Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das 3-Gipfel-Modell als Erklärungsansatz für die familieninterne Übergabe alpiner Tourismusbetriebe

verfasst von : Anita Zehrer, Tom Stadlmeyr, Martin Penz, Antony Kurz

Erschienen in: Herausforderungen im Management von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachfolgender Beitrag charakterisiert den alpinen Tourismus und geht insbesondere auf die Rolle der Familienunternehmen in der alpinen Hotellerie ein, die, aufgrund der hohen Anzahl an familiengeführten Unternehmen im Tourismus, einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Alpentourismus nehmen. Dabei werden im Beitrag Herausforderungen für das Unternehmertum im Zuge einer familieninternen Nachfolge diskutiert. Basierend auf der 3x3 Planungsmethode des Alpinismus wird ein Erklärungsansatz für Betriebsübergaben dargestellt – das sogenannte 3-Gipfel-Modell. Das 3-Gipfel-Modell ist ein Prozessmodell, das die beiden Hauptakteur*innen – den*die Übergeber*in und den*die Übernehmer*in – in den Mittelpunkt stellt. Dieser Erklärungsansatz dient dazu, die Herausforderungen einer familieninternen Übergabe zu visualisieren, bildlich verständlich zu machen sowie auf die unterschiedlichen Themen sowie Herausforderungen im Rahmen einer Übergabe hinzuweisen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, J., Landmann, A., & Woywode, M. (2015). Gender preferences in the CEO successions of family firms: family characteristics and human capital of the successor. Journal of Family Business Strategy, 6(2), 86–103.CrossRef Ahrens, J., Landmann, A., & Woywode, M. (2015). Gender preferences in the CEO successions of family firms: family characteristics and human capital of the successor. Journal of Family Business Strategy, 6(2), 86–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Alvesson, M., & Billing, Y. D. (2009). Understanding Gender and Organizations. SAGE.CrossRef Alvesson, M., & Billing, Y. D. (2009). Understanding Gender and Organizations. SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat Astrachan, C. B., & Astrachan, J. H. (2015). Family Business Branding – Leveraging Stakeholder Trust. IFB: IFB Research Foundation Report. Astrachan, C. B., & Astrachan, J. H. (2015). Family Business Branding – Leveraging Stakeholder Trust. IFB: IFB Research Foundation Report.
Zurück zum Zitat Audretsch, D. N., Hülsbeck, M., & Lehmann, E. (2013). Families as active monitors of firm performance, Journal of Family Business Strategy, 4(2), 118–130.CrossRef Audretsch, D. N., Hülsbeck, M., & Lehmann, E. (2013). Families as active monitors of firm performance, Journal of Family Business Strategy, 4(2), 118–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgartner, B. (2010). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus – Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 85–102). Wien: Linde Verlag. Baumgartner, B. (2010). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus – Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 85–102). Wien: Linde Verlag.
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Bövers, J., & Hoon, C. (2020). Shared Leadership at the Top of Family Firms: How Sibling Teams Engage in Successful Co-leadership. In J. M. Saiz-Álvarez, J. Leitão & J. M. Palma-Ruiz (Hrsg.), Entrepreneurship and Family Business Vitality Surviving and Flourishing in the Long (S. 352). Springer Nature Switzerland AG. Bövers, J., & Hoon, C. (2020). Shared Leadership at the Top of Family Firms: How Sibling Teams Engage in Successful Co-leadership. In J. M. Saiz-Álvarez, J. Leitão & J. M. Palma-Ruiz (Hrsg.), Entrepreneurship and Family Business Vitality Surviving and Flourishing in the Long (S. 352). Springer Nature Switzerland AG.
Zurück zum Zitat Brass, T. (2020). Organisation des Nachfolgeprozesses. In A. Wiesehahn (Hrsg.), Unternehmensnachfolge (S. 277–285). Wiesbaden: Springer.CrossRef Brass, T. (2020). Organisation des Nachfolgeprozesses. In A. Wiesehahn (Hrsg.), Unternehmensnachfolge (S. 277–285). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, A. D. (2017). Identity Work and Organizational Identification. International Journal of Management Reviews, 19(3), 296–317.CrossRef Brown, A. D. (2017). Identity Work and Organizational Identification. International Journal of Management Reviews, 19(3), 296–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Cadieux, L. (2007). Succession in Small and Medium-Sized Family Businesses: Toward a Typology of Predecessor Roles During and After Instatement of the Successor. Family Business Review, 20(2), 95–109. Cadieux, L. (2007). Succession in Small and Medium-Sized Family Businesses: Toward a Typology of Predecessor Roles During and After Instatement of the Successor. Family Business Review, 20(2), 95–109.
