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2005 | Buch

CodeArt

Eine elementare Einführung in die Programmierung als künstlerische Praktik

verfasst von: Prof. Dr. Georg Trogemann, Dr. Jochen Viehoff

Verlag: Springer Vienna

Buchreihe : Ästhetik und Naturwissenschaften

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Über dieses Buch

1 „Die Welt, die wir bewohnen ist eine technische Welt. “ Gleichwohl bleibt unser Verhältnis zur Technik erschreckend unre? ektiert, und bei den meisten Menschen dominiert ein Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem permanenten Strom neuer technischer Artefakte. Hier wurzelt sicherlich eines der großen Probleme unserer 2 Zeit, unsere offensichtliche Unfähigkeit, „die Technik geistig in der Hand zu halten. “ Technikentwicklung ist gekennzeichnet von einer enormen Eigendynamik, die alles ausschaltet, das sich nicht direkt einem ober? ächlichen Innovationsverständnis oder dem schnellen kommerziellen Erfolg unterordnet. Aufgrund dieser ungebremsten Kraft läuft die Technik der geistigen Re? exion immer voraus und erzeugt damit die gefährliche Differenz zwischen Technik und Lebenswelt. Es ermangelt uns bisher eines Bildungsbegriffs, der gleichermaßen auf technische Kenntnisse und technisches Handeln, wie auch auf unsere geistige Existenz abzielt. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie kulturelle Bildung auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Informations- und Kommunikationstechnologien – einem der Schlüsselbereiche unserer technologischen Zivilisation – aussehen kann. Konsensfähig ist sicherlich die Forderung, dass es in der künstlerischen wie der wissenschaftlichen Bildung nicht um ober? ächliches technisches Wissen gehen kann, das mit jeder neuen Hard- oder Softwaregeneration veraltet. Vielmehr muss die Vermittlung allgemeiner Prinzipien im Zentrum stehen, die sich nicht nur in langen Zeiträumen wandeln, sondern die vor allem in unserer geistigen Existenz wurzeln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Die Programmierbare Maschine

Frontmatter
Die programmierbare Maschine
Georg Trogemann
1.1. Der Computer als Artefakt
Georg Trogemann
1.2. Die Struktur der programmierbaren Maschine
Georg Trogemann
1.3. Die hybride Maschine
Georg Trogemann
1.4. Konsequenzen für die künstlerische und kulturelle Praxis der neuen Medien
Georg Trogemann

Grundlegende Strukturen Der Programmierung

Frontmatter
Programmierparadigmen und die Entstehung von Java
Georg Trogemann
2.1. Die objektorientierte Programmiersprache Java
Jochen Viehoff
Freie Software & Black Box
Georg Trogemann
2.2. Das CodeKit-Programmarchiv
Jochen Viehoff
Algorithmisches Denken
Georg Trogemann
2.3. Getting Started
Jochen Viehoff
Komplexität — Abstraktionen, Module und Hierarchien
Georg Trogemann
2.4. Objekte und Klassen in Java
Jochen Viehoff
Elektroakustische Musik — algorithmische Komposition
Georg Trogemann
2.5. Die Kunst der Fuge
Jochen Viehoff
Von den indischen Zahlen zur Leibnizschen Dyadik
Georg Trogemann
2.6. Elementare Datenstrukturen
Jochen Viehoff
Die Rechenmeister und die Cossisten
Georg Trogemann
2.7. Elementare Operatoren
Jochen Viehoff
Universelle Turingmaschinen & minimale Kontrollstrukturen
Georg Trogemann
2.8. Elementare Kontrollstrukturen
Jochen Viehoff
Das Computerbild — Oder: Die Janusköpfigkeit des Pixels
Georg Trogemann
2.9. Digitale Bilder
Jochen Viehoff
Interfaces — Von Menschen und Mäusen
Georg Trogemann
2.10. Standard-Interaktionen in Java
Jochen Viehoff
Animation — Vom Thaumatrop über das Kino zum algorithmischen Bewegtbild
Georg Trogemann
2.11. Eigenständige Prozesse in Java: Threads und Animationen
Jochen Viehoff
Interaktive Erzählformen
Georg Trogemann
2.12. Interaktion und Steuerung audio-visueller Medien
Jochen Viehoff

Fortgeschrittene Programmiertechniken

Frontmatter
Zufall & Determinismus
Georg Trogemann
3.1. Zufallszahlen
Jochen Viehoff
Analytische Geometrie & Zentralperspektive
Georg Trogemann
3.2. Dreidimensionale Grafik
Jochen Viehoff
Die Weltmaschine
Georg Trogemann
3.3. Partikelanimation und klassische Mechanik
Jochen Viehoff
Feedback & Chaos
Georg Trogemann
3.4. Digitale Rückkopplungen und Fraktale
Jochen Viehoff
Zelluläre Automaten & Selbstreproduktion
Georg Trogemann
3.5. Zelluläre Automaten
Jochen Viehoff
Grammatiken & Automaten
Georg Trogemann
3.6. Wachstums-Algorithmen
Jochen Viehoff
Digitaler Darwinismus
Georg Trogemann
3.7. Genetische Algorithmen
Jochen Viehoff
Logische Kalküle, Perzeptren und neuronale Netze
Georg Trogemann
3.8. Neuronale Netze
Jochen Viehoff
Denkende Maschinen
Georg Trogemann
3.9. Künstliche Intelligenz
Jochen Viehoff
Die ultimative Maschine
Georg Trogemann
Backmatter
Metadaten
Titel
CodeArt
verfasst von
Prof. Dr. Georg Trogemann
Dr. Jochen Viehoff
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Springer Vienna
Electronic ISBN
978-3-211-27349-4
Print ISBN
978-3-211-20438-2
DOI
https://doi.org/10.1007/b138958

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