2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der 1,4-L-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung
verfasst von : Dr.-Ing. Hermann Middendorf, Dr.-Ing. Jörg Theobald, Dipl.-Ing. Leonhard Lang, Dipl.-Met. Kai Hartel
Erschienen in: Energieeffiziente Antriebstechnologien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ein vielversprechender Weg zur Verbrauchssenkung, der jedoch bislang selten beschritten wurde, ist die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb. Für die Erstanwendung dieser Technik bei Vierzylinder- Reihenmotoren von Volkswagen wurde der neue 1.4 TSI mit Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgewählt. Im dafür geeigneten Kennfeldbereich wird die Betätigung der Ein- und Auslassventile der Zylinder 2 und 3 abgeschaltet und zugleich die Einspritzung eingestellt.