2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen
verfasst von : Doreén Pick, Tobias Knopf
Erschienen in: Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Während der Pandemie haben viele Einzelhandelsunternehmen ihr Geschäftsmodell auf digitale Vertriebskanäle umgestellt – mit der Konsequenz, dass mehr Kundendaten als je zuvor erhoben und verarbeitet werden. Die ethische Frage ist, wie Unternehmen mit den Daten der Kunden umgehen sollten. Unter dem Begriff der „Corporate Digital Responsibility“ (CDR) wird diese Frage aufgegriffen. In unserem Buchkapitel wird der Begriff der CDR, potenzielle Unternehmensaktivitäten und das tatsächliche CDR-Engagement von Handelsunternehmen vorgestellt, eingeordnet und diskutiert.