Skip to main content

2023 | Buch

Berufliche Entwicklungserwartungen älterer Führungskräfte im Transformationsprozess eines Unternehmens

Eine empirische Untersuchung innerhalb der Finanzwirtschaft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Daniela Dohmen realisiert eine tiefgehende Untersuchung der digitalen Transformation innerhalb eines Unternehmens der Finanzwirtschaft mit besonderem Fokus auf die Aspekte Führung und Demografie. Die Autorin verbindet im Rahmen ihrer Analyse individuelle und organisationale Perspektiven, um die zentralen Herausforderungen des digitalen Wandels für Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Beschäftigten herauszuarbeiten. Hierbei wird auf der Grundlage eines Mixed-Methods-Ansatzes deutlich, dass die erfolgreiche Bewältigung der Transformation keine Frage des Alters darstellt, sondern vielmehr eine der Führungs-, Fehler- und Lernkultur sowie des Selbstverständnisses der zukünftigen organisationalen Identität. Die Erkenntnisse der Untersuchung können als Grundlage für Finanzdienstleistungsunternehmen bei der Erarbeitung systematischer Handlungs- und Zielfelder innerhalb des digitalen Wandels dienen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In Kapitel 1 erfolgt eine Darstellung der Hintergründe der Dissertation sowie der konkreten Zielsetzungen der Untersuchung. Ferner wird der Aufbau der Arbeit in einer Übersicht veranschaulicht.
Daniela Dohmen
Kapitel 2. Personalentwicklung
Zusammenfassung
Innerhalb des Kapitels erfolgt eine definitorische Abgrenzung der untersuchungsrelevanten Begriffe zu dem Themenfeld der Personalentwicklung. Während die Abschnitte 2.1 bis 2.3 den Begriff der Personalentwicklung, deren Ziele sowie aktuelle Trends grundlegend erläutern, veranschaulicht Abschnitt 2.4 den Begriff der Führungskräfteentwicklung als ein spezifisches Segment der Personalentwicklung.
Daniela Dohmen
Kapitel 3. Unternehmenskultur
Zusammenfassung
Eine erfolgreiche Bewältigung der Transformation innerhalb der Arbeitswelt ist unweigerlich an die Veränderung unternehmenskultureller Bedingungen geknüpft. Die Unternehmenskultur nimmt innerhalb dieses Prozesses einen besonderen Stellenwert ein, da ihre Anpassung einerseits die Voraussetzung für den angestrebten Wandel darstellt, sie selbst aber auch den Charakter einer Ressource für die Transformation aufweist (Widuckel, 2015a). Aufgrund dieser zentralen Rolle erfolgt innerhalb von Kapitel 3 eine ausführliche Darstellung des Begriffsverständnisses von „Unternehmenskultur“ sowie ihrer Beeinflussung durch sich verändernde Werte im Rahmen eines Wandlungsprozesses. Ferner wird die Frage nach der grundsätzlichen Gestaltbarkeit der Unternehmenskultur diskutiert. Abschließend wird die Beziehung zwischen Unternehmenskultur und organisationalem Lernen erläutert.
Daniela Dohmen
Kapitel 4. Führung in Unternehmen
Zusammenfassung
Mit Hinblick auf die Gegebenheit, dass Führungskräfte die zentrale Zielgruppe der Untersuchung darstellen, erfolgt in Kapitel 4 eine Auseinandersetzung mit dem Themenfeld der Führung. Innerhalb des Kapitels werden der Terminus der Führung definiert sowie zentrale Führungstheorien beschrieben. Anschließend werden wesentliche Differenzen der aufgeführten theoretischen Konstrukte mit realen Führungssituationen in Unternehmen herausgestellt und eine Erläuterung des zugrunde gelegten theoretischen Führungsansatzes der vorliegenden Arbeit angeführt. Das Kapitel fokussiert eine allgemeine Darstellung, da eine Berücksichtigung der Besonderheiten aufgrund des digitalen Wandlungsprozesses vertiefend in Abschnitt 5.4 vorgenommen wird.
Daniela Dohmen
Kapitel 5. Wandel der Arbeit
Zusammenfassung
