Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Chatbots und ChatGPT

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Chatbot (ursprünglich Chatterbot) ist eine intelligente Softwareanwendung, die darauf abzielt, menschliche Konversationen durch Text- oder Sprachinteraktionen, typischerweise online, nachzuahmen. Moderne Chatbots sind Systeme der künstlichen Intelligenz (KI), die in der Lage sind, ein Gespräch mit einem Benutzer in natürlicher Sprache zu führen und das Verhalten eines Menschen als Gesprächspartner zu simulieren (Bruns und Kowald 2023). Solche Technologien nutzen häufig Aspekte des Deep Learning und der Verarbeitung natürlicher Sprache.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruns, B. und Kowald, C. (2023). Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience. Springer Wiesbaden. Bruns, B. und Kowald, C. (2023). Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Diers, T. (2020). Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing: Erfolgsfaktoren zwischen Konsumenten und künstlicher Intelligenz (BestMasters). Springer Wiesbaden. Diers, T. (2020). Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing: Erfolgsfaktoren zwischen Konsumenten und künstlicher Intelligenz (BestMasters). Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Janatharnam, S. (2020). Hands-On Chatbots and Conversational UI Development: Build chatbots and voice user interfaces with Chatfuel, Dialogflow, Microsoft Bot Framework, Twilio, and Alexa Skills (English Edition). Packt Publishing. Janatharnam, S. (2020). Hands-On Chatbots and Conversational UI Development: Build chatbots and voice user interfaces with Chatfuel, Dialogflow, Microsoft Bot Framework, Twilio, and Alexa Skills (English Edition). Packt Publishing.
Zurück zum Zitat Kohne, A. et al. (2021). Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Viehweg Heidelberg. Kohne, A. et al. (2021). Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Viehweg Heidelberg.
Zurück zum Zitat Raj, S. (2018). Building Chatbots with Python: Using Natural Language Processing and Machine Learning. Apress London. Raj, S. (2018). Building Chatbots with Python: Using Natural Language Processing and Machine Learning. Apress London.
Zurück zum Zitat Taulli, T. (2023). Generative AI. How ChatGPT and Other AI Tools Will Revolutionize Business. Springer Cham. Taulli, T. (2023). Generative AI. How ChatGPT and Other AI Tools Will Revolutionize Business. Springer Cham.
Metadaten
Titel
Chatbots und ChatGPT
verfasst von
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44020-6_13

Premium Partner