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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Der Einfluss der Digitalisierung auf die Organisation eines Unternehmens

verfasst von : Wolfram M. Walter

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Dies wirkt sich nicht nur auf die Gesellschaft im Grundsatz, sondern auch auf das Verhalten der Kunden aus. Neue Kommunikationswege beschleunigen die Interaktion zwischen Unternehmen und Verbraucher. Im Vergleich mit großen Internetfirmen werden etablierte Dienstleistungsunternehmen – vom Energieversorger bis zu Versicherungen – stark unter Druck gesetzt, sich noch intensiver mit dem Kundenservice auseinanderzusetzen. Dies wird nur möglich sein, wenn sich die Organisationen entsprechend positionieren und sich frühzeitig auf die Veränderungen einstellen. Hieraus ergeben sich mehr Chancen als Risiken, zumal es nicht nur neue Prozesse, sondern auch neue Berufsbilder geben wird.

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Fußnoten
1
Vgl Ernst & Young (2015, S. 18).
 
2
Vgl. Walter (2016, S. 19).
 
3
Vgl. BMWi (2015, S. 5).
 
4
Vgl. Walter (2016, S. 14).
 
5
Vgl. Peters und Mohr (2015, S. 10).
 
6
Vgl. Niedergesäß und Dreblow (2014, S. 20), Timm und Gipp (2016, S. 14).
 
7
Vgl. Schwieters et al. (2016, S. 16).
 
8
Vgl. Timm und Gipp (2016, S. 16), Edelmann (2015, S. 34).
 
9
Vgl. Walter (2016, S. 12).
 
10
Vgl. Berger (2013, S. 16 f.).
 
11
Vgl. Edelmann (2015, S. 34).
 
12
Vgl. Lünendonk (2014, S. 36).
 
13
Vgl. Berger (2014, S. 17).
 
14
Vgl. Schmitt (2015), Buxmann und Zillmann (2016, S. 48).
 
15
Vgl. Buxmann und Zillmann (2016, S. 12).
 
16
Vgl. Dick et al. (2016, S. 7).
 
17
Vgl. Zisler et al. (2016), Buxmann und Zillmann (2016, S. 22).
 
18
Vgl. Schmidt (2014).
 
19
Vgl. Hammermann und Stettes (2016, S. 14).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berger, R. (2013). Energieradar, Das Zukunftsradar für den deutschen Energiemarkt. Düsseldorf: Roland Berger Strategy Consulting GmbH. Berger, R. (2013). Energieradar, Das Zukunftsradar für den deutschen Energiemarkt. Düsseldorf: Roland Berger Strategy Consulting GmbH.
Zurück zum Zitat Buxmann, P., & Zillmann, M. (2016). Digitalisieren Sie schon? Ein Benchmark für die digitale Agenda. Mindelheim: Studie der Lünendonk GmbH. Buxmann, P., & Zillmann, M. (2016). Digitalisieren Sie schon? Ein Benchmark für die digitale Agenda. Mindelheim: Studie der Lünendonk GmbH.
Zurück zum Zitat Niedergesäß, U., & Dreblow, M. (2014). Exzellenter Kundenservice: Zwischen Anspruch und Realisierung. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 64(1/2), 20–24. Niedergesäß, U., & Dreblow, M. (2014). Exzellenter Kundenservice: Zwischen Anspruch und Realisierung. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 64(1/2), 20–24.
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Zurück zum Zitat Schmitt, M. (2015). Mit der richtigen Digitalstrategie zum Erfolg: Das Internet als Vertriebskanal für Energieversorger. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 65(11), 38–40. Schmitt, M. (2015). Mit der richtigen Digitalstrategie zum Erfolg: Das Internet als Vertriebskanal für Energieversorger. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 65(11), 38–40.
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Zurück zum Zitat Zisler, K., et al. (2016). Chief Digital Officer, Enabler der digitalen Transformation. Zeitschrift Führung und Organisation, 65, 76–83. Zisler, K., et al. (2016). Chief Digital Officer, Enabler der digitalen Transformation. Zeitschrift Führung und Organisation, 65, 76–83.
Metadaten
Titel
Der Einfluss der Digitalisierung auf die Organisation eines Unternehmens
verfasst von
Wolfram M. Walter
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_13

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