Skip to main content

2007 | Buch

Coaching - Veränderungsprozesse meistern

verfasst von: Claudia Kostka

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Noch vor wenigen Jahren wurde der Begriff Coach ausschließlich im Sport benutzt. Anfang der 1970er-Jahre ergründete der kalifornische Tennis-Coach GALLWEY, dass jeder Wettkampf sowohl aus einem äußeren als auch aus einem inneren Spiel besteht. „Das äußere Spiel wird gegen einen äußeren Gegner gespielt, um äußere Hindernisse zu überwinden und ein äußeres Ziel zu erreichen.“ Bei keinem Wettstreit kann aber „Meisterschaft erlangt werden oder Befrie digung gefunden werden, wenn man sich nicht auch den ziemlich vernachlässigten Fähigkeiten des inneren Spiels widmet.
Claudia Kostka
1. Grundlagen zum Coaching
Zusammenfassung
Der Begriff Coaching wurde von Coach abgeleitet. Erste entlehnte Verwendungen des Wortes Coach finden wir im Sport. In amerikanischen Universitätssportteams wurde etwa seit 1880 neben der Bezeichnung Manager gleichbedeutend der Begriff Coach benutzt.
Claudia Kostka
2. Ebenen des Coachings
Zusammenfassung
Entsprechend den Überlegungen des Anthropologen Gregory Bateson (1985), dass es mehrere grundlegende Ebenen für Lernen und Veränderung gibt, entwickelte Robert Dilts das Modell der logischen Ebenen. Dieses Modell leistet für den Coaching-Prozess fundamentale Dienste.
Claudia Kostka
3. Coaching-Techniken
Zusammenfassung
Coaching hat das Ziel, seine Klienten bei der Entfaltung ihres individuellen Leistungspotenzials zu unterstützen. Da der Einsatzbereich von Coaching ausgesprochen vielfältig ist, gibt es eine Fülle von Techniken, die hier genutzt werden können. Darüber hinaus hat jeder Coach eine ganz individuelle Herangehensweise, sodass auch hier noch eine unglaubliche Vielzahl von Nuancen entwickelt wurde. Es werden im Folgenden daher lediglich häufig eingesetzte Coaching-Techniken vorgestellt.
Claudia Kostka
4. Phasen des Coaching-Prozesses
Zusammenfassung
Egal ob Einzel- oder Gruppen-Coaching, jedem Coaching kann eine allgemeine Struktur zugrunde gelegt werden. Sowohl für Einzelpersonen, Partner als auch für Gruppen laufen Coachings in der Regel in typischen Phasen ab (Bild 2). Die Gestaltung jeder einzelnen Phase variiert entsprechend der Zielsetzung.
Claudia Kostka
5. Phasen von Veränderungsprozessen
Zusammenfassung
Tief greifende Veränderungsprozesse vollziehen sich entsprechend Bild 3 in typischen Phasen.
Claudia Kostka
6. Lebenskrisen
Zusammenfassung
Veränderungsprozesse sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, nur scheinen wir, je mehr technische Lösungen das Leben einerseits erleichtern, umso mehr Schwierigkeiten zu haben, mit natürlichen Phänomenen umgehen zu können.
Claudia Kostka
7. Die Reise des Helden
Zusammenfassung
James Campbell untersuchte in den 1970er-Jahren tausende von mythologischen Geschichten, Märchen und Erzählungen in aller Welt und fand heraus, dass sie alle einer einheitlichen Struktur folgen. Er nannte sie die Reise des Helden, die später Christopher Vogler in zwölf Stationen anhand von Metaphern beschreibt (Bild 5).
Claudia Kostka
Backmatter
Metadaten
Titel
Coaching - Veränderungsprozesse meistern
verfasst von
Claudia Kostka
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-41587-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-41587-4

Premium Partner