Skip to main content

Open Access 2023 | Open Access | Buch

Buchtitelbild

Das Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems

Eine systemische Erkundung von Möglichkeitsräumen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Open-Access-Buch klärt die Frage, ob Marketing einen essenziellen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der gegenwärtigen Klima- und Vielfachkrise zu bewältigen. Louise I. H. Rieck untersucht das Transformationspotenzial von Marketing mithilfe des innovativen Forschungsinstrumentes der Erkundungsaufstellung. Die Untersuchung identifiziert eine Reihe an irreführenden Annahmen im klassischen Mindset, z. B. bezüglich der Axiome „Konsumentensouveränität“ und „Verbrauchermacht“. Auch der Topos vom „grünen Wachstum“ erweist sich als Sackgasse. In der repräsentierenden Wahrnehmung zeigt sich ein neues, weitsichtiges Marketingdenken, das Erwerbsorientierung und Ressourcenorientierung als Antagonisten begreift, die zueinander in einem kreativ-fruchtbaren Spannungsverhältnis stehen. Als Ergebnis der Untersuchung steht die Idee eines anderen, zukunftsorientierten Marketing, das als Katalysator für transformative Bewegungen und ressourcengerechte Konsuminnovationen wirken kann. Das Merkmal, welches das besondere Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems – seine USP gegenüber anderen verbraucherpolitischen Akteuren – begründet, überrascht: Es liegt im besonderen Verhältnis von Marketing zur Wahrheit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitung

Open Access

Kapitel 1. Einführung in das Untersuchungsfeld
Zusammenfassung
Im einleitenden Kapitel skizziere ich den Untersuchungsgegenstand. Ich erkläre meine Präkonzepte und spezifiziere meine Forschungsziele. Das Forschungsdesign wird vorgestellt und methodologisch begründet. Im letzten Abschnitt beschreibe ich den inhaltlichen Aufbau der Arbeit.
Louise Ina Hannah Rieck

Methodologische Grundlagen

Frontmatter

Open Access

Kapitel 2. Methodendiskussion Systemische Aufstellungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Wirkungsweise von Aufstellungsarbeit dargestellt. Eine theoretische Beschreibung kann das eigene Erleben einer Aufstellung zwar nicht ersetzen, doch sie ist notwendig, um Aufstellungen als Forschungsinstrument methodologisch einzuordnen und zu begründen.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 3. Methodologisches Rahmenmodell: Grounded-Theory-Methodologie
Zusammenfassung
Aufstellungen erzeugen unendlich viele Informationen. Aus dieser Fülle an Daten jene herauszufiltern, die tatsächlich Neues enthalten, stellt eine methodische Herausforderung dar. In der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) habe ich ein geeignetes Verfahren gefunden, das diesem Prozess Präzision und Regelgeleitetheit verleiht. Auch mit ihrem explorativen Fokus passt die GTM ideal zu meinem Forschungsvorhaben.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 4. Theoretische Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Theoretische Bezugsrahmen sorgen in der Forschung mit Aufstellungen für die notwendige theoretische Sensibilität. Die von mir herangezogenen Theorien beschäftigen sich mit der Bewältigung von Komplexität: Niklas Luhmanns Blick ist auf die System-Umwelt-Grenze ausgerichtet. Die jüngeren Gesellschafts- und Systemtheorien gehen von einer systemisch-integralen bzw. holonischen Denkweise aus.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 5. Zusammenfassung: Methodologische Grundlagen
Zusammenfassung
Das Forschungsdesign dieser Arbeit gründet in genauem Beobachten und geordnetem Denken. Es lädt dazu ein, Irritationen zuzulassen, die bisherige Sicht der Dinge (zumindest für den Moment) loszulassen und auf diesem Wege – ganz spielerisch und leicht – neue Perspektiven und Möglichkeiten zu entdecken.
Louise Ina Hannah Rieck

Systemwissen (Denksystem: Analyse)

Frontmatter

Open Access

Kapitel 6. Aufstellung 1: Das Konsumsystem
Zusammenfassung
Mein Erkenntnisinteresse bei dieser Aufstellung gilt dem systemischen Beziehungsgefüge im Konsumsystem: Wer verfolgt welche Interessen, welche Akteure interagieren, welche Kräfteverteilung zeigt sich? Ein weiterer initialer Analysefokus lag zudem auf Veränderungen im Konsumsystem, die sich bei der – erwarteten – „Entwicklung hin zu Nachhaltigkeit“ vollziehen würden.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 7. Aufstellung 2: Das innere Wesen des Marketing
Zusammenfassung
Mein initiales Erkenntnisinteresse bei dieser Aufstellung gilt dem Erkunden des inneren Wesens des Marketing: Liegt die einzig mögliche Seinsform von Marketing (wie es der Titel eines Leitmediums der Branche suggerieren mag) im „Werben & Verkaufen“? Zeigt sich in dieser Rolle bereits sein Wesenskern, seine wesentliche Bestimmung? Oder gibt es Spielräume darüber hinaus, und könnte Marketing auch noch ganz anders (und transformativ) nützlich sein?
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 8. Zusammenfassung: Systemwissen
Zusammenfassung
Im analytischen, ersten Teil meiner Arbeit habe ich eine teils völlig neue Sicht auf meinen Forschungsgegenstand gewonnen. Vor diesem Hintergrund konkretisiere und – wo nötig – revidiere ich meine initialen forschungsleitenden Fragen und bestimme für den weiteren Untersuchungsverlauf Schwerpunkte, die mir besonders geeignet erscheinen, neues konzeptrelevantes Material hervorzubringen.
Louise Ina Hannah Rieck

