Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Customer Centricity: Entstehungsgeschichte, Definition und Begriffsabgrenzung sowie Anwendungsfelder in der Praxis

verfasst von : Susanne O’Gorman, Uta Scheunert

Erschienen in: Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass sie ihre Organisation kundenzentriert ausrichten müssen, um Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren. Trotz der gestiegenen Bedeutung von Customer Centricity existiert allerdings bis dato noch keine einheitliche Definition des Konzepts und damit werden sowohl der wissenschaftliche Diskurs als auch die Umsetzung in der Praxis erschwert. Der Beitrag setzt hier an und zeigt im ersten Schritt die Traditionen und Wurzeln von Customer Centricity in der Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitsforschung auf, sodass Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Modelle deutlich werden. Daran anknüpfend schlagen die Autorinnen einen eigenen Definitionsansatz und ein Modell zu Customer Centricity vor, welches den strategischen Rahmen sowie taktische und operative Implikationen und Erfolgsfaktoren definiert. Anhand von Best-Practice-Beispielen aus der Literatur sowie eigener Recherche wird verdeutlicht, wie die Umsetzung in der unternehmerischen Praxis aussehen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Akronym BANI steht für brittle, anxious, non-linear, incomprehensible.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. (1998). Customer satisfaction and word-of-mouth. Journal of Service Research, 1(1), 1–14.CrossRef Anderson, E. (1998). Customer satisfaction and word-of-mouth. Journal of Service Research, 1(1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Barry, T., & Howard, D. (1990). A review and critique of the hierarchy of effects in advertising. International Journal of Advertising, 9, 121–145.CrossRef Barry, T., & Howard, D. (1990). A review and critique of the hierarchy of effects in advertising. International Journal of Advertising, 9, 121–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. Franz Vahlen. Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Burkholz, R. (2021). Buyer Personas, Kaufprozesse und Marktsegmente. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation (S. 363–373). Springer Fachmedien.CrossRef Burkholz, R. (2021). Buyer Personas, Kaufprozesse und Marktsegmente. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation (S. 363–373). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C., Hall, T., Dillon, K., & Duncan, D. (2016). Know your customers’ “jobs to be done”. Harvard Business Review, September, 54–62. HBR Reprint R1609D. Christensen, C., Hall, T., Dillon, K., & Duncan, D. (2016). Know your customers’ “jobs to be done”. Harvard Business Review, September, 54–62. HBR Reprint R1609D.
Zurück zum Zitat Day, G., & Moorman, C. (2013). Regaining customer relevance: The outside-in turnaround. Strategy & Leadership, 41(4), 17–23.CrossRef Day, G., & Moorman, C. (2013). Regaining customer relevance: The outside-in turnaround. Strategy & Leadership, 41(4), 17–23.CrossRef
Zurück zum Zitat De Keyser, A., Verleye, K., Lemon, K. N., Keiningham, T. L., & Klaus, P. (2020). Moving the customer experience field forward: Introducing the Touchpoints, Context, Qualities (TCQ) Nomenclature. Journal of Service Research, 23(4), 433–455.CrossRef De Keyser, A., Verleye, K., Lemon, K. N., Keiningham, T. L., & Klaus, P. (2020). Moving the customer experience field forward: Introducing the Touchpoints, Context, Qualities (TCQ) Nomenclature. Journal of Service Research, 23(4), 433–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2007). The Practice of Management. Routledge. (Im Original 1955 publiziert). Drucker, P. (2007). The Practice of Management. Routledge. (Im Original 1955 publiziert).
Zurück zum Zitat Fader, P. (2020). Customer centricity. Wharton School Press. Fader, P. (2020). Customer centricity. Wharton School Press.
