Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Besonderheiten von Kleinbetrieben im Sport

verfasst von : Heinz-Dieter Horch, Manfred Schubert, Stefan Walzel

Erschienen in: Besonderheiten der Sportbetriebslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach den Besonderheiten der Sportgüter (s. Kap. 1–3) geht es in den Kapiteln 4 bis 6 des Lehrbuches nun um Besonderheiten von Sportbetrieben. Eine Vielzahl von Sportorganisationen gehört aufgrund ihrer Mitarbeitendenzahl, Umsätze und Bilanzsumme zu den Kleinbetrieben. Sie sind einerseits wesentliche Treiber für die Weiterentwicklung und das Wachstum der Sportbranche und andererseits unterscheiden sie sich maßgeblich von Großbetrieben, sodass Konzepte und Ansätze aus der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre häufig nicht anwendbar sind. Eine differenzierte Betrachtung mit deren besonderen Charakteristika ist daher unerlässlich, um Kleinbetriebe im Sport erfolgreich zu führen. Wenn man sich die Besonderheiten anschaut, werden viele Ähnlichkeiten zu Sportvereinen und -verbänden offensichtlich. Diese Ähnlichkeiten hängen damit zusammen, dass sie überwiegend auch Kleinbetriebe sind. Es wird jedoch auch aufgezeigt, welche zentralen Unterschiede es gibt. Inwieweit sich Nonprofit-Sportorganisationen an Kleinunternehmen anpassen und welche Gefahren damit verbunden sind, wird ebenfalls in dem Kapitel diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieses Kapitel baut auf Kap. 12 und 3 (Grundlagen und Besonderheiten einer Sportbetriebslehre) auf. Wir empfehlen daher diese vorab zu lesen (s. auch einleitendes Kap. „Grundidee und Konzeption des Lehrbuchs“).
 
2
In der englischsprachigen Literatur hat sich die Abkürzung SME (small- to medium-sized enterprises) etabliert.
 
3
Die (betriebswirtschaftliche) Steuerlastquote gibt den prozentualen Anteil an abzuführenden Steuern eines Unternehmens im Verhältnis zum Jahresüberschuss vor Steuern an.
 
4
Aktuelle Zahlen zur Steuerlastquote konnten leider nicht gefunden werden. Auf politischer Ebene wurden einige Maßnahmen gegen eine Verschiebung von Gewinnen globaler Konzerne in Ländern mit Niedrigsteuersätzen eingeleitet, deren abschließende Wirkung aber noch nicht absehbar ist. Neuere Zahlen fanden sich auch nicht bei Hamer (2021). Hier wurde lediglich noch einmal auf die unterschiedlichen Steuersätze für Personengesellschaften (42 %) und Kapitalgesellschaften (35 %) hingewiesen.
 
5
Eines der besten Beispiele dafür liefert der bengalische Wirtschaftsprofessor Muhammed Yunus. Zunächst privat später als Leiter der von ihm gegründeten Grameen Bank gab er sogenannte Mikrokredite an arme Bengal:innen aus, damit diese sich eine selbständige Existenz als Kleinunternehmer:in aufbauen konnten und so einen Weg aus der Armut finden. Der Ansatz ist nach wie vor überaus erfolgreich und findet auch in Europa und den USA Anwendung. Yunus erhielt dafür 2006 den Friedensnobelpreis (http://​www.​nobelprize.​org/​nobel_​prizes/​peace/​laureates/​2006/​press.​html).
 
6
Schmidt (1996) hat diesbezüglich Zweifel, kann diese Einwände jedoch nicht empirisch belegen.
 
7
Für einen Überblick zu Definitionsansätzen von KMUs in verschiedenen Ländern siehe Mazzarol und Reboud (2020, S. 6).
 
8
Viele der nachfolgend aufgeführten Besonderheiten von Kleinbetrieben gelten auch für mittelgroße Unternehmen. Wie einführend bereits dargestellt und im Weiteren noch belegt, sind im Sport überwiegend Kleinbetriebe vorzufinden. Daher bilden diese den Fokus der Betrachtung.
 