Zurück zum Zitat Caza, B. B., Vough, H., & Puranik, H. (2018). Identity work in organizations and occupations: Definitions, theories, and pathways forward. Journal of Organizational Behavior, 39(7), 889–910.CrossRef Caza, B. B., Vough, H., & Puranik, H. (2018). Identity work in organizations and occupations: Definitions, theories, and pathways forward. Journal of Organizational Behavior, 39(7), 889–910.CrossRef
Zurück zum Zitat Chirico, F. & Nordqvist, M. (2010). Dynamic capabilities and transgenerational value creation in family firms. The role of organizational culture. International Small Business, 20, 1–18. Chirico, F. & Nordqvist, M. (2010). Dynamic capabilities and transgenerational value creation in family firms. The role of organizational culture. International Small Business, 20, 1–18.
Zurück zum Zitat Chirico, F., Simon, D. G., Sciascia, S., & Mazzola, P. (2011). Resource orchestration in family firms: investigating how entrepreneurial orientation, generational involvement, and participative strategy affect performance. Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 307–326.CrossRef Chirico, F., Simon, D. G., Sciascia, S., & Mazzola, P. (2011). Resource orchestration in family firms: investigating how entrepreneurial orientation, generational involvement, and participative strategy affect performance. Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 307–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Daspit, J.J., Holt, D.T., Chrisman, J.J., & Long, R.G. (2016). Examining Family Firm Succession From a Social Exchange Perspective: A Multiphase, Multistakeholder Review. Family Business Review, 29(1), 44–64. Daspit, J.J., Holt, D.T., Chrisman, J.J., & Long, R.G. (2016). Examining Family Firm Succession From a Social Exchange Perspective: A Multiphase, Multistakeholder Review. Family Business Review, 29(1), 44–64.
Zurück zum Zitat Davis, J., & Klein, S. (2005). Succession. In D. Kenyon-Rouvines & J. Ward (Hrsg.), Family Business Key Issues (S. 59–71). Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef Davis, J., & Klein, S. (2005). Succession. In D. Kenyon-Rouvines & J. Ward (Hrsg.), Family Business Key Issues (S. 59–71). Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat De Massis, A., Sieger, P., Chua, J. H., & Vismara, S. (2016). Incumbents’ attitude toward intra-family succession: An investigation of its antecedents. Family Business Review, 29(3), 278–300.CrossRef De Massis, A., Sieger, P., Chua, J. H., & Vismara, S. (2016). Incumbents’ attitude toward intra-family succession: An investigation of its antecedents. Family Business Review, 29(3), 278–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Decker, C., & Günther, C. (2017). The impact of family ownership on innovation: evidence from the German machine tool industry. Small Business Econonomics, 48, 199–212.CrossRef Decker, C., & Günther, C. (2017). The impact of family ownership on innovation: evidence from the German machine tool industry. Small Business Econonomics, 48, 199–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen; Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente. Wiesbaden: Springer.CrossRef Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen; Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological aspects of succession in family business management. Management Research Review, 36(3), 256–277.CrossRef Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological aspects of succession in family business management. Management Research Review, 36(3), 256–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Getz, D., & Carlsen, J. (2005). Family Business in Tourism. State of the Art. Annals of Tourism Research, 222(1), 237–258.CrossRef Getz, D., & Carlsen, J. (2005). Family Business in Tourism. State of the Art. Annals of Tourism Research, 222(1), 237–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Getz, D., & Petersen, T. (2004). Identifying industry-specific barriers to inheritance in small family businesses. Family Business Review, 17(3), 259–276.CrossRef Getz, D., & Petersen, T. (2004). Identifying industry-specific barriers to inheritance in small family businesses. Family Business Review, 17(3), 259–276.CrossRef
Zurück zum Zitat González-Cruz, T., & Cruz-Ros, S. (2016). When does family involvement produce superior performance in SME family business? Journal of Business Research, 69(4), 1452–1457.CrossRef González-Cruz, T., & Cruz-Ros, S. (2016). When does family involvement produce superior performance in SME family business? Journal of Business Research, 69(4), 1452–1457.CrossRef
Zurück zum Zitat Handler, W.C. (1994). Succession in Family Firms: The Problem of Resistance. Family Business Review, 1(4), 361–381.CrossRef Handler, W.C. (1994). Succession in Family Firms: The Problem of Resistance. Family Business Review, 1(4), 361–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Harveston, P. D., Davis, P. S., & Lyden, J. A. (1997). Succession Planning in Family Business: The Impact of Owner Gender. Family Business Review, 10(4), 373–396.CrossRef Harveston, P. D., Davis, P. S., & Lyden, J. A. (1997). Succession Planning in Family Business: The Impact of Owner Gender. Family Business Review, 10(4), 373–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Harvey, M., & Evans, R. E. (1994). Family Business and Multiple Levels of Conflict. Family Business Review, 7, 331–348.CrossRef Harvey, M., & Evans, R. E. (1994). Family Business and Multiple Levels of Conflict. Family Business Review, 7, 331–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). Berlin: ESV Verlag. Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). Berlin: ESV Verlag.
