Skip to main content

2017 | Buch

Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Tobias Engelhardt untersucht und entwickelt Derating-Strategien, die am thermischen Limit des elektrischen Antriebs sowohl die Performance als auch die Fahrbarkeit eines elektrischen Sportwagens gewährleisten. Dabei werden verschiedene Ansätze untersucht und mit evolutionären Algorithmen optimiert. Durch die entwickelten Derating-Strategien kann das Fahrzeug ohne zu überhitzen hohe Fahrleistungen mit hoher Reproduzierbarkeit erbringen. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse dieser Studie ein wichtiger Baustein für die Akzeptanz elektrischer Sportwagen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung und Zielsetzung
Zusammenfassung
Elektrische Maschinen können aufgrund ihrer Überlastfähigkeit hohe Leistungsdichten erreichen [1]. In Sportwagen sind dadurch mit vergleichsweise kleinen Antriebseinheiten hohe Fahrleistungen möglich. Die hohen Leistungsdichten führen allerdings zu einer starken Erwärmung der Antriebskomponenten.
Tobias Engelhardt
Chapter 2. Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Grundlagen der Wärmeübertragung, des untersuchten Antriebs und der Optimierung beschrieben, die für das Verständnis nachfolgender Kapitel erforderlich sind.
Tobias Engelhardt
Chapter 3. Simulationsmodelle
Zusammenfassung
Für die Untersuchung des Temperaturverhaltens des Antriebs auf der Rundstrecke und die Auswirkungen von Derating auf Rundenzeit und Fahrbarkeit ist ein Gesamtfahrzeugmodell erforderlich. Für die Ermittlung einer Betriebsstrategie werden Optimierungsalgorithmen eingesetzt. Eine schnelle und stabile Berechnung ist deshalb essentiell.
Tobias Engelhardt
Chapter 4. Modellvalidierung
Zusammenfassung
Das Gesamtfahrzeug- und das Batteriemodell können und müssen nicht validiert werden. Sie erzeugen einen virtuellen Rahmen, in dem die Betriebsstrategie basierend auf validierten Modellen des elektrischen Antriebs entwickelt werden kann. Die Modelle der elektrischen Maschine und der Leistungselektronik werden anhand von Messungen und Simulationen validiert.
Tobias Engelhardt
Chapter 5. Theoretische Betrachtungen
Zusammenfassung
Der Einfluss thermischer Eigenschaften auf die Leistungsfähigkeit des Antriebs wird untersucht. Dann wird der ideale Einsatz der Antriebsleistung auf der Strecke zunächst theoretisch untersucht und anschließend mittels dynamischer Programmierung optimiert.
Tobias Engelhardt
Chapter 6. Betriebsstrategien
Zusammenfassung
Der Begriff Betriebsstrategie wird meist im Zusammenhang mit Hybridfahrzeugen verwendet. Zweck der Betriebsstrategie bei Hybridfahrzeugen ist die Verteilung der durch Fahrprofil und Fahrer geforderten Antriebsleistung auf den verbrennungsmotorischen und elektrischen Pfad. Zusätzlich muss oft ein ausgeglichener SOC zu Anfang und Ende des Zyklus erreicht werden [34].
Tobias Engelhardt
Chapter 7. Ergebnisse und Bewertung
Zusammenfassung
Zunächst werden die Simulationsergebnisse der Standard-Strategie beschrieben. Anschließend werden die Optimierungsergebnisse der Dämpfungs- und der Verlustleistungs-Strategie zunächst im Lösungsraum und dann im Verlauf über der Strecke dargestellt. Die Ergebnisse der drei Betriebsstrategien werden dann qualitativ und quantitativ verglichen.
Tobias Engelhardt
Chapter 8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In dieser Arbeit werden Betriebsstrategien untersucht, die das Überhitzen der Antriebe verhindern und gleichzeitig hohe Fahrleistungen bei guter Fahrbarkeit gewährleisten.
Tobias Engelhardt
Backmatter
Metadaten
Titel
Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen
verfasst von
Tobias Engelhardt
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18207-6
Print ISBN
978-3-658-18206-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18207-6

    Premium Partner