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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Chatbots an physischen Touchpoints

Anwendungsbeispiele und Anforderungen aus Perspektive der Informationstechnologie

verfasst von : Cornelia Ferner, Eva Lienbacher

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Derzeit stehen Branchenunabhängig viele Unternehmen vor der zentralen Herausforderung, Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten. Insbesondere wenn Kund:innen erstklassige Beratungs- und Servicequalität erwarten, wirken sich Personalengpässe negativ aus. In-Store-Marketingtechnologien bzw. Chatbots in stationären Settings könnten hier positive Effekte erzielen. So können Standardanfragen schnell und rund um die Uhr beantwortet werden. Der vorliegende Buchbeitrag zeigt eine systematische Übersicht und Kategorisierung von Chatbot-Anwendungsbeispielen in stationären Settings. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Anforderungen der Implementierung aus IT-Perspektive. Der Beitrag schließt mit Implikationen für eine innovative Unternehmenspraxis.

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Fußnoten
1
Bei (Telefon-)Hotlines mit automatisierten Ansagen spricht man im Unterschied zu sprachbasierten Chatbots eher von „Interactive Voice Response“ (IVR)-Systemen.
 
2
Microsoft ist Hauptinvestor von OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT (Beuth, 2023).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Chatbots an physischen Touchpoints
verfasst von
Cornelia Ferner
Eva Lienbacher
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_12