Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der erfolgreiche CEO – Eigenschaften und Führungsstil

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welchen Anteil am Erfolg haben welche Führungskompetenzen an der Unternehmensspitze tatsächlich? Was sind die erfolgsentscheidenden Kompetenzen des Top-Managements? Aus großen Studien werden die modernen Erfolgskennzeichen des Top-Managers aufgezeigt. Welche Rolle spielen Empathie und die erfolgreiche Mitarbeiterauswahl und Bindung? Was sind die persönlichen Charaktereigenschaften eines erfolgreichen CEO und wie gewinnt er das entscheidende Führungscharisma?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international). Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international).
Zurück zum Zitat Bharucha, K.; Dial, N. (2013): The most poor leadership transitions. In: McKinsey 5-2018, Keller, Scot; Meaney, Mary: Successfully transitioning to new leadership roles, mckinsey.com (CEB Blog, Corporate finance, October 29, 2013). Online verfügbar unter http://cebglobal.com. Bharucha, K.; Dial, N. (2013): The most poor leadership transitions. In: McKinsey 5-2018, Keller, Scot; Meaney, Mary: Successfully transitioning to new leadership roles, mckinsey.​com (CEB Blog, Corporate finance, October 29, 2013). Online verfügbar unter http://​cebglobal.​com.
Zurück zum Zitat Botelho, Elena Lytkina; Powell, Kim R. (2018): The CEO next door. The 4 behaviors that transform ordinary people into world-class leaders. Unter Mitarbeit von Tahl Raz. First edition. New York: Currency. Botelho, Elena Lytkina; Powell, Kim R. (2018): The CEO next door. The 4 behaviors that transform ordinary people into world-class leaders. Unter Mitarbeit von Tahl Raz. First edition. New York: Currency.
Zurück zum Zitat Brown, Donald E. (1991): Human universals. Boston, Mass.: McGraw-Hill. Brown, Donald E. (1991): Human universals. Boston, Mass.: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Büttgen, Marion; Mai, Christian (2015): Starke dunkle Triade. Erfüllen weibliche Führungskräfte die Anforderungen von Spitzenpositionen. Online verfügbar unter https://uf-forschung.uni-hohenheim.de/, zuletzt aktualisiert am März 2015, zuletzt geprüft am 21.01.2019. Büttgen, Marion; Mai, Christian (2015): Starke dunkle Triade. Erfüllen weibliche Führungskräfte die Anforderungen von Spitzenpositionen. Online verfügbar unter https://​uf-forschung.​uni-hohenheim.​de/​, zuletzt aktualisiert am März 2015, zuletzt geprüft am 21.01.2019.
Zurück zum Zitat Collins, James C. (2011): Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. [Neuausg.]. Collins, James C. (2011): Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. [Neuausg.].
Zurück zum Zitat Fernández-Aráoz, Claudio (2014): It’s not the how or the what but the who. Succeed by surrounding yourself with the best. Boston, Mass.: Harvard Business Review Press. Fernández-Aráoz, Claudio (2014): It’s not the how or the what but the who. Succeed by surrounding yourself with the best. Boston, Mass.: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Goleman, Daniel, Emotional intelligence, Bantam Books, New York, 2006, ISBN 055380491X Goleman, Daniel, Emotional intelligence, Bantam Books, New York, 2006, ISBN 055380491X
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager (2010): „Wir können die Macht von Charisma messen“. Verteidigen Sie Ihre Forschung, Interveiw mit Prof. Sandy Pentland (Harvard Business Manager). Online verfügbar unter http://www.harvardbusinessmanager.de, zuletzt geprüft am 18.01.2019. Harvard Business Manager (2010): „Wir können die Macht von Charisma messen“. Verteidigen Sie Ihre Forschung, Interveiw mit Prof. Sandy Pentland (Harvard Business Manager). Online verfügbar unter http://​www.​harvardbusinessm​anager.​de, zuletzt geprüft am 18.01.2019.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans H. (2011): Die 5 Gebote für exzellente Führung. Wie Ihr Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten zu den Gewinnern zählt. Frankfurt am Main.: F.A.Z.-Inst. für Management- Markt- und Medieninformationen (Frankfurter Allgemeine Buch). Hinterhuber, Hans H. (2011): Die 5 Gebote für exzellente Führung. Wie Ihr Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten zu den Gewinnern zählt. Frankfurt am Main.: F.A.Z.-Inst. für Management- Markt- und Medieninformationen (Frankfurter Allgemeine Buch).
Zurück zum Zitat Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness. Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness.
Zurück zum Zitat Mai, Christian; Büttgen, Marion (2015): Studie zu Manager-Persönlichkeiten. Pressemitteilung 22.7.2015. German Graduate School of Management and Law. Heilbronn. Online verfügbar unter https://idw-online.de/de/news635199, zuletzt geprüft am 18.01.2019. Mai, Christian; Büttgen, Marion (2015): Studie zu Manager-Persönlichkeiten. Pressemitteilung 22.7.2015. German Graduate School of Management and Law. Heilbronn. Online verfügbar unter https://​idw-online.​de/​de/​news635199, zuletzt geprüft am 18.01.2019.
Metadaten
Titel
Der erfolgreiche CEO – Eigenschaften und Führungsstil
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_7

Premium Partner