Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation

verfasst von : Katharina Hölzle, Tobias Schoder, Nina Spiri, Victoria Götz

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie verändert eine radikal neue Technologie existierende Geschäftsmodelle eines Unternehmens bzw. schafft neue Geschäftsmodelle nicht nur für ein Unternehmen, sondern für eine ganze Branche? Am Beispiel der In-Memory Technologie und hier speziell SAP HANA wird anhand von vier Fallstudien zunächst eine Bestandsaufnahme des aktuellen Einsatzes der In-Memory Technologie mit ihren Auswirkungen auf existierende Geschäftsmodelle im Kontext von Big Data beschrieben. Die Autoren können zeigen, dass die meisten Unternehmen dem Einsatz einer solch radikal neuen Technologie zunächst mit Geschäftsprozessänderungen begegnen. Nur wenige Unternehmen nutzen die Technologie als Auslöser für ein komplettes Re-Design ihres Geschäftsmodells, da die potentiellen Chancen und Risiken nur schwer abschätzbar sind. Gleichzeitig wünschen sich die Unternehmen insbesondere in Hinblick auf die Big Data getriebenen Trends Konnektivität (Connectivity), Personalisierung (Personalization), Management der Komplexität (Management of Complexity) und des Entstehens komplett neuer Märkte einfache aber zugleich machtvolle Technologien, um diesen Trends mit neuen Geschäftsmodellen zu begegnen. Theoriegeleitet und fallstudiengestützt entwickeln die Autoren ein Modell für technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
iBeacons sind kleine Bluetooth-aktivierte Geräte, die mobile Endgeräte bei Annäherung veranlassen Aktionen durchzuführen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19(3), 359–376.CrossRef Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19(3), 359–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2013). Business models: A challenging agenda. Strategic Organization, 11(4), 418–427.CrossRef Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2013). Business models: A challenging agenda. Strategic Organization, 11(4), 418–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2), 156–171.CrossRef Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2), 156–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakhshi, H., Bravo-Biosca, A., & Mateos-Garcia, J. (2014). Inside the datavores: Estimating the effect of data and online analytics on firm performance. London: NESTA. Bakhshi, H., Bravo-Biosca, A., & Mateos-Garcia, J. (2014). Inside the datavores: Estimating the effect of data and online analytics on firm performance. London: NESTA.
Zurück zum Zitat Buhl, H. U., Röglinger, M., Moser, D. K. F., & Heidemann, J. (2013). Big data. Business & Information Systems Engineering, 5(2), 65–69.CrossRef Buhl, H. U., Röglinger, M., Moser, D. K. F., & Heidemann, J. (2013). Big data. Business & Information Systems Engineering, 5(2), 65–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Bulger, M., Taylor, G., & Schroeder, R. (2014). Data-driven business models: Challenges and opportunities of big data. Bulger, M., Taylor, G., & Schroeder, R. (2014). Data-driven business models: Challenges and opportunities of big data.
Zurück zum Zitat Carr, N. G. (2003). IT doesn’t matter. Harvard Business Review, 81(5), 41–49. Carr, N. G. (2003). IT doesn’t matter. Harvard Business Review, 81(5), 41–49.
Zurück zum Zitat Cavalcante, S. A. (2013). Understanding the impact of technology on firms’ business models. European Journal of Innovation Management, 16(3), 285–300.CrossRef Cavalcante, S. A. (2013). Understanding the impact of technology on firms’ business models. European Journal of Innovation Management, 16(3), 285–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Cavalcante, S. A., Kesting, P., & Ulhøi, J. (2011). Business model dynamics and innovation: (Re) establishing the missing linkages. Management Decision, 49(8), 1327–1342.CrossRef Cavalcante, S. A., Kesting, P., & Ulhøi, J. (2011). Business model dynamics and innovation: (Re) establishing the missing linkages. Management Decision, 49(8), 1327–1342.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin off companies. Industrial und Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin off companies. Industrial und Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat De Mauro, A., Greco, M., & Grimaldi, M. (2015). What is big data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, 1644, 97–104.CrossRef De Mauro, A., Greco, M., & Grimaldi, M. (2015). What is big data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, 1644, 97–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M., & Graebner, M. E. (2007). Theory building from cases: Opportunities and challenges. Academy of Management Journal, 50(1), 25–32.CrossRef Eisenhardt, K. M., & Graebner, M. E. (2007). Theory building from cases: Opportunities and challenges. Academy of Management Journal, 50(1), 25–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms. A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms (March 27, 2014). Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms. A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms (March 27, 2014).
Zurück zum Zitat Kindström, D. (2010). Towards a service-based business model – Key aspects for future competitive advantage. European Management Journal, 28(6), 479–490.CrossRef Kindström, D. (2010). Towards a service-based business model – Key aspects for future competitive advantage. European Management Journal, 28(6), 479–490.CrossRef
Zurück zum Zitat Manyika, J., Chui, M., Brown, B., Bughin, J., Dobbs, R., Roxburgh, C., & Byers, A. H. (2011). Big data: The next frontier for innovation, competition, and productivity. Washington: McKinsey Global Institute. Manyika, J., Chui, M., Brown, B., Bughin, J., Dobbs, R., Roxburgh, C., & Byers, A. H. (2011). Big data: The next frontier for innovation, competition, and productivity. Washington: McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Markides, C. (2006). Disruptive innovation: In need of better theory. Journal of Product Innovation Management, 23(1), 19–25.CrossRef Markides, C. (2006). Disruptive innovation: In need of better theory. Journal of Product Innovation Management, 23(1), 19–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Markides, C., & Sosa, L. (2013). Pioneering and first mover advantages: The importance of business models. Long Range Planning, 46(4), 325–334.CrossRef Markides, C., & Sosa, L. (2013). Pioneering and first mover advantages: The importance of business models. Long Range Planning, 46(4), 325–334.CrossRef
Zurück zum Zitat McLellan, E., MacQueen, K. M., & Neidig, J. L. (2003). Beyond the qualitative interview: Data preparation and transcription. Field methods, 15(1), 63–84.CrossRef McLellan, E., MacQueen, K. M., & Neidig, J. L. (2003). Beyond the qualitative interview: Data preparation and transcription. Field methods, 15(1), 63–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Sadovskyi, O., Engel, T., Heininger, R., Böhm, M., & Krcmar, H. (2014). Analysis of big data enabled business models using a value chain perspective. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), 1126–1137. Sadovskyi, O., Engel, T., Heininger, R., Böhm, M., & Krcmar, H. (2014). Analysis of big data enabled business models using a value chain perspective. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), 1126–1137.
Zurück zum Zitat Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001.CrossRef Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroeck, M., Shockley, R., Smart, J., Romero-Morales, D., & Tufano, P. (2012). Analytics: The real-world use of big data. Somers: IBM Global Business Services. Schroeck, M., Shockley, R., Smart, J., Romero-Morales, D., & Tufano, P. (2012). Analytics: The real-world use of big data. Somers: IBM Global Business Services.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Tongur, S., & Engwall, M. (2014). The business model dilemma of technology shifts. Technovation, 34(9), 525–535.CrossRef Tongur, S., & Engwall, M. (2014). The business model dilemma of technology shifts. Technovation, 34(9), 525–535.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., Pistoia, A., Ullrich, S., & Göttel, V. (2015). Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Planning, (im Druck). Wirtz, B. W., Pistoia, A., Ullrich, S., & Göttel, V. (2015). Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Planning, (im Druck).
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Katharina Hölzle
Tobias Schoder
Nina Spiri
Victoria Götz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_14

Premium Partner