Zurück zum Zitat Hjalager, A. (2014). Sustainable Leisure Life Modes and Rural Welfare Economy. The Case of the Randers Fjord Area, Denmark. International Journal of Tourism Research, 6, 177–188. Hjalager, A. (2014). Sustainable Leisure Life Modes and Rural Welfare Economy. The Case of the Randers Fjord Area, Denmark. International Journal of Tourism Research, 6, 177–188.
Zurück zum Zitat Huber, H.-G. & Sterr-Kölln, H. (2011). Nachfolge in Familienunternehmen: Den Generationswechsel erfolgreich gestalten – Ein Orientierungsbuch für Unternehmerfamilien und ihre Berater. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht. Huber, H.-G. & Sterr-Kölln, H. (2011). Nachfolge in Familienunternehmen: Den Generationswechsel erfolgreich gestalten – Ein Orientierungsbuch für Unternehmerfamilien und ihre Berater. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht.
Zurück zum Zitat Jäckel-Wurzer, D., Dahncke, S., & Buck, N. (2017). Praxishandbuch Weibliche Nachfolge: Selbstcoaching-Tools für den gelungenen Einstieg ins Familienunternehmen. Berlin: Springer.CrossRef Jäckel-Wurzer, D., Dahncke, S., & Buck, N. (2017). Praxishandbuch Weibliche Nachfolge: Selbstcoaching-Tools für den gelungenen Einstieg ins Familienunternehmen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jehn, K. A. (1995). A multimethod examination of the benefits and detriments of intragroup conflict. Administrative Science Quarterly, 40, 256–282.CrossRef Jehn, K. A. (1995). A multimethod examination of the benefits and detriments of intragroup conflict. Administrative Science Quarterly, 40, 256–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Jehn, K. A. (1997). A Qualitative Analysis of Conflict Types and Dimensions in Organizational Groups. Administrative Science Quarterly, 42, 530–557.CrossRef Jehn, K. A. (1997). A Qualitative Analysis of Conflict Types and Dimensions in Organizational Groups. Administrative Science Quarterly, 42, 530–557.CrossRef
Zurück zum Zitat Kandade, K., Samara, G., Parada, M. J., & Dawson, A. (2021). From family successors to successful business leaders: A qualitative study of how high-quality relationships develop in family businesses. Journal of Family Business Strategy, 12(2), 100334.CrossRef Kandade, K., Samara, G., Parada, M. J., & Dawson, A. (2021). From family successors to successful business leaders: A qualitative study of how high-quality relationships develop in family businesses. Journal of Family Business Strategy, 12(2), 100334.CrossRef
Zurück zum Zitat Kellermanns, F. W., &Eddleston, K. A. (2004). Feuding Families When Conflict Does a Family Firm Good. Entrepreneurship Theory and Practice, 28, 209–228.CrossRef Kellermanns, F. W., &Eddleston, K. A. (2004). Feuding Families When Conflict Does a Family Firm Good. Entrepreneurship Theory and Practice, 28, 209–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Kellermanns, F. W., Eddleston, K. A., Barnett, T., & Pearson, A. (2008). An Exploratory Study of Family Member Characteristics and Involvement. Effects on Entrepreneurial Behavior in the Family Firm. Family Business Review, 21(1), 1–14.CrossRef Kellermanns, F. W., Eddleston, K. A., Barnett, T., & Pearson, A. (2008). An Exploratory Study of Family Member Characteristics and Involvement. Effects on Entrepreneurial Behavior in the Family Firm. Family Business Review, 21(1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Kets de Vries, M. F. (1993). The Dynamics of Family Controlled Firms: The Good and the Bad News. Organizational Dynamics, 21, 59–71.CrossRef Kets de Vries, M. F. (1993). The Dynamics of Family Controlled Firms: The Good and the Bad News. Organizational Dynamics, 21, 59–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotlar, J., & Chrisman, J. J. (2019). Point: How Family Involvement Influences Organizational Change. Journal of Change Management, 19, 26–36.CrossRef Kotlar, J., & Chrisman, J. J. (2019). Point: How Family Involvement Influences Organizational Change. Journal of Change Management, 19, 26–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Lansberg, I. (1988). The Succession Conspiracy. Family Business Review, 1(2), 119–143.CrossRef Lansberg, I. (1988). The Succession Conspiracy. Family Business Review, 1(2), 119–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Le Breton–Miller, I., Miller, D., & Steier, L. P. (2004). Toward an Integrative Model of Effective FOB Succession. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 305–328.CrossRef Le Breton–Miller, I., Miller, D., & Steier, L. P. (2004). Toward an Integrative Model of Effective FOB Succession. