1848); Musgrave (1990), S. 114–115; Tresch (2022), S. 183.
 
125
Vgl. Lang (1988), S. 99–100; Musgrave/Musgrave (1989), S. 223; Schulemann (2008), S. 12–15; Lang/Englisch (2012), S. 265–266; Schmiel (2022), S. 1–3.
 
126
Vgl. Abschnitt 2.​2.​3.
 
127
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 279–280; Tipke (2000), S. 473–475; nicht grundsätzlich ablehnend im Zusammenspiel mit anderen Steuerarten, vgl. Homburg (2015), S. 48.
 
128
Vgl. Tipke (2000), S. 475.
 
129
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 279–280.
 
130
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 219–222; Schulemann (2008), S. 8–11; Abschnitt 2.​2.​3.
 
131
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 220–221; Schulemann (2008), S. 8–11.
 
132
Vgl. Homburg (2015), S. 40–42.
 
133
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 220–221.
 
134
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 219–223.
 
135
Vgl. Tipke (2000), S. 476; Schulemann (2008), S. 9; Homburg (2015), S. 8.
 
136
Zum Äquivalenzprinzip im Detail, vgl. Abschnitt 2.​2.​3.
 
137
Vgl. Lang (1988), S. 97–102; Tipke (2000), S. 481–488; Hey (2021b), Rz. 3.13.
 
138
Zur Bedeutungsherleitung von Gleichmäßigkeit der Besteuerung, vgl. Schmiel (2022), S. 3–4; allgemein zur Kritik an einer Bedeutungsherleitung aus dem Wortsinn, vgl. Popper (2003), S. 20–29; mit Bezug zu Gleichmäßigkeit wohl auch Schneider (1984), S. 356–359.
 
139
Vgl. Lang (1988), S. 97–100; Homburg (2015), S. 8–9; Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 114–117; Hey (2021b), Rz. 3.16; Tresch (2022), S. 183.
 
140
Vgl. Murphy/Nagel (2002), S. 12–16, 31–39; Schmiel (2022), S. 3–4.
 
141
Vgl. Lindsay (2016); Schmiel (2022), S. 3–4.
 
142
Vgl. Schmiel (2022), S. 3–4; vgl. zu solchen Nebenwirkungen im Detail, Kapitel 6.
 
143
Vgl. Schanz (1896); Haig (1921); Musgrave (1983), S. 21–22; Goode (1990), S. 62; Siegel (1999), S. 364–365; Schreiber/Stellpflug (1999), S. 186; Dodge (2013), S. 1; Schreiber (2021), S. 11–13; Schmiel (2022), S. 1–3; zur zugrunde gelegten ökonomischen Definition von Einkommen im Detail und zur Diskussion über alternative Indikatoren wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, vgl. Abschnitt 2.​3.
 
144
Vgl. Simons (1938), S. 41–44; Musgrave (1983), S. 22; Musgrave/Musgrave (1989), S. 224; Dodge (2005), S. 450; Schulemann (2008), S. 72–74; dazu im Detail, vgl. Abschnitt 2.​3.
 
145
Vgl. Hey (2021a), Rz. 8.43–8.105; Seer (2022); im Detail dazu, vgl. Abschnitt 2.​3.​4.
 
146
Vgl. Hey (2021a), Rz. 8.43–8.105; Seer (2022); Abschnitt 2.​3.​4.
 
147
Vgl. Lang (1988), S. 65–76; Hey (2021a), Rz. 8.40–42; Seer (2022), Rz. 100; Abschnitt 2.​3.​4.
 
148
Vgl. Hey (2021a), Rz. 8.40–42; Seer (2022), Rz. 105–107; Abschnitt 2.​3.​4.
 
149
Vgl. Abschnitt 2.​4.​2.
 
150
Vgl. Simons (1938), S. 49–58; Musgrave/Musgrave (1989), S. 227–228; Schulemann (2008), S. 72–74.
 
151
Vgl. Kapitel 4 und 5.
 
152
Vgl. Tipke (1981), S. 52–57, jedoch 97–100; später aber Tipke (2000), 479–481; Musgrave/Musgrave (1989), S. 223–233; Murphy/Nagel (2002), S. 12–16; Lindsay (2016); Heitfeldt/Schmiel (2017), S. 96–97; BVerfG (2019), Rz. 27–30; Schmiel (2022), S. 3; abweichend z. B. Schreiber (2021), S. 11.
 
153
Vgl. Abschnitt 3.3.1.
 
154
Vgl. Abschnitt 2.​3.
 
155
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 223–233; BVerfG (2019), Rz. 27–30.
 
156
Vgl. Abschnitt 2.​3.​1 und 2.​3.​3; vgl. auch Schulemann (2008), S. 72–74, der (zumindest bei Vermögen) eine schwierige Quantifizierbarkeit von Leistungsfähigkeit bedenkt.
 
157
Vgl. Albert (1991), S. 66–74.
 
158
Vgl. Kaplow (1989); Musgrave (1990); Kaplow (1992); Musgrave (1993); Repetti/McDaniel (1993).
 
159
Vgl. Bönke/Eichfelder (2008).
 
160
Vgl. Schmiel (2009).
 
161
Vgl. Schulemann (2008).
 
162
Vgl. Kaplow (1992); Musgrave (1993).
 
163
Vgl. Tipke (1981), S. 53.
 
164
Vgl. Musgrave (1990), S. 120; Küstner (2017), S. 32; Abschnitt 2.​3.​4.
 
165
Vgl. Musgrave (1990), S. 120.
 
166
Vgl. Kaplow (1989); Kaplow (1992); Repetti/McDaniel (1993), S. 154–155; Repetti/Ring (2012).
 
167
Vgl. Kaplow (1989); Kaplow (1992).
 
168
Vgl. Repetti/Ring (2012).
 
169
Vgl. Musgrave/Musgrave (1989), S. 223–228; Miller (2000), 534–540.
 
170
Vgl. Repetti/Ring (2012), S. 138; Musgrave (1983), Musgrave (1993), S. 359; Miller (2000), 534–540; Dodge (2005), S. 458–459.
 
171
Vgl. Schulemann (2008).
 
172
Vgl. Schmiel (2009).
 
173
Vgl. Musgrave (1993).
 
174
Vgl. Tipke (2000), 479–481.
 
175
Vgl. Tipke (1981), S. 97–100; später aber Tipke (2000), 479–481; Schneider (1984); Elschen (1991), S. 115.
 
176
Vgl. Schneider (1984), S. 356–357; Elschen (1991), S. 115.
 
177
Vgl. Schneider (1984), S. 356–358; Dodge (2005), S. 452–453.
 
178
Vgl. Schneider (1984), S. 360–361; Elschen (1991), S. 115.
 
179
Vgl. Abschnitt 2.​2.
 
180
Vgl. Seer (2021), Rz. 1.7; Abschnitt 2.​2.
 
181
Vgl. Haller (1970) S. 3–11; Neumark (1970), S. 173–174; Abschnitt 2.​2.
 
182
Vgl. Schneider (1984), S. 360–361.
 
183
Vgl. Albert (1991), S. 66–74; Popper (2003), S. 15–29; Abschnitt 2.​1.
 
184
Vgl. so aber wohl Schneider (1984), S. 360–361.
 
185
Vgl. Albert (1991), S. 189–218.
 
186
Vgl. Schmidt (1960), S. 41–55.
 
Metadaten
Titel
Begründung und Konkretisierung des Maßstabs Gleichmäßigkeit der Besteuerung
verfasst von
Mark Heitfeldt
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44254-5_3