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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Das Customer-Success-Dilemma – Der Kunde im Mittelpunkt?

Realitätscheck einer vermeintlichen „Win-Win-Win“-Gleichung

verfasst von : Josef Petzenhammer

Erschienen in: Services Management und digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Customer Success (CS) ist eine Disziplin, die in vielen Branchen Einzug findet oder bereits gefunden hat. Abgesehen von einigen Firmen der IT-Industrie ist dieser Themenbereich für sehr viele Unternehmen neu. Die mangelnde Erfahrung führt dazu, dass sich Organisationen, Rollen und Prozesse stetig wandeln. Diese Situation erschwert allen Beteiligten die Zusammenarbeit und stellt die Prämisse, unter der CS-Organisationen eingeführt werden, infrage. Diese Prämisse wird in diesem Beitrag als „Win–Win-Win“-Gleichung beschrieben und sie besagt, dass in der Theorie sowohl Kunde und Anbieter als auch Mitarbeiter vom Erfolg des jeweils anderen profitieren müssen. In der Praxis ist dieses Prinzip nicht immer von Erfolg gekrönt und die erhoffte positive Wechselwirkung tritt nicht ein. Eine Ursachensuche.

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Literatur
6.
Zurück zum Zitat Vaidyanathan, A., & Rabago, R. (2020). The Customer success professional’s handbook: How to thrive in one of the world’s fastest growing careers—While driving growth for your company. Wiley. Vaidyanathan, A., & Rabago, R. (2020). The Customer success professional’s handbook: How to thrive in one of the world’s fastest growing careers—While driving growth for your company. Wiley.
Metadaten
Titel
Das Customer-Success-Dilemma – Der Kunde im Mittelpunkt?
verfasst von
Josef Petzenhammer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_16

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