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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Branding oder kein Branding – Eine Einführung in das B2B-Branding

verfasst von : Kirsten Juliet Ives, Vera Müllner

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lead-Generierung, Marketing-Automatisierung, Performance-Marketing oder Content-KI sind nur einige der jüngsten Entwicklungen, die das Gesicht des B2B-Marketings neu geprägt haben. Vielleicht sogar so weit, dass konventionelle Elemente wie Branding obsolet geworden sind? Branding war schon immer ein heikles Thema im B2B-Umfeld. Ursprünglich aus der B2C-Welt stammend, hat die Bedeutung von Marken für B2B-Unternehmen nie denselben Status erreicht. Sobald ein Logo und einige damit verbundene Richtlinien erstellt wurden, gilt die Aufgabe des Branding in der Regel als erledigt. Es zeigt deutlich, dass selbst die heutigen B2B-Unternehmen immer noch dazu neigen, die weitreichende Macht, die erfolgreiche Marken auf das Unternehmen ausüben können, zu unterschätzen.

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Fußnoten
Literatur
Zurück zum Zitat Blumer, H. (1969). Symbolic interactionism. Perspective and method. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Blumer, H. (1969). Symbolic interactionism. Perspective and method. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Gagnon, E. (2014). Goodbye, B2B brand marketing: Developing content-based marketing programs for the post-marketing era. International Management Review, 10(2), 68–71. Gagnon, E. (2014). Goodbye, B2B brand marketing: Developing content-based marketing programs for the post-marketing era. International Management Review, 10(2), 68–71.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Berlin: Springer. Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Wheeler, H. (1946). The miracle of man. London: Odhams. Wheeler, H. (1946). The miracle of man. London: Odhams.
Metadaten
Titel
Branding oder kein Branding – Eine Einführung in das B2B-Branding
verfasst von
Kirsten Juliet Ives
Vera Müllner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31651-8_8