9
Franchisebetriebe, wie Sie im Sport-/Fitnessbereich zu finden sind, erweisen sich in der Einordnung als problematisch. Formal gesehen, gehören sie zu den Kleinbetrieben, sind aber so stark in einen Verbund eingebettet, dass eine starke vertragliche Abhängigkeit zum Franchisegeber besteht und fraglich ist, ob alle Franchiseunternehmen nicht zusammen als Großunternehmen zu betrachten sind (Scarborough, 2012). Franchisesysteme versuchen sozusagen, die Vorteile von Klein- mit denen von Großbetrieben zu vereinigen.
 
10
Durch leistungsbezogene Anreize versuchen Eigentümer:innen von Großunternehmen ihre Manager:innen dazu zu motivieren, die Unternehmensziele stärker mit den persönlichen Zielen der Manager:innen in Einklang zu bringen. Dies stellt eine klassische Form der Lösung des Prinzipal-Agent:in-Problems dar (vgl. Jensen & Meckling, 1976). Zu den Nachteilen leistungsbezogener Bezahlung s. Frey und Osterloh (2012).
 
11
In den neueren Ausgaben von Slack ist das zugehörige Kapitel nicht mehr enthalten (s. auch Slack, 1985; Amis & Slack, 1966).
 
12
Aus ähnlichen Gründen gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Kleinbetrieben und Dienstleistungsbetrieben. Denn auch diese sind aufgrund des standortgebundenen und zeitgleichen Anbieter-Kund:innen-Kontakts für die Leistungserstellung (Co-Kreation) häufig relativ klein.
 
