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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das HR-Powerhouse im Employer Branding

Wo Gaps entstehen und sich beheben lassen

verfasst von : Nicolas Scheidtweiler, Steffen R. Wienberg

Erschienen in: Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Employer Branding wird oftmals auf die Darstellung des Arbeitgebers in unterschiedlichen Kanälen Angebote für Mitarbeiter, betriebliches Gesundheitsmanagement oder andere Teilbereiche reduziert. Jedoch entsteht die Arbeitgebermarke erst durch einen fundierten und weitaus umfänglicheren Prozess. Dieser startet bei der Analyse der Identität und des Images und endet im Employer Brand Management als unternehmensindividueller, kontinuierlicher Prozess. Die Autoren gießen diesen Prozess in Form eines HR-Powerhouse. So verdeutlichen sie, wie unterschiedliche Faktoren für den Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zusammenwirken. Säulen tragen das Dach „erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und binden“. Um eine stabile Architektur zu erreichen, legen sie das Fundament der DNA und Werte eines Unternehmens. Darauf setzen die Säulen Führung, Benefits und Organisation auf. Diese teilen sich in Handlungsfelder für das Unternehmen auf. Abschließend erfolgt die Kommunikation gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen. Die Autoren stellen anhand eines Praxisbeispiels das Vorgehen zur Entwicklung eines HR-Powerhouse für mittelständische Unternehmen vor.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Das HR-Powerhouse im Employer Branding
verfasst von
Nicolas Scheidtweiler
Steffen R. Wienberg
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39539-1_15

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