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 305–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Intergenerational communication in family firm succession. Journal of Family Business Management, 8(1), 75–90.CrossRef Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Intergenerational communication in family firm succession. Journal of Family Business Management, 8(1), 75–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Ling, Y. & Kellermanns, F. W. (2010). The effects of family firm specific diversity: The moderating role of information exchange frequency. Journal of Management Studies, 47(2), 332–344.CrossRef Ling, Y. & Kellermanns, F. W. (2010). The effects of family firm specific diversity: The moderating role of information exchange frequency. Journal of Management Studies, 47(2), 332–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Litz, R. A., & Kleysen, R. F. (2001). Your Old Men Shall Dream Dreams, Your Young Men Shall See Visions: Toward a Theory of Family Firm Innovation with Help from the Brubeck Family. Family Business Review, 14(4), 335–351.CrossRef Litz, R. A., & Kleysen, R. F. (2001). Your Old Men Shall Dream Dreams, Your Young Men Shall See Visions: Toward a Theory of Family Firm Innovation with Help from the Brubeck Family. Family Business Review, 14(4), 335–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Lumpkin, G. T., Brigham, K. H., & Moss, T. W. (2010). Long-term orientation: Implications for the entrepreneurial orientation and performance of family businesses. Entrepreneurship and Regional Development, 22(3–4), 241–264.CrossRef Lumpkin, G. T., Brigham, K. H., & Moss, T. W. (2010). Long-term orientation: Implications for the entrepreneurial orientation and performance of family businesses. Entrepreneurship and Regional Development, 22(3–4), 241–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Madison, K., Holt, D. T., Kellermanns, F. W., & Ranft, A. L. (2016). Viewing Family Firm Behavior and Governance Through the Lens of Agency and Stewardship Theories. Family Business Review, 29(1), 65–93.CrossRef Madison, K., Holt, D. T., Kellermanns, F. W., & Ranft, A. L. (2016). Viewing Family Firm Behavior and Governance Through the Lens of Agency and Stewardship Theories. Family Business Review, 29(1), 65–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Memili, E., Chang, E. P. C., Kellermanns, F. W., & Welsh, D. H. B. (2015). Role conflicts of family members in family firms. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 143–151.CrossRef Memili, E., Chang, E. P. C., Kellermanns, F. W., & Welsh, D. H. B. (2015). Role conflicts of family members in family firms. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 143–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, V. (2008). Nachfolgetypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen. Eine empirische Studie: München, Mering: Hampp. Müller, V. (2008). Nachfolgetypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen. Eine empirische Studie: München, Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Mussolino, D., & Calabrò, A. (2014). Paternalistic leadership in family firms: Types and implications for intergenerational succession. Journal of Family Business Strategy, 5(2), 197–210.CrossRef Mussolino, D., & Calabrò, A. (2014). Paternalistic leadership in family firms: Types and implications for intergenerational succession. Journal of Family Business Strategy, 5(2), 197–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Nordqvist, M., & Melin, L. (2010). Entrepreneurial families and family firms. Entrepreneurship & Regional Development, 22(3–4), 211–239.CrossRef Nordqvist, M., & Melin, L. (2010). Entrepreneurial families and family firms. Entrepreneurship & Regional Development, 22(3–4), 211–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, M. (2005). Succession in tourism family business: The motivation of succeeding family members. Tourism Review, 60(4), 12–18.CrossRef Peters, M. (2005). Succession in tourism family business: The motivation of succeeding family members. Tourism Review, 60(4), 12–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Pikkemaat, B., & Zehrer, A. (2016). Innovation and service experiences in small tourism family firms. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research, 10(4), 343–360.CrossRef Pikkemaat, B., & Zehrer, A. (2016). Innovation and service experiences in small tourism family firms. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research, 10(4), 343–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen – Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohung meistern. Wiesbaden: Springer. Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen – Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohung meistern. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Salvato, C. (2004). Predictors of entrepreneurship in family firms. The Journal of Private Equity, 7(3), 68–76.CrossRef Salvato, C. (2004). Predictors of entrepreneurship in family firms. The Journal of Private Equity, 7(3), 68–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharma, P. (2006). An overview of the field of family business studies: current status and directions for the future. In P. Poutziouris, K. Smyrnios & S. B. Klein (Hrsg.), Handbook of research on family business (S. 25–55). Cheltenham, Northhampton. Sharma, P. (2006). An overview of the field of family business studies: current status and directions for the future. In P. Poutziouris, K. Smyrnios & S. B. Klein (Hrsg.), Handbook of research on family business (S. 25–55). Cheltenham, Northhampton.