13
Beispiel hierfür wären etwa die große Zahl an Firmen und namhafter Marken im Bereich des Outdoor-Sports.
 
14
… wozu die bekannten Konzerne bzw. Unternehmen der Sportartikelindustrie zu zählen sind (Adidas, Asics, Nike, Puma etc.), aber auch einige nationale, aber auch weltweit vorwiegend in Form von medialer Präsenz operierender Sportligen (z. B. NBA, NFL) gehören dazu.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H. (1983). Die Bedeutung mittelständischer Unternehmen in der Marktwirtschaft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 53(9), 870–888. Albach, H. (1983). Die Bedeutung mittelständischer Unternehmen in der Marktwirtschaft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 53(9), 870–888.
Zurück zum Zitat Amis, J., & Slack, T. (1966). The size-structure relationship in voluntary sport organizations. Journal of Sport Management, 10(1), 76–86.CrossRef Amis, J., & Slack, T. (1966). The size-structure relationship in voluntary sport organizations. Journal of Sport Management, 10(1), 76–86.CrossRef
Zurück zum Zitat an der Heiden, I., Meyrahn, F., Ahlert, G., et al. (2012). Bedeutung des Spitzen- und Breitensports im Bereich Werbung, Sponsoring und Medienrechte. Forschungsbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). www.2hm.com an der Heiden, I., Meyrahn, F., Ahlert, G., et al. (2012). Bedeutung des Spitzen- und Breitensports im Bereich Werbung, Sponsoring und Medienrechte. Forschungsbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). www.​2hm.​com
Zurück zum Zitat Bamberger, I., & Pleitner, H. J. (1988). Strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer Unternehmen. Duncker & Humblot. Bamberger, I., & Pleitner, H. J. (1988). Strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer Unternehmen. Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Bayer, H. (1963). Das mittlere personengeprägte Unternehmen als Wirtschaftsstabilisator. Westdeutscher.CrossRef Bayer, H. (1963). Das mittlere personengeprägte Unternehmen als Wirtschaftsstabilisator. Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Beaver, G. (2002). Small business, entrepreneurship and enterprise development. Pearson Education. Beaver, G. (2002). Small business, entrepreneurship and enterprise development. Pearson Education.
Zurück zum Zitat Behringer, S. (2009). Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe. Betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen. Erich Schmidt. Behringer, S. (2009). Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe. Betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen. Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Berret, T., Burton, T. L., & Slack, T. (1993). Quality products, quality service: Factors leading to entrepreneurial success in the sport and leisure industry. Leisure Studies, 12(2), 93–106.CrossRef Berret, T., Burton, T. L., & Slack, T. (1993). Quality products, quality service: Factors leading to entrepreneurial success in the sport and leisure industry. Leisure Studies, 12(2), 93–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Birch, D. L. (1979). The job generation process. MIT. Birch, D. L. (1979). The job generation process. MIT.
Zurück zum Zitat Boag, D. A. (1987). Marketing control and performance on early-growth companies. Journal of Business Venturing, 2(1), 365–379.CrossRef Boag, D. A. (1987). Marketing control and performance on early-growth companies. Journal of Business Venturing, 2(1), 365–379.CrossRef
Zurück zum Zitat Bradley D. B., & Cowdery, C. (2004). Small Business: Causes of Bankruptcy. Bradley D. B., & Cowdery, C. (2004). Small Business: Causes of Bankruptcy.
Zurück zum Zitat Breuer, C. (2013). Sportbünde und Sportverbände in Deutschland. In C. Breuer (Hrsg.), Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Bd. 2: Sportverbände, Sportvereine und ausgewählte Sportarten: weiterführende Analysen der Sportentwicklungsberichte (S. 328–376). Sportverlag Strauß. Breuer, C. (2013). Sportbünde und Sportverbände in Deutschland. In C. Breuer (Hrsg.), Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Bd. 2: Sportverbände, Sportvereine und ausgewählte Sportarten: weiterführende Analysen der Sportentwicklungsberichte (S. 328–376). Sportverlag Strauß.
Zurück zum Zitat Breuer, C., & Feiler, S. (2021). Sportvereine in Deutschland: Ergebnisse aus der 8. Welle des Sportentwicklungsberichts für Deutschland 2020–2022 – Teil 1. Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Breuer, C., & Feiler, S. (2021). Sportvereine in Deutschland: Ergebnisse aus der 8. Welle des Sportentwicklungsberichts für Deutschland 2020–2022 – Teil 1. Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Zurück zum Zitat Breuer, C., Wicker, P., & Feiler, S. (2013). Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2009/2010. Sonderauswertung bezahlte Mitarbeiter/innen im Sportverein (Unveröffentlichter Projektbericht). Deutsche Sporthochschule, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Breuer, C., Wicker, P., & Feiler, S. (2013). Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2009/2010. Sonderauswertung bezahlte Mitarbeiter/innen im Sportverein (Unveröffentlichter Projektbericht). Deutsche Sporthochschule, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.
