2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
8. Bremssysteme, Fahr- und Bremsverhalten von Nutzfahrzeugen und Zügen
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Egon-Christian von Glasner
Erschienen in: Bremsenhandbuch
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Blockieren der Vorderachse:Dieser Zustand wird als „stabiles Bremsverhalten“ bezeichnet.Bei blockierter Vorderachse geht die Lenkfähigkeit des Fahrzeuges verloren, weil ein blockiertes Rad keine nennenswerten Seitenführungskräfte übertragen kann. Die Seitenführungskräfte der Hinterachse verhindern ein Ausbrechen des Fahrzeuges.
-
Blockieren der Hinterachse:Dieser Zustand wird als „instabiles Bremsverhalten“ bezeichnet. Das Fahrzeug gerät in einen labilen Fahrzustand und bricht über die Hinterachse unkontrollierbar aus.
-
Blockieren aller Achsen:Blockieren alle Achsen, so bewegt sich das Fahrzeug bei fehlender Störkraft zunächst geradeaus weiter. Treten Störkräfte auf, so dreht sich das Fahrzeug noch zusätzlich.