Zurück zum Zitat Sharma, P., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2003). Succession Planning as Planned Behaviour: Some Empirical Results. Family Business Review, 16(1), 1–15.CrossRef Sharma, P., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2003). Succession Planning as Planned Behaviour: Some Empirical Results. Family Business Review, 16(1), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Snow, D. A., & Anderson, L. (1987). Identity Work Among the Homeless: The Verbal Construction and Avowal of Personal Identities. American Journal of Sociology, 92(6), 1336–1371.CrossRef Snow, D. A., & Anderson, L. (1987). Identity Work Among the Homeless: The Verbal Construction and Avowal of Personal Identities. American Journal of Sociology, 92(6), 1336–1371.CrossRef
Zurück zum Zitat Spelsberg, H. (2011). Die Erfolgsfaktoren familieninterner Unternehmensnachfolgen: Eine empirische Untersuchung anhand deutscher Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Spelsberg, H. (2011). Die Erfolgsfaktoren familieninterner Unternehmensnachfolgen: Eine empirische Untersuchung anhand deutscher Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Spelsberg, H., & Weber, H. (2012). Familieninterne und familienexterne Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen im empirischen Vergleich. BFuP – Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64(1), 73–97. Spelsberg, H., & Weber, H. (2012). Familieninterne und familienexterne Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen im empirischen Vergleich. BFuP – Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64(1), 73–97.
Zurück zum Zitat Sundaramurthy, C., & Kreiner, G. (2008). Governing by managing identity boundaries: The case of family businesses. Entrepreneurship Theory & Practice, 32(3), 415–436.CrossRef Sundaramurthy, C., & Kreiner, G. (2008). Governing by managing identity boundaries: The case of family businesses. Entrepreneurship Theory & Practice, 32(3), 415–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Tagiuri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent Attributes of the Family Firm. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef Tagiuri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent Attributes of the Family Firm. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Von Ameln, F., & Kramer, J. (2007). Organisationen in Bewegung bringen – Handlungsorientierte Methoden für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Heidelberg: Springer. Von Ameln, F., & Kramer, J. (2007). Organisationen in Bewegung bringen – Handlungsorientierte Methoden für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ward, J. L. (2011). Keeping the Family Business Healthy. How to Plan for Continuing Growth, Profitability, and Family Leadership. New York, NY: Palgrave Macmillan.CrossRef Ward, J. L. (2011). Keeping the Family Business Healthy. How to Plan for Continuing Growth, Profitability, and Family Leadership. New York, NY: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Welsh, D. H., Memili, E., Rosplock, K., Roure, J., & Segurado, J. L. (2013). Perceptions of entrepreneurship across generations in family offices: A stewardship theory perspective. Journal of Family Business Strategy, 4(3), 213–226.CrossRef Welsh, D. H., Memili, E., Rosplock, K., Roure, J., & Segurado, J. L. (2013). Perceptions of entrepreneurship across generations in family offices: A stewardship theory perspective. Journal of Family Business Strategy, 4(3), 213–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiteman, S. D., McHale, S. M., & Soli, A. (2011). Theoretical perspectives on sibling relationships. Journal of Family Theory and Review, 3(2), 124–139.CrossRef Whiteman, S. D., McHale, S. M., & Soli, A. (2011). Theoretical perspectives on sibling relationships. Journal of Family Theory and Review, 3(2), 124–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, R., Domayer, E., & Oswald, M. (2018). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wimmer, R., Domayer, E., & Oswald, M. (2018). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Wien: Linde Verlag. Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Wien: Linde Verlag.