Zurück zum Zitat Brock, W. A., & Avans, D. S. (1989). Small business economics. Small Business Economics, 1(1), 7–20.CrossRef Brock, W. A., & Avans, D. S. (1989). Small business economics. Small Business Economics, 1(1), 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Bussiek, J. (1994). Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre für Klein- und Mittelunternehmen. Oldenbourg. Bussiek, J. (1994). Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre für Klein- und Mittelunternehmen. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Byers, T., & Slack, T. (2001). Strategic decision-making in small businesses within the leisure industry. Journal of Leisure Research, 33(2), 121–136.CrossRef Byers, T., & Slack, T. (2001). Strategic decision-making in small businesses within the leisure industry. Journal of Leisure Research, 33(2), 121–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Carson, D., Gilmore, A., & Rocks, S. (2004). SME Marketing networking: A strategic approach. Strategic Change, 13(7), 369–382.CrossRef Carson, D., Gilmore, A., & Rocks, S. (2004). SME Marketing networking: A strategic approach. Strategic Change, 13(7), 369–382.CrossRef
Zurück zum Zitat De Clercq, D., Thongpapanl, N., & Voronov, M. (2015). Explaining SME engagement in local sourcing: The roles of location-specific resources and patriotism. International Small Business Journal, 33(8), 929–950.CrossRef De Clercq, D., Thongpapanl, N., & Voronov, M. (2015). Explaining SME engagement in local sourcing: The roles of location-specific resources and patriotism. International Small Business Journal, 33(8), 929–950.CrossRef
Zurück zum Zitat Deimel, K. (2004). Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxis des Rechnungswesens, 3(2004), 207–237. Deimel, K. (2004). Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxis des Rechnungswesens, 3(2004), 207–237.
Zurück zum Zitat Deimel, K., & Kraus, S. (2007). Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen – Eine empirische Bestandsaufnahme. In P. Letmathe, J. Eigle, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleine und mittlere Unternehmen. Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 155–169). DUV. Deimel, K., & Kraus, S. (2007). Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen – Eine empirische Bestandsaufnahme. In P. Letmathe, J. Eigle, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleine und mittlere Unternehmen. Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 155–169). DUV.
Zurück zum Zitat DFL Deutsche Fußball Liga. (2022). DFL Wirtschaftsreport – Die Saison 2020/21 auf einen Blick. DFL Deutsche Fußball Liga. DFL Deutsche Fußball Liga. (2022). DFL Wirtschaftsreport – Die Saison 2020/21 auf einen Blick. DFL Deutsche Fußball Liga.
Zurück zum Zitat DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2013). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2013. Deutscher Sport Studio Verband e. V. DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2013). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2013. Deutscher Sport Studio Verband e. V.
Zurück zum Zitat DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2021). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2021. Deutscher Sport Studio Verband e. V. DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2021). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2021. Deutscher Sport Studio Verband e. V.
Zurück zum Zitat DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2022). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2022. Deutscher Sport Studio Verband e. V. DSSV Deutscher Sport Studio Verband. (2022). Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2022. Deutscher Sport Studio Verband e. V.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2003). Observatory of European SMEs 2003. Europäische Kommission (2003). Observatory of European SMEs 2003.
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2001). Ressource-based view und ökonomische Theorie. Gabler.CrossRef Freiling, J. (2001). Ressource-based view und ökonomische Theorie. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, B. S., & Osterloh, M. (2012). Stop tying pay to performance. The evidence is overwhelming: It doesn’t work. Harvard Business Review, 51, 1403–1404. Frey, B. S., & Osterloh, M. (2012). Stop tying pay to performance. The evidence is overwhelming: It doesn’t work. Harvard Business Review, 51, 1403–1404.
Zurück zum Zitat Gardner, M. P., & Shuman, P. (1988). Sponsorship and small business. Journal of Small Business Management, 26(4), 44–52. Gardner, M. P., & Shuman, P. (1988). Sponsorship and small business. Journal of Small Business Management, 26(4), 44–52.
Zurück zum Zitat Gelinas, R., & Birgas, Y. (2004). The characteristics and features of SMEs: Favorable or unfavorable to logistics integration. Journal of Small Business Management, 42(3), 263–278.CrossRef Gelinas, R., & Birgas, Y. (2004). The characteristics and features of SMEs: Favorable or unfavorable to logistics integration. Journal of Small Business Management, 42(3), 263–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Geser, H. (1980). Kleine Sozialsysteme: Strukturmerkmale und Leistungskapazitäten – Versuch einer theoretischen Integration. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 32(2), 205–239. Geser, H. (1980). Kleine Sozialsysteme: Strukturmerkmale und Leistungskapazitäten – Versuch einer theoretischen Integration. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 32(2), 205–239.