Orientierungswissen (Denksystem: Exploration)

Frontmatter

Open Access

Kapitel 9. Aufstellung 3: Kommunikationsstrategien
Zusammenfassung
Bei der Aufstellung nehme ich einige der Kommunikationsstrategien in den Blick, die im Mittelpunkt des aktuellen fachpolitischen Diskurses stehen und auch von Unternehmen im „Nachhaltigkeitsmarketing“ eingesetzt werden: Nudging, Suffizienzbotschaften sowie Regional-Label für „Produkte aus der Heimat“. Mein Analysefokus liegt auf den Reaktionen von Kund:innen auf diese unterschiedlichen Ansätze.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 10. Aufstellung 4: Attitude-Behaviour Gap
Zusammenfassung
Mein ursprünglicher Fokus bei dieser Aufstellung lag auf einem Phänomen, das in der Konsumforschung als ein zentrales Forschungsfeld gilt: der sogenannten „Attitude-Behaviour Gap“, also der Kluft zwischen Umweltbewusstsein und tatsächlichem Konsumverhalten. Das holistische Setting der Aufstellung hat jedoch weit darüber hinausgehende Beobachtungen ermöglicht: Wie wirkt sich herkömmliches Nachhaltigkeitsmarketing auf Transformationsprozesse aus, und welche Kraft kann demgegenüber ein anderes, auf Zukunft ausgerichtetes Marketing entfalten?
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 11. Aufstellung 5: Narrativ
Zusammenfassung
Zum vorläufigen Abschluss meiner Forschungsreise erkunde ich mittels Aufstellung das Wirkpotenzial von Marketing für transformative Narrative: Kann Marketing dabei unterstützen, dass ein neues, zukunftsorientiertes und gesellschaftlich anschlussfähiges Konsumnarrativ entsteht?
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 12. Zusammenfassung: Orientierungswissen
Zusammenfassung
Im explorativen Hauptteil sind – zumindest auf meiner inneren Landkarte und soweit ich es überblicke auch auf der von Forschung und Praxis – eine ganze Reihe gehaltvoller Unterschiede entstanden, die vorher nicht greifbar waren. Diese neuen Perspektiven für Marketing fasse ich im Folgenden zusammen.
Louise Ina Hannah Rieck

Transformationswissen (Denksystem: Umsetzung)

Frontmatter

Open Access

Kapitel 13. Modellskizze eines anderen, zukunftsorientierten Marketing
Zusammenfassung
Zum vorläufigen Ende meiner Erkundungsreise ist ein Modell eines zukunftsorientierten Marketing entstanden, wie ich es mir zu Beginn meines Forschungsweges nicht hätte ausmalen können: Die Zukunftsfähigkeit der Profession liegt nicht in einer Fortsetzung des herkömmlichen Mindset, wie es in Komposita wie „Nachhaltigkeitsmarketing“ respektive „Green Marketing“ semantisch zum Ausdruck kommt. Notwendig scheint vielmehr, Marketing radikal anders zu denken.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 14. Zusammenfassung: Transformationswissen
Zusammenfassung
Tabellarische Übersicht zu den Unterschieden zwischen herkömmlichem Nachhaltigkeitsmarketing und einem zukunftsorientierten Marketing.
Louise Ina Hannah Rieck

Resümee

Frontmatter

Open Access

Kapitel 15. Methodenreflexion
Zusammenfassung
Systemische Erkundungen mittels Aufstellung führen den:die Beobachtende wieder näher an die Realität des Ganzen heran dadurch, dass die „Wirklichkeit“ im Aufstellungsraum ihre Autonomie zurückerhält. Dies macht die Methode besonders in der Transformationsforschung zu einem nützlichen Werkzeug.
Louise Ina Hannah Rieck

Open Access

Kapitel 16. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Als vorläufiges Ergebnis meines Forschungsweges steht ein hypothetisches Modell eines zukunftsorientierten Marketing. Im Marketing-Mix eines zukunftsorientierten Marketing wandeln sich die klassischen 4 P (Price, Product, Promotion, Placement) zu den 4 Z (Zielgruppengerechte, zukunftsfähige Handlungsoptionen für Kund:innen; Zusammenarbeit mit transformativen Kundengruppen; Zuhören für eine sensible Legitimation unvermeidlicher Trade-offs; Zusammenhalt und Zuversicht mittels eines neuen Konsumnarrativs).
Louise Ina Hannah Rieck
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems
verfasst von
Louise Ina Hannah Rieck
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40346-1
Print ISBN
978-3-658-40345-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40346-1