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2021 | Buch

Der neue Corporate Influencer

Effizientes Social-Media-Marketing mit einem internen Content Creator

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Über dieses Buch

Dieses Buch stellt einen völlig neuen strategischen Ansatz des Influencer-Marketings vor und zeigt, wie Sie Ihr Social-Media-Marketing auf das nächste Level heben können. Im Mittelpunkt steht der festangestellte Permanent Corporate Influencer, der durch Mehrwertkommunikation eine Community aufbaut und an Ihre Marke bindet.

​Der Autor beschreibt die relevanten Anforderungen an dieses neue Berufsbild und gibt wichtige Hinweise zum Recruiting und Onboarding. Zum Beispiel:Definition, Rollen, Aufgaben, Ziele des Permanent Corporate InfluencerFachliche Voraussetzungen, Soft Skills, Vertragsarten, Besonderheiten bei Nutzungs-, Urheber und Wettbewerbsrechten
Vereinbarungen zu Zielsetzung, Zielgruppen und strategischer Content-PlanungZudem erläutert er die strategische Content-Planung mit Corporate Influencern sowie Funktionsweisen der unterschiedlichen Netzwerke wie beispielsweise Themenplanung, Nutzerverhalten, Reichweiten und Veröffentlichungsformate.
Mit vielen praktischen Tipps zu Monitoring, Reporting und relevanten KPI, zahlreichen Checklisten, Beispielen, einer Linksammlung und einem ausführlichen Glossar liefert das Buch wertvolle Unterstützung für die Neuausrichtung Ihrer Social-Media-Strategie. Ein Must-have für Marketing-und HR-Verantwortliche!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Der Permanent Corporate Influencer (PCI)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel bietet Ihnen einen Einblick in die Definition und Rollen des PCI. Sie erfahren anhand der Herleitung der Social Media und des Kommunikationsverhaltens der Menschen, weshalb der Einsatz eines PCI strategisch sinnvoll ist. Darüber hinaus erhalten Sie eine Zusammenfassung zur Zielstellung, den Chancen, aber auch den Risiken dieser Beschäftigungsform.
Thomas Klein
Kapitel 2. Die PCI-Strategie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Social-Media-Strategie für Ihre Marke. Hierbei integrieren wir die Kommunikationstaktiken eines PCI. Die Social-Media-Strategie ist gleichzeitig die Basis für seine/ihre Aufgaben. Weiterhin definieren wir das Profil des PCI.
Thomas Klein
Kapitel 3. Der Recruiting-Prozess
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die detaillierten fachlichen und persönlichen Anforderungen an den PCI definiert. Anschließend steigen wir konkret in das Thema Rekrutierung potenzieller Bewerber ein, planen ein Bewerberinterview, führen das Gespräch exemplarisch durch und befassen uns mit der Selektion des geeigneten PCI.
Thomas Klein
Kapitel 4. Das Beschäftigungsverhältnis
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den arbeitsvertraglichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Beschäftigungsverhältnisses Ihres PCI. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zur Vergütung, der Zielvereinbarung sowie der Onboarding- und Integrationsprozesse.
Thomas Klein
Kapitel 5. Die Umsetzung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die strategische Mehrwert-Kommunikation, die vom PCI umgesetzt wird. Wir analysieren die Zielgruppe, führen eine Content- und Keyword-Analyse durch, ermitteln die relevanten sozialen Netzwerke und planen die einzelnen Themen und Contents, wobei der Content das strategische Element zur Erreichung aller Kommunikationsziele des PCI darstellt.
Thomas Klein
Kapitel 6. Vermarktung und Wachstum
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stärken wir das Wachstum unserer Kanäle und die Entwicklung des PCI. Wir betrachten die relevanten Media-Optionen der sozialen Netzwerke und sehen, wie unsere PCI-Strategie konstant optimiert wird.
Thomas Klein
Kapitel 7. Monitoring und Reporting
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie alle relevanten KPIs rund um die Arbeit Ihres PCI. Wir betrachten uns die Umsetzung einer konstanten Überwachung der Dialoge in den Social Media und bauen ein Reporting der Ergebnisse auf.
Thomas Klein
Kapitel 8. Mustervorlagen und Tools für die praktische Anwendung
Zusammenfassung
Innerhalb der ersten sechs Monate befindet sich der Angestellte in der Probezeit. Innerhalb dieses Zeitraums kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten unter Berücksichtigung einer zweiwöchigen Frist gekündigt werden, wobei das Recht der fristlosen Kündigung unbeschadet bleibt. Die gesetzliche Kündigungsfrist gilt erst nach Ablauf der Probezeit.
Thomas Klein
Backmatter
Metadaten
Titel
Der neue Corporate Influencer
verfasst von
Thomas Klein
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-32374-5
Print ISBN
978-3-658-32373-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32374-5