Skip to main content

2024 | Buch

Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen

Eine fachdidaktische Analyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen aus einer fachdidaktischen Perspektive. Dazu wurde der aktuelle fachdidaktische Diskussionsstand aus der Fachdidaktik Rechnungswesen aufgearbeitet und auf Basis dessen ein umfassendes Kategoriensystem zur Analyse und Bewertung von Aufgaben aus dem Rechnungswesen entwickelt. Das Kategoriensystem kann des Weiteren genutzt werden, um neue Aufgaben für das Rechnungswesen zu entwickeln und bestehende Aufgaben zu optimieren. Darüber hinaus wurden 2.000 Rechnungswesenaufgaben aus 15 verschiedenen Schulbüchern von drei österreichischen Verlagen mithilfe des Kategoriensystems analysiert und bewertet. Damit kann der Wissensstand zu den Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen erheblich erweitert werden. Die Ergebnisse der umfassenden Auswertungen zeigen, dass bei den Aufgaben Verbesserungspotenzial besteht und die im Rahmen des Kategoriensystems formulierten Ansprüche an Aufgaben im Rechnungswesen derzeit nicht umfassend erfüllt werden. Darüber hinaus wird festgestellt, dass im derzeitigen Rechnungswesenunterricht sowohl eine Änderung der Aufgabenkultur als auch curriculare Änderungen und Weiterentwicklungen notwendig sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die zentrale Problemstellung herausgearbeitet. Darüber hinaus werden Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit erläutert.
Simone Stütz
Kapitel 2. Fachdidaktik Rechnungswesen – Annäherung an den Forschungsstand
Zusammenfassung
Im Kapitel 2 wird der aktuelle Diskussionsstand zu ausgewählten Aspekten in der Fachdidaktik Rechnungswesen dargestellt. Zunächst wird eine kurze fachwissenschaftliche Einordnung des Rechnungswesens vorgenommen (Abschnitt 2.1). In Abschnitt 2.2 werden unterschiedliche Zielkategorien für den Rechnungswesenunterricht thematisiert. Darüber hinaus wird beleuchtet, wie sich die Arbeitswelt im Berufsfeld Rechnungswesen durch die Digitalisierung und den Einsatz digitaler Technologien verändert und welche Konsequenzen sich daraus für die Zielbildung im Unterricht ergeben. In Abschnitt 2.3 werden unterschiedliche Kompetenzmodelle für die Domäne Rechnungswesen vorgestellt. Kapitel 2.4 widmet sich verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen. Den Abschluss dieses Kapitels bildet der Abschnitt 2.5, der sich mit Lern- und Verständnisschwierigkeiten im Rechnungswesen sowie mit deren potenziellen Ursachen beschäftigt.
Simone Stütz
Kapitel 3. Die Fähigkeit zum Modellieren in der Domäne Rechnungswesen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Fähigkeit zur Modellierung in der Domäne Mathematik dargestellt. Darüber hinaus wird die Fähigkeit zur Modellierung in die Domäne des Rechnungswesens übertragen.
Simone Stütz
Kapitel 4. Die Bearbeitung von Aufgaben als Kernprozess im Unterricht
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Bedeutung von Aufgaben im Unterricht herausgearbeitet sowie allgemeine und fachdidaktische Kriterien zur Analyse und Bewertung von Aufgaben dargestellt.
Simone Stütz
Kapitel 5. Darstellung des Kategoriensystems zur Analyse und Bewertung von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen
Zusammenfassung
Auf Basis der bisherigen theoretischen Explorationen wird in diesem Kapitel ein fachdidaktisches Kategoriensystem zur Analyse und Bewertung von Aufgaben aus dem Rechnungswesen entwickelt.
Simone Stütz
Kapitel 6. Planung der empirischen Erhebung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das methodische Vorgehen beschrieben. Dazu werden die Forschungsfragen dargestellt, die Methoden der Datenauswertung und -erhebung beschrieben und die Stichprobe konkretisiert.
Simone Stütz
Kapitel 7. Darstellung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel stellt die Ergebnisse der statistischen Auswertungen dar. Dabei handelt es sich um deskriptive Befunde auf Basis einer durchgeführten evaluativen Inhaltsanalyse. Darüber hinaus wurden Unterschiede zwischen Aufgaben unterschiedlicher Verlage/Jahrgänge ermittelt. Das Kapitel berichtet des Weiteren die Ergebnisse einer latenten Klassenanalyse.
Simone Stütz
Kapitel 8. Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die Gestaltung von Curricula und Aufgaben im Rechnungswesen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse im Lichte der bisherigen Forschungsbefunde und des aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstandes diskutiert und Implikationen für die Gestaltung von Curricula und Aufgaben im Rechnungswesen abgeleitet.
Simone Stütz
Backmatter
Metadaten
Titel
Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen
verfasst von
Simone Stütz
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44498-3
Print ISBN
978-3-658-44497-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44498-3