Zurück zum Zitat Gilmore, A., Gallagher, D., & O’Dwyer, M. (2011). Is social entrepreneurship an untapped marketing resource? A commentary on its potential for small sports clubs. Journal of Small Business and Entrepreneurship, 24(1), 11–15.CrossRef Gilmore, A., Gallagher, D., & O’Dwyer, M. (2011). Is social entrepreneurship an untapped marketing resource? A commentary on its potential for small sports clubs. Journal of Small Business and Entrepreneurship, 24(1), 11–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Gold, A. (1993). The how-to of mall business marketing. Australian Professional Marketing, 2(4), 18–20. Gold, A. (1993). The how-to of mall business marketing. Australian Professional Marketing, 2(4), 18–20.
Zurück zum Zitat Hamer, E. (1982). Wer finanziert den Staat? Die Belastungsverteilung und Umverteilung in der Bundesrepublik Deutschland (Schriftenreihe des Mittelstandsinstituts Niedersachsen e. V). Albrecht Philler. Hamer, E. (1982). Wer finanziert den Staat? Die Belastungsverteilung und Umverteilung in der Bundesrepublik Deutschland (Schriftenreihe des Mittelstandsinstituts Niedersachsen e. V). Albrecht Philler.
Zurück zum Zitat Hamer, E. (2021). Volkswirtschaftliche Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 37–65). Erich Schmidt. Hamer, E. (2021). Volkswirtschaftliche Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 37–65). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Heinig, S. (2013). Unternehmensstrukturen und die wirtschaftliche Bedeutung des Sport-Sektors. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Auszug aus Wirtschaft und Statistik, Januar 2013 (S. 62–68). Statistisches Bundesamt. Heinig, S. (2013). Unternehmensstrukturen und die wirtschaftliche Bedeutung des Sport-Sektors. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Auszug aus Wirtschaft und Statistik, Januar 2013 (S. 62–68). Statistisches Bundesamt.
Zurück zum Zitat Jensen, M. C., & Meckling, W. H. (1976). Theory of the firm: Managerial behaviour, agency costs and ownership structure. Journal of Financial Economics, 3(4), 305–360.CrossRef Jensen, M. C., & Meckling, W. H. (1976). Theory of the firm: Managerial behaviour, agency costs and ownership structure. Journal of Financial Economics, 3(4), 305–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Julien, P. A. (1993). Small business as a research subject: Some reflections on knowledge of small business and ist effects on economic theory. Small Business Economics, 5(2), 157–166.CrossRef Julien, P. A. (1993). Small business as a research subject: Some reflections on knowledge of small business and ist effects on economic theory. Small Business Economics, 5(2), 157–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2019). Organisationstheorien. Kohlhammer. Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2019). Organisationstheorien. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Konstantoulaki, K., Rizomyliotis, I., Giovanis, A., Coni, V., & Kallandranis, C. (2017). Sponsoring sports teams with low media exposure: An exploratory investigation on small and medium sized B2B firms. International Journal of Marketing Studies, 9(5), 77–94.CrossRef Konstantoulaki, K., Rizomyliotis, I., Giovanis, A., Coni, V., & Kallandranis, C. (2017). Sponsoring sports teams with low media exposure: An exploratory investigation on small and medium sized B2B firms. International Journal of Marketing Studies, 9(5), 77–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, A. (1972a). Der Leistungssportler als Kleinunternehmer. Eine sozio-ökonomische Interpretation von Sport und Arbeit. Leistungssport, 2(3), 211–216. Krüger, A. (1972a). Der Leistungssportler als Kleinunternehmer. Eine sozio-ökonomische Interpretation von Sport und Arbeit. Leistungssport, 2(3), 211–216.
Zurück zum Zitat Krüger, A. (1972b). Von Unternehmertum und Leistungssport. Leistungssport, 2(5), 386–390. Krüger, A. (1972b). Von Unternehmertum und Leistungssport. Leistungssport, 2(5), 386–390.
Zurück zum Zitat Lamont, M., & Dowell, R. (2008). A process model of small and medium enterprise sponsorship of regional sport tourism events. Journal of Vacation Marketing, 14(3), 253–266.CrossRef Lamont, M., & Dowell, R. (2008). A process model of small and medium enterprise sponsorship of regional sport tourism events. Journal of Vacation Marketing, 14(3), 253–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Lasagni, A. (2012). How can external relationships enhance innovation in SMEs? New evidence for Europe. Journal of Small Business Management, 50(2), 310–339.CrossRef Lasagni, A. (2012). How can external relationships enhance innovation in SMEs? New evidence for Europe. Journal of Small Business Management, 50(2), 310–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Lück, W. (2000). Managementrisiken im Risikomanagementsystem. Der Betrieb, 53(30), 1473–1477. Lück, W. (2000). Managementrisiken im Risikomanagementsystem. Der Betrieb, 53(30), 1473–1477.
