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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der 1,4-L-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung

verfasst von : Dr.-Ing. Hermann Middendorf, Dr.-Ing. Jörg Theobald, Dipl.-Ing. Leonhard Lang, Dipl.-Met. Kai Hartel

Erschienen in: Energieeffiziente Antriebstechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Ein vielversprechender Weg zur Verbrauchssenkung, der jedoch bislang selten beschritten wurde, ist die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb. Für die Erstanwendung dieser Technik bei Vierzylinder- Reihenmotoren von Volkswagen wurde der neue 1.4 TSI mit Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgewählt. Im dafür geeigneten Kennfeldbereich wird die Betätigung der Ein- und Auslassventile der Zylinder 2 und 3 abgeschaltet und zugleich die Einspritzung eingestellt.

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Metadaten
Titel
Der 1,4-L-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung
verfasst von
Dr.-Ing. Hermann Middendorf
Dr.-Ing. Jörg Theobald
Dipl.-Ing. Leonhard Lang
Dipl.-Met. Kai Hartel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00790-4_17

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