Zurück zum Zitat Folstad, A., & Kvale, K. (2018). Customer journeys: A systematic literature review. Journal of Service Theory and Practice, 28(2), 196–227.CrossRef Folstad, A., & Kvale, K. (2018). Customer journeys: A systematic literature review. Journal of Service Theory and Practice, 28(2), 196–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, J. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194–207.CrossRef Galbraith, J. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, O., Hoyer, W., Krafft, M., & Reinartz, W. (2016). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 349–376, 9. überarbeitete Aufl.). Springer Gabler. Götz, O., Hoyer, W., Krafft, M., & Reinartz, W. (2016). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 349–376, 9. überarbeitete Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gronholdt, L., Martensen, A., Jorgensen, S., & Jensen, P. (2015). Customer experience management and business performance. International Journal of Quality and Service Science, 7(1), 90–106.CrossRef Gronholdt, L., Martensen, A., Jorgensen, S., & Jensen, P. (2015). Customer experience management and business performance. International Journal of Quality and Service Science, 7(1), 90–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruca, T., & Rego, L. (2005). Customer satisfaction, cash flow, and shareholder value. Journal of Marketing, 69(3), 115–130.CrossRef Gruca, T., & Rego, L. (2005). Customer satisfaction, cash flow, and shareholder value. Journal of Marketing, 69(3), 115–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Halfmann, M., & Rennhak, C. (2006). Kundenwert. In C. Rennhak & M. Halfmann (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 15–24). Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Halfmann, M., & Rennhak, C. (2006). Kundenwert. In C. Rennhak & M. Halfmann (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 15–24). Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Van den Hemel, C., & Rademakers, M. (2016). Building customer-centric organizations: Shaping factors and barriers. Journal of Creating Value, 2(2), 211–230.CrossRef Van den Hemel, C., & Rademakers, M. (2016). Building customer-centric organizations: Shaping factors and barriers. Journal of Creating Value, 2(2), 211–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2017a). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen (S. 100–119. 9. Aufl.). Springer. Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2017a). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen (S. 100–119. 9. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bruhn, M. (2017). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (S. 3–34, 9. Aufl.). Springer Gabler. Homburg, C., & Bruhn, M. (2017). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (S. 3–34, 9. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, D., Jozic, D., & Kuehnl, C. (2017b). Customer experience management: Toward implementing an evolving marketing concept. Journal of the Academy of Marketing Science, 45, 377–401.CrossRef Homburg, D., Jozic, D., & Kuehnl, C. (2017b). Customer experience management: Toward implementing an evolving marketing concept. Journal of the Academy of Marketing Science, 45, 377–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2016). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 17–52, 9., überarbeitete Aufl.). Springer Gabler. Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2016). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 17–52, 9., überarbeitete Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Howard, J., & Sheth, J. (1969). The theory of buyer behaviour. Wiley. Howard, J., & Sheth, J. (1969). The theory of buyer behaviour. Wiley.
Zurück zum Zitat Jozic, D., & Kühnl, C. (2016). Customer Experience Management. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 412–437, 9. überarbeitete Aufl.). Springer Gabler. Jozic, D., & Kühnl, C. (2016). Customer Experience Management. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 412–437, 9. überarbeitete Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Klink, R., Zhang, J., & Athaide, G. (2021). Designing a customer experience management course. Journal of Marketing Education, 42(2), 157–169.CrossRef Klink, R., Zhang, J., & Athaide, G. (2021). Designing a customer experience management course. Journal of Marketing Education, 42(2), 157–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K., & Chernev, A. (2022). Marketing Management (16. Aufl.). Pearson. Kotler, P., Keller, K., & Chernev, A. (2022). Marketing Management (16. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Kumar, V., & Reinartz, W. (2016). Creating enduring customer value. Journal of Marketing, 80(11), 36–68.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2016). Creating enduring customer value. Journal of Marketing, 80(11), 36–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21(7), 588–612.CrossRef Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21(7), 588–612.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemon, K., & Verhoef, P. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80(6), 69–96.CrossRef Lemon, K., & Verhoef, P. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80(6), 69–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Maklan, S., Antonetti, P., & Whitty, S. (2017). A better way to manage customer experience: Lessons from the Royal Bank of Scotland. California Management Review, 59(2), 92–115.CrossRef Maklan, S., Antonetti, P., & Whitty, S. (2017). A better way to manage customer experience: Lessons from the Royal Bank of Scotland. California Management Review, 59(2), 92–115.CrossRef
Zurück zum Zitat MacGillavry, K., & Wilson, A. (2014). Delivering loyalty via customer experience management at DHL freight. Global Business and Organizational Excellence, 33(6), 6–20.CrossRef MacGillavry, K., & Wilson, A. (2014). Delivering loyalty via customer experience management at DHL freight. Global Business and Organizational Excellence, 33(6), 6–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver, R. (1980). A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. Journal of Marketing Research, 17(November), 460–469.CrossRef Oliver, R. (1980). A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. Journal of Marketing Research, 17(November), 460–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver, R. (2010). Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). Routledge. Oliver, R. (2010). Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). Routledge.
Zurück zum Zitat Oliver, R., Rust, R., & Varki, S. (1997). Customer delight: Foundations, findings, and managerial insights. Journal of Retailing, 73(3), 311–336.CrossRef Oliver, R., Rust, R., & Varki, S. (1997). Customer delight: Foundations, findings, and managerial insights. Journal of Retailing, 73(3), 311–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Osakwe, C. N. (2020). Customer centricity: An empirical analysis in the micro-sized firm. Journal of Strategic Marketing, 28(5), 455–468.CrossRef Osakwe, C. N. (2020). Customer centricity: An empirical analysis in the micro-sized firm. Journal of Strategic Marketing, 28(5), 455–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(10), 167–176.CrossRef Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(10), 167–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Pine, J., & Gilmore, J. (1999). The Experience Economy. Work is theatre and every business a stage: Harvard Business School Press. Pine, J., & Gilmore, J. (1999). The Experience Economy. Work is theatre and every business a stage: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Scheunert, U. (2023). Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 460–483). Springer Gabler. Scheunert, U. (2023). Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 460–483). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Shah, D., Rust, R., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Sheth, J., Sisodia, R., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 55–66.CrossRef Sheth, J., Sisodia, R., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 55–66.CrossRef
Metadaten
Titel
Customer Centricity: Entstehungsgeschichte, Definition und Begriffsabgrenzung sowie Anwendungsfelder in der Praxis
verfasst von
Susanne O’Gorman
Uta Scheunert
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_1