Zurück zum Zitat Mack, R. W. (1999). Event sponsorship: An exploratory study of small business objectives, practices, and perceptions. Journal of Small Business Management, 37(3), 25–30. Mack, R. W. (1999). Event sponsorship: An exploratory study of small business objectives, practices, and perceptions. Journal of Small Business Management, 37(3), 25–30.
Zurück zum Zitat Madden, K., Scaife, W., & Crissman, K. (2006). How and why small to medium size enterprises (SMEs) engage with their communities: an Australian study. Journal of Philanthropy and Marketing (Previously: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing), 11(1), 49–60. Madden, K., Scaife, W., & Crissman, K. (2006). How and why small to medium size enterprises (SMEs) engage with their communities: an Australian study. Journal of Philanthropy and Marketing (Previously: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing), 11(1), 49–60.
Zurück zum Zitat Mann, A. (2005). Customer Knowledge Management als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 263–279). Eul. Mann, A. (2005). Customer Knowledge Management als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 263–279). Eul.
Zurück zum Zitat Mathews, C. H., & Scott, S. G. (1995). Uncertainty and planning in small and entrepreneurial firms: An empirical assessment. Journal of Small Business Management, 33(4), 34–52. Mathews, C. H., & Scott, S. G. (1995). Uncertainty and planning in small and entrepreneurial firms: An empirical assessment. Journal of Small Business Management, 33(4), 34–52.
Zurück zum Zitat Mazzarol, T., & Ramaseshan, B. (1998). Critical success factors in small business marketing: An examination of high and low performance firms. Journal of Global Business, 9(16), 35–45. Mazzarol, T., & Ramaseshan, B. (1998). Critical success factors in small business marketing: An examination of high and low performance firms. Journal of Global Business, 9(16), 35–45.
Zurück zum Zitat Mazzarol, T., & Reboud, S. (2020). Small business management. Theory and practice (4. Aufl.). Springer.CrossRef Mazzarol, T., & Reboud, S. (2020). Small business management. Theory and practice (4. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat McMahon, R. (1998). Stage models of SME growth reconsidered. Small Enterprise Research, 6(2), 20–35.CrossRef McMahon, R. (1998). Stage models of SME growth reconsidered. Small Enterprise Research, 6(2), 20–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, K.-A. (2021). Innovationsmanagement. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 221–247). Erich Schmidt. Meyer, K.-A. (2021). Innovationsmanagement. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 221–247). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Mieke, C. (2007). Netzwerke zur Stärkung der Innovationskraft. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 337–354). DUV. Mieke, C. (2007). Netzwerke zur Stärkung der Innovationskraft. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 337–354). DUV.
Zurück zum Zitat Moore, N., & Levermore, R. (2012). English professional football clubsCan business parameters of small and medium-sized enterprises be applied? Sport, Business and Management: An International Journal, 2(3), 196–209.CrossRef Moore, N., & Levermore, R. (2012). English professional football clubsCan business parameters of small and medium-sized enterprises be applied? Sport, Business and Management: An International Journal, 2(3), 196–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Nightingale, P., & Coad, A. (2014). Muppets and gazelles: Political and methodological biases in entrepreneurship research. Industrial and Corporate Change, 23(1), 113–143.CrossRef Nightingale, P., & Coad, A. (2014). Muppets and gazelles: Political and methodological biases in entrepreneurship research. Industrial and Corporate Change, 23(1), 113–143.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Beirne, C. (2004). Managing small and not-for-profit sport organisations. In J. Beech & S. Chadwick (Hrsg.), The business of sport management (S. 191–212). Pearson. O’Beirne, C. (2004). Managing small and not-for-profit sport organisations. In J. Beech & S. Chadwick (Hrsg.), The business of sport management (S. 191–212). Pearson.
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C. (2021a). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 13–35). Erich Schmidt. Pfohl, H.-C. (2021a). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 13–35). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C. (2021b). Unternehmensführung. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 97–130). Erich Schmidt. Pfohl, H.-C. (2021b). Unternehmensführung. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 97–130). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Pleitner, H. J. (1995). Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Duncker & Humblot.CrossRef Pleitner, H. J. (1995). Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Duncker & Humblot.CrossRef
