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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Fortschritt der Wissensgesellschaft in Verbindung mit strategischen Paradigmen

verfasst von : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Erschienen in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die wirtschaftlichen Entwicklungen zeigen auf, dass immaterielle Vermögensgegenstände für die nachhaltigen und langfristigen Entwicklungen von Organisationen immer wichtiger werden. Auch aus gesellschaftlicher und gesamtwirtschaftlicher Perspektive ist das Voranschreiten der Wissensgesellschaft ein wichtiger Eckpfeiler, um den rasanten Veränderungen, welche in der Umwelt und im Umfeld vorherrschen, entgegentreten zu können. Das (effiziente und professionelle) Entgegentreten braucht strategische Ansätze und Überlegungen. Wesentlich erscheinen im Allgemeinen Ressourcen, daraus entwickelte Kapazitäten und Wettbewerbsvorteile, welche im Rahmen eines guten Managements zu Wertschöpfung und Renditen führen. In diesem Zusammenhang stellt die (immaterielle) Ressource Wissen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar, welcher einen Einfluss und Zusammenhang zu Wissensmanagement und zu organisationalem Lernen besitzt. Dabei können Netzwerke eine Verbindung zu externen und internen Stakeholdern herstellen, um unterschiedlichste Lernarten, Lernkategorien, Lernformen und Lernebenen zum Management von Wissen einsetzen zu können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Fortschritt der Wissensgesellschaft in Verbindung mit strategischen Paradigmen
verfasst von
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_2

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