Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der Markteintritt und die Marktbearbeitung

verfasst von : Samir Saleh, Mona Saleh

Erschienen in: Internationales Management für Dienstleistungsbetriebe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Nach Lesen dieses Kapitels:
  • wissen Sie, welche Markteintrittsformen einem Dienstleistungsunternehmen zur Verfügung stehen,
  • sind Ihnen die Vorüberlegungen bekannt, die der Wahl einer Markteintrittsform vorausgehen,
  • kennen Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile der gängigen Markteintrittsformen,
  • wissen Sie, welche Verfahren der Auswahl einer Markteintrittsform zur Verfügung stehen,
  • wissen Sie, welche zeitlichen Aspekte des Markteintritts zu berücksichtigen sind,
  • kennen Sie die strategischen Komponenten der Marktbearbeitung im Gastland.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K.; Voeth, M.: Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart, 2010 Backhaus, K.; Voeth, M.: Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart, 2010
Zurück zum Zitat Barlett, C.A; Beamish, P.W.: Transnational Management Text, Cases and Readings in Cross-Border Management, 7th ed., New York, 2014 Barlett, C.A; Beamish, P.W.: Transnational Management Text, Cases and Readings in Cross-Border Management, 7th ed., New York, 2014
Zurück zum Zitat Barlett, C.A.; Ghoshal, S.: Managing Across Borders The Transnational Solution, Boston, 2002 Barlett, C.A.; Ghoshal, S.: Managing Across Borders The Transnational Solution, Boston, 2002
Zurück zum Zitat Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl., München, 2019 Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl., München, 2019
Zurück zum Zitat Berekoven, L.: Internationales Marketing, 2. Aufl., Herne/Berlin, 1985 Berekoven, L.: Internationales Marketing, 2. Aufl., Herne/Berlin, 1985
Zurück zum Zitat Berndt, R.; Fantapie´ Altobelli, C.; Sander, M.: Internationales Marketing-Management, 5. Aufl., Berlin Heidelberg, 2016 Berndt, R.; Fantapie´ Altobelli, C.; Sander, M.: Internationales Marketing-Management, 5. Aufl., Berlin Heidelberg, 2016
Zurück zum Zitat Bruhn M.; Hadwich, K: Internationales Dienstleistungsmarketing, Strategien – Instrumente – Methoden, Stuttgart, 2016 Bruhn M.; Hadwich, K: Internationales Dienstleistungsmarketing, Strategien – Instrumente – Methoden, Stuttgart, 2016
Zurück zum Zitat Czenskowsky, T.; Ernst, H.; Kadgiehn, H.; Saleh, S.: Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik – Dargestellt an Beispielen aus der Praxis, Berlin, 2019 Czenskowsky, T.; Ernst, H.; Kadgiehn, H.; Saleh, S.: Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik – Dargestellt an Beispielen aus der Praxis, Berlin, 2019
Zurück zum Zitat Heupel, T.; Barsch, T.; Niesar, T.; Yesilkaya, V.: Vom konventionellen Strategischen Management zur Blue Ocean Strategy, in: Barsch, T.; Heupel, T.; Trautmann, H. (Hrsg.): Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis Diskurs und 16 Beispiele erfolgreicher Anwendung, Wiesbaden, 2019 Heupel, T.; Barsch, T.; Niesar, T.; Yesilkaya, V.: Vom konventionellen Strategischen Management zur Blue Ocean Strategy, in: Barsch, T.; Heupel, T.; Trautmann, H. (Hrsg.): Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis Diskurs und 16 Beispiele erfolgreicher Anwendung, Wiesbaden, 2019
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D.; Welge; M.K.: Internationales Management, Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl., Stuttgart, 2015 Holtbrügge, D.; Welge; M.K.: Internationales Management, Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl., Stuttgart, 2015
Zurück zum Zitat Hünerberg, R.: Internationales Marketing, Landsberg/Lech, 1994 Hünerberg, R.: Internationales Marketing, Landsberg/Lech, 1994
Zurück zum Zitat Kim, W.C.; Mauborgne, R.: Der Blaue Ozean als Strategie, Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, 2. Aufl., München, 2016 Kim, W.C.; Mauborgne, R.: Der Blaue Ozean als Strategie, Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, 2. Aufl., München, 2016
Zurück zum Zitat Kutschker, M; Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., München, 2011CrossRef Kutschker, M; Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., München, 2011CrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina, K.; Wolf, J.: Unternehmensführung, Das internationale Managementwissen, Konzepte – Methoden – Praxis, 10 Aufl., 2018 Macharzina, K.; Wolf, J.: Unternehmensführung, Das internationale Managementwissen, Konzepte – Methoden – Praxis, 10 Aufl., 2018
Zurück zum Zitat Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing, 9. Aufl., Wiesbaden, 2018CrossRef Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing, 9. Aufl., Wiesbaden, 2018CrossRef
Zurück zum Zitat Perlitz, M.; Schrank, R.: internationals Management, 6. Aufl., Konstanz, München, 2013 Perlitz, M.; Schrank, R.: internationals Management, 6. Aufl., Konstanz, München, 2013
Zurück zum Zitat Saleh, S.: Gesundheits-Dienstleistungen, in: Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. Aufl., Berlin, 2015, S. 465-495 Saleh, S.: Gesundheits-Dienstleistungen, in: Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. Aufl., Berlin, 2015, S. 465-495
Zurück zum Zitat Schillo, K.: Virtuelle Auslandsentsendungen, Diss., Erlangen-Nürnberg, 2009 Schillo, K.: Virtuelle Auslandsentsendungen, Diss., Erlangen-Nürnberg, 2009
Zurück zum Zitat Sure, M.: Internationales Management, Grundlagen, Strategien, Konzepte, Wiesbaden, 2017CrossRef Sure, M.: Internationales Management, Grundlagen, Strategien, Konzepte, Wiesbaden, 2017CrossRef
Metadaten
Titel
Der Markteintritt und die Marktbearbeitung
verfasst von
Samir Saleh
Mona Saleh
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30814-8_6

Premium Partner