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2024 | Buch

Das dynamische Vertriebsmindset

Mit einer positiven inneren Haltung den Unternehmenserfolg sichern

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Über dieses Buch

Dieses Buch erläutert, warum die innere Haltung von Mitarbeitenden ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und wie Vertriebsorganisationen diese gezielt fördern können. Konkret geht es um das dynamische Mindset, welches wesentlich zum Erfolg beiträgt, vor allem in Change-Phasen, die etwa im Rahmen von Digitalisierungsbestrebungen in Unternehmen stattfinden. Individuelle Emotionen und Motivationen, Prozesse und Kennzahlen müssen dann zusammengeführt werden.

Der Autor zeigt die psychologischen Hintergründe zur Macht von Gedanken auf, und erklärt, wie ein dynamisches Mindset bei Menschen entsteht, welche unterschiedlichen Ausprägungen es gibt und welche Möglichkeiten zu einer positiven Veränderung bestehen. Er erläutert, wie ein Mindset zu jedem Zeitpunkt im Leben durch aktives Steuern beeinflusst werden kann und wie Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte hierbei gezielt vorgehen können – um Strahlkraft ins gesamte Unternehmen zu gewinnen und dieses nachhaltig erfolgreicher zu machen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In dieser Einleitung erfahren Sie, weshalb eine immer komplexere Welt neue Denkweisen benötigt, um Probleme zu lösen. Ferner geht es um zentrale Begriffsdefinitionen, insbesondere die des Mindsets. Hierbei werden nach einer Abgrenzung der möglichen Bedeutung der individuelle Charakter, die entgegengesetzten Ausprägungen und die Veränderbarkeit eines Mindsets dargestellt.
Philipp Metzger
Kapitel 2. Die Voraussetzungen unseres Verhaltens
Zusammenfassung
Das erwartet Sie in diesem Kapitel: Sie lernen, wie innere Bilder zustande kommen und welchen Einfluss sie auf unsere Gedanken haben. Daran anschließend geht es um das Bewusstsein für (automatisch) gefällte Beurteilungen und die Änderbarkeit einer solchen Beurteilung durch das Hervorrufen neuer innerer Bilder. Dazu werden beispielhafte Analysen betrachtet, die Ihnen bei der Selbstreflexion helfen können und zeigen, wie die eigenen Gedanken das Verhalten beeinflussen.
Philipp Metzger
Kapitel 3. Routinen
Zusammenfassung
In dem folgenden Kapitel geht es um die Veränderung des Mindsets durch Routinen. Sie lernen zwei Werkzeuge kennen, die eine Veränderung von einem statischen in ein dynamisches Mindset auslösen können: Achtsamkeit und Skills. Die Achtsamkeit hinterfragt die eigene Wahrnehmung und daraus resultierende Reaktionen, während es bei den Skills um einen gezielten Umgang mit stressigen Situationen durch Abwehrmechanismen geht. Zum Schluss soll die Analogie des Leistungssports aufzeigen, wie Routinen konkret eingeübt werden können.
Philipp Metzger
Kapitel 4. Das Vertriebsmindset
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Konzept des Mindsets auf Vertrieb und Unternehmenskultur angewandt. Dabei wird die Gefahr einer Geniekultur und die Dringlichkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung für Führungskräfte dargestellt. Im zweiten Teil werden als effiziente Gegenmaßnahme Ziele vorgestellt, die sich aus einem dynamischen Mindset ableiten lassen.
Philipp Metzger
Kapitel 5. Mindset und Change
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich dem Change als eine besondere Herausforderung für ein Unternehmen und somit auch eine Vertriebsorganisation, die ein dynamisches Mindset erfordert. Dabei werden die menschlichen Aspekte im Change-Prozess beleuchtet und ein schematisch dargestellter Ablauf eines Change-Prozesses wird aufgezeigt. Was durchlebt eine Organisation oder eine Person während eines Change? Ferner geht es um potenzielle Konflikte und ihre Bewältigung sowie die Wichtigkeit des „Case of Urgency“, also der Dringlichkeit. Bei der Betrachtung der Intention wird eine Unterscheidung zwischen Symptom und Ursache dargelegt. Zum Schluss des Kapitels findet sich ein kurzer Abriss, was die Digitalisierung für ein Unternehmen bedeuten kann. Dabei hilft ein klares Ziel für den vertrieblichen Change in der Digitalisierung. Konkret geht es um die zentrale Frage, welchen Vorteil der Kunde bei einer Digitalisierung hat. Die Antwort auf diese Frage mündet dann in eine Digitalisierungsstrategie für ein Unternehmen.
Philipp Metzger
Kapitel 6. Faktoren der Veränderung
Zusammenfassung
An dieser Stelle wollen wir vom Wissen zur Praxis übergehen. Nach einer Veranschaulichung der Routine geht es um Emotion und Motivation, die beide für eine konkrete Veränderung von hoher Bedeutung sind. Im Anschluss werden Ihnen konkrete Übungen an die Hand gegeben, mithilfe derer Sie eigene Routinen etablieren und damit Ihr Mindset verändern können.
Philipp Metzger
Kapitel 7. Jetzt sind Sie dran!
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält die Übungen, auf die bereits im Text verwiesen wurde.
Philipp Metzger
Kapitel 8. Experteninterviews
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lesen Sie von unterschiedlichen Personen aus der Wirtschaft. Es ist spannend zu sehen, wie das Thema Mindset von unterschiedlichen Experten beleuchtet wird. Aus der Praxis für die Praxis!
Philipp Metzger
Backmatter
Metadaten
Titel
Das dynamische Vertriebsmindset
verfasst von
Philipp Metzger
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43385-7
Print ISBN
978-3-658-43384-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43385-7