Zurück zum Zitat Polonsky, M., Sandler, D., Casey, M., Murphy, S., Portelli, K., & van Velzen, Y. (1996). Small business and sport sponsorship: The Australian experience. Journal of Promotion Management, 3(1/2), 121–139.CrossRef Polonsky, M., Sandler, D., Casey, M., Murphy, S., Portelli, K., & van Velzen, Y. (1996). Small business and sport sponsorship: The Australian experience. Journal of Promotion Management, 3(1/2), 121–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Reboud, S., Mazzarol, T., Clark, D., & Mamouni Liminios, E. (2014). One more time: Why it is important to define the small enterprise. Peer reviewed paper presented at the 59th international council for small business conference, 11–14 June. Reboud, S., Mazzarol, T., Clark, D., & Mamouni Liminios, E. (2014). One more time: Why it is important to define the small enterprise. Peer reviewed paper presented at the 59th international council for small business conference, 11–14 June.
Zurück zum Zitat Robert, F., Marques, P., & Le Roy, F. (2009). Coopetition between SMEs: An empirical study of French professional football. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 8(1), 23–43.CrossRef Robert, F., Marques, P., & Le Roy, F. (2009). Coopetition between SMEs: An empirical study of French professional football. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 8(1), 23–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, R. B., & Pearce, J. A. (1984). Research thrusts in small firm strategic planning. Academy of Management Review, 9(1), 128–137.CrossRef Robinson, R. B., & Pearce, J. A. (1984). Research thrusts in small firm strategic planning. Academy of Management Review, 9(1), 128–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Scarborough, N. M. (2012). Effective Small Business Management (10. Aufl.). Pearson. Scarborough, N. M. (2012). Effective Small Business Management (10. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Schmidt, A. G. (1996). Der überproportionale Beitrag kleiner und mittlerer Unternehmen zur Beschäftigungsdynamik: Realität oder Fehlinterpretation von Statistiken? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 66(5), 537–557. Schmidt, A. G. (1996). Der überproportionale Beitrag kleiner und mittlerer Unternehmen zur Beschäftigungsdynamik: Realität oder Fehlinterpretation von Statistiken? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 66(5), 537–557.
Zurück zum Zitat Schumacher, E. F. (1973). Small is beautiful: Economics as if people mattered. Harper & Row. Schumacher, E. F. (1973). Small is beautiful: Economics as if people mattered. Harper & Row.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2021). Hidden champions: Der Weg zur Weltmarktführerschaft. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 67–95). Erich Schmidt. Simon, H. (2021). Hidden champions: Der Weg zur Weltmarktführerschaft. In H.-C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (6. Aufl., S. 67–95). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Slack, T. (1985). The bureaucratization of a voluntary sport organization. International Review for the Sociology of Sport, 20, 145–166.CrossRef Slack, T. (1985). The bureaucratization of a voluntary sport organization. International Review for the Sociology of Sport, 20, 145–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Slack, T. (1997). Understanding sport organizations. The application of organization theory. Human Kinetics. Slack, T. (1997). Understanding sport organizations. The application of organization theory. Human Kinetics.
Zurück zum Zitat Slack, T., & Bentz, L. (1996). The involvement of small businesses in sport sponsorship. Managing Leisure, 1(3), 175–184.CrossRef Slack, T., & Bentz, L. (1996). The involvement of small businesses in sport sponsorship. Managing Leisure, 1(3), 175–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, P. H. (1987). Information sources used for strategic planning decisions in small firms. American Journal of Small Business [heute: Entrepreneurship Theory and Practice], 11(4), 21–33.CrossRef Specht, P. H. (1987). Information sources used for strategic planning decisions in small firms. American Journal of Small Business [heute: Entrepreneurship Theory and Practice], 11(4), 21–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Spielkamp, A., & Rammer, C. (2007). Chancen FuE: Erfolgskritische Faktoren im Innovationsmanagement von KMU. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 301–317). DUV. Spielkamp, A., & Rammer, C. (2007). Chancen FuE: Erfolgskritische Faktoren im Innovationsmanagement von KMU. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 301–317). DUV.
Zurück zum Zitat Sportfive. (2009). Sponsorship in Europe. A comparison of key marketing tools. Sportfive. Sportfive. (2009). Sponsorship in Europe. A comparison of key marketing tools. Sportfive.
Zurück zum Zitat Storey, D. J. (1995). Understanding the small business sector. Routledge. Storey, D. J. (1995). Understanding the small business sector. Routledge.