Zurück zum Zitat Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum. 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus (S. 47–61). Wien: New Academic Press, Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum. 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus (S. 47–61). Wien: New Academic Press,
Zurück zum Zitat Zehrer, A. (2019). Structure, significance and challenges of family firms in community-type Alpine tourism destinations. In H. Pechlaner (Hrsg.), Destination und Lebensraum: Perspektiven touristischer Entwicklung (S. 25–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef Zehrer, A. (2019). Structure, significance and challenges of family firms in community-type Alpine tourism destinations. In H. Pechlaner (Hrsg.), Destination und Lebensraum: Perspektiven touristischer Entwicklung (S. 25–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Haslwanter, J. (2010). Management of change in tourism – the problem of family internal succession in family-run tourism SMEs. Electronic Journal of Family Business Management, 2(4), 147–162. Zehrer, A., & Haslwanter, J. (2010). Management of change in tourism – the problem of family internal succession in family-run tourism SMEs. Electronic Journal of Family Business Management, 2(4), 147–162.
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Raich, F. (2017). Generationenwechsel in touristischen Familienunternehmen: Herausforderungen für die Destinationsentwicklung. In T. Bieger, P. Beritelli & Ch. Laesser (Hrsg.), Markt- und Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2016/2017 (S. 1–16). Berlin: ESV Verlag. Zehrer, A., & Raich, F. (2017). Generationenwechsel in touristischen Familienunternehmen: Herausforderungen für die Destinationsentwicklung. In T. Bieger, P. Beritelli & Ch. Laesser (Hrsg.), Markt- und Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2016/2017 (S. 1–16). Berlin: ESV Verlag.
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Siller, H. (2007). Familiengeführte Unternehmen im Tourismus. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Schriftenreihe Tourismus & Freizeitwirtschaft (S. 3–15). Innsbruck: Studia Verlag. Zehrer, A., & Siller, H. (2007). Familiengeführte Unternehmen im Tourismus. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Schriftenreihe Tourismus & Freizeitwirtschaft (S. 3–15). Innsbruck: Studia Verlag.
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Siller, H. (2022). Familienunternehmen und Tourismus. Band 1 – Mitarbeiter und Employer Branding. Innsbruck: Studia Verlag. Zehrer, A., & Siller, H. (2022). Familienunternehmen und Tourismus. Band 1 – Mitarbeiter und Employer Branding. Innsbruck: Studia Verlag.
Zurück zum Zitat Zehrer, A., Raich, F., Siller, H., & Tschiderer, F. (2014). Leadership Networks in Destinations. Tourism Review, 69(1), 59–73.CrossRef Zehrer, A., Raich, F., Siller, H., & Tschiderer, F. (2014). Leadership Networks in Destinations. Tourism Review, 69(1), 59–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Zellweger, T. M, Kellermanns, F. W., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2012). Family Control and Family Firm Valuations by Family Ceos: The Importance of Intentions for Transgenerational Control. Organization Science, 23(3), 851–868.CrossRef Zellweger, T. M, Kellermanns, F. W., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2012). Family Control and Family Firm Valuations by Family Ceos: The Importance of Intentions for Transgenerational Control. Organization Science, 23(3), 851–868.CrossRef
Zurück zum Zitat Zellweger, T. M., Eddleston, K. A., & Kellermanns, F. W. (2010). Exploring the concept of familiness: Introducing family firm identity. Journal of Family Business Strategy, 1(1), 54–63.CrossRef Zellweger, T. M., Eddleston, K. A., & Kellermanns, F. W. (2010). Exploring the concept of familiness: Introducing family firm identity. Journal of Family Business Strategy, 1(1), 54–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Zellweger, T. M., & Astrachan, J. H. (2008). On the Emotional Value of Owning a Firm. Family Business Review, 21(4), 347–363.CrossRef Zellweger, T. M., & Astrachan, J. H. (2008). On the Emotional Value of Owning a Firm. Family Business Review, 21(4), 347–363.CrossRef
Metadaten
Titel
Das 3-Gipfel-Modell als Erklärungsansatz für die familieninterne Übergabe alpiner Tourismusbetriebe
verfasst von
Anita Zehrer
Tom Stadlmeyr
Martin Penz
Antony Kurz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41978-3_10

Premium Partner