Der Wandlungsprozess der Arbeitswelt ist gekennzeichnet von strukturellen Herausforderungen, Spannungsfeldern, permanenten Umbrüchen, schnellen und meist unerwarteten Veränderungen aber auch Kontinuitäten. Zahlreiche Interpretationsversuche, Prognosen und neue Konzepte der Arbeit veranschaulichen, wie diffizil sich eine Einschätzung dieses Bereiches und die Auswirkungen aktueller Entwicklungen gestaltet (Rump, Eilers & Wilms, 2011; Widuckel, 2015b). Kapitel 5 dient der Darstellung von Megatrends, die auf die Arbeitswelt einwirken und u.a. eine Transformation der Finanzdienstleistungsbranche erforderlich werden lassen. Anhand der beschriebenen Entwicklungstrends lassen sich anschließend Rollen, Spannungsfelder und Anforderungen ableiten, die sich für Führungskräfte, Betriebsräte und Personalwesen ergeben, sowie Konsequenzen für die Finanzbranchen erarbeiten.
Daniela Dohmen
Kapitel 6. Zentrale Entwicklungen innerhalb der Finanzwirtschaft
Zusammenfassung
Die Finanzwirtschaft befindet sich inmitten eines radikalen Umbruchs. Vollkommen veränderte Rahmenbedingungen, die aus den dargestellten Megatrends hervorgehen, stellen Finanzdienstleistungsunternehmen vor neuartige, sich rasant entwickelnde und vielschichtige Herausforderungen. Mit Hinblick auf das Untersuchungsfeld werden innerhalb des Kapitels 6 die zentralen Herausforderungen für die Versicherungsbranche dargestellt. Ferner erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Folgen der Automatisierungspotenziale für die Beschäftigten der Versicherungsindustrie. Anschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse des Kapitels sowie weitere erwartete Entwicklungen innerhalb der Versicherungsbranche aufgezeigt.
Daniela Dohmen
Kapitel 7. Alter(n)smanagement
Zusammenfassung
In Kapitel 7 erfolgt eine ausführliche Diskussion des Konzepts des Alter(n)smanagements und seiner Rolle im Rahmen des Transformationsprozesses. Zu Beginn des Kapitels werden das der Untersuchung zugrunde gelegte Altersverständnis und die Folgen des Alterungsprozesses für Führungskräfte vorgestellt. Anschließend wird die Relevanz von Alter(n)smanagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels untersucht sowie einwirkende Spannungsfelder betrieblichen Alter(n)smanagements veranschaulicht.
Daniela Dohmen
Kapitel 8. Methodisches Vorgehen
Um ein höchstmögliches Maß an Transparenz in Bezug auf den vollzogenen Forschungsprozess gewährleisten zu können, erfolgt im vorliegenden Kapitel die Darstellung bzw. Begründung der Methodenauswahl, der gewählten Stichprobe, der Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung sowie der zu Grunde gelegten qualitativen Gütekriterien der Untersuchung.
Daniela Dohmen
Kapitel 9. Darstellung und Reflexion der Befunde
Zusammenfassung
Die 30 befragten Personen werden anhand der in den Expert*inneninterviews erhobenen demografischen Daten in Abschnitt 9.1 beschrieben. Darauffolgend werden die Ergebnisse mit Hilfe der Abschnitte 9.2 Digitalisierung, 9.3 Flexibilisierung sowie 9.4 Alter(n)smanagement strukturiert und übersichtlich dargestellt. Die Datenaufbereitung ist, in Abhängigkeit von den Ergebnissen, von variierenden Darstellungsmitteln geprägt, wie bspw. Paraphrasen, wörtlichen Zitaten sowie Diagrammen (Kuckartz, 2016).
Daniela Dohmen
Kapitel 10. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In Kapitel 10 erfolgen eine Interpretation und Diskussion der Untersuchungsergebnisse. Während in Abschnitt 10.1 eine allgemeine Interpretation der Befunde vorgenommen wird, findet in Abschnitt 10.2 eine Kontextualisierung der Ergebnisse mit bisherigen empirischen Untersuchungen statt. In den darauffolgenden Unterkapiteln werden die Implikationen für Wissenschaft und Praxis sowie die Limitationen der Untersuchung (Abschnitt 10.3 und Abschnitt 10.4) dargestellt. Abschließend werden die gewonnen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst und ein Ausblick auf erwartete Entwicklungen gegeben (Abschnitt 10.5).
Daniela Dohmen
Backmatter
Metadaten
Titel
Berufliche Entwicklungserwartungen älterer Führungskräfte im Transformationsprozess eines Unternehmens
verfasst von
Daniela Dohmen
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41049-0
Print ISBN
978-3-658-41048-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41049-0

Premium Partner