2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Detaillierte Mehrkörpersystem-Simulationen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts
verfasst von : Sören Herweg, Franz Huber, Ralph Weller, Serter Atamer, Bernd Sauer, Timo Kiekbusch, Margarita