Zurück zum Zitat Walzel, S., & Nowak, G. (2022). Clever or foolish? Playing with the rivalry in leveraging sports sponsorships of SMEs. International Small Business Journal: Researching Entrepreneurship, 40(1), 47–67.CrossRef Walzel, S., & Nowak, G. (2022). Clever or foolish? Playing with the rivalry in leveraging sports sponsorships of SMEs. International Small Business Journal: Researching Entrepreneurship, 40(1), 47–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Webb, J., & Carter, S. (2001). Sponsorship activities and the small firms sector. Managing Leisure, 6(3), 168–179.CrossRef Webb, J., & Carter, S. (2001). Sponsorship activities and the small firms sector. Managing Leisure, 6(3), 168–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinrauch, J. D., Mann, O. K., Robinson, P. A., & Pharr, J. (1991). Dealing with limited financial resources: A marketing challenge for small business. Journal of Small Business Management, 29(4), 44–54. Weinrauch, J. D., Mann, O. K., Robinson, P. A., & Pharr, J. (1991). Dealing with limited financial resources: A marketing challenge for small business. Journal of Small Business Management, 29(4), 44–54.
Zurück zum Zitat Wörwag, S. (1996). Entwicklung und Umsetzung von Servicestrategien in Klein- und Mittelunternehmen. Difo. Wörwag, S. (1996). Entwicklung und Umsetzung von Servicestrategien in Klein- und Mittelunternehmen. Difo.
Zurück zum Zitat Wymenga, P., Spanikova, V., Derbyshire, J., & Barker, A. (2011). Are EU SMEs recovering from the crisis? Annual report on EU small and medium-sized enterprises 2010/11. Wymenga, P., Spanikova, V., Derbyshire, J., & Barker, A. (2011). Are EU SMEs recovering from the crisis? Annual report on EU small and medium-sized enterprises 2010/11.
Zurück zum Zitat Zeitel, G. (1990). Volkswirtschaftliche Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben. In H. C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (2. Aufl., S. 24–42). Erich Schmidt. Zeitel, G. (1990). Volkswirtschaftliche Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben. In H. C. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (2. Aufl., S. 24–42). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Zinger, J. T., & O’Reilly, N. (2010). An examination of sports sponsorship from a small business perspective. International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, 11(4), 283–301.CrossRef Zinger, J. T., & O’Reilly, N. (2010). An examination of sports sponsorship from a small business perspective. International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, 11(4), 283–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Barnhill, C. R., & Smith, N. L. (2019). Psychological contract fulfilment and innovative work behaviours of employees in sport-based SBEs: the mediating role of organisational citizenship. International Journal of Sport Management & Marketing, 19(1/2), 106–128. Barnhill, C. R., & Smith, N. L. (2019). Psychological contract fulfilment and innovative work behaviours of employees in sport-based SBEs: the mediating role of organisational citizenship. International Journal of Sport Management & Marketing, 19(1/2), 106–128.
Zurück zum Zitat Berrett, T., Burton, T. L., & Slack, T. (1993). Quality products, quality service: factors leading to entrepreneurial success in the sport and leisure industry. Leisure Studies, 12(2), 93–106. Berrett, T., Burton, T. L., & Slack, T. (1993). Quality products, quality service: factors leading to entrepreneurial success in the sport and leisure industry. Leisure Studies, 12(2), 93–106.
Zurück zum Zitat Byers, T., & Slack, T. (2001). Strategic decision-making in small businesses within the leisure industry. Journal of Leisure Research, 33(2), 121–136. Byers, T., & Slack, T. (2001). Strategic decision-making in small businesses within the leisure industry. Journal of Leisure Research, 33(2), 121–136.
Zurück zum Zitat Carvalho, P. G., de Nunes, P. M., & Serrasqueiro, Z. (2013). Growth determinants of small- and medium-sized fitness enterprises: Empirical evidence from Portugal. European Sport Management Quarterly, 13(4), 428–449.CrossRef Carvalho, P. G., de Nunes, P. M., & Serrasqueiro, Z. (2013). Growth determinants of small- and medium-sized fitness enterprises: Empirical evidence from Portugal. European Sport Management Quarterly, 13(4), 428–449.CrossRef
Zurück zum Zitat Nichols, G., & James, M. (2008). One size does not fit all implications of sports club diversity for their effectiveness as a policy tool and for government support. Managing Leisure, 13(2), 104–114.CrossRef Nichols, G., & James, M. (2008). One size does not fit all implications of sports club diversity for their effectiveness as a policy tool and for government support. Managing Leisure, 13(2), 104–114.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Beirne, C. (2013). Managing small and not-for-profit sports organizations. In J. Beech & S. Chadwick (Hrsg.), The business of sport management (S. 230–247). Harlow. O’Beirne, C. (2013). Managing small and not-for-profit sports organizations. In J. Beech & S. Chadwick (Hrsg.), The business of sport management (S. 230–247). Harlow.
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C. (Hrsg.). (2021). Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Erich Schmidt. Pfohl, H.-C. (Hrsg.). (2021). Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Erich Schmidt.
Metadaten
Titel
Besonderheiten von Kleinbetrieben im Sport
verfasst von
Heinz-Dieter Horch
Manfred Schubert
Stefan Walzel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42538-8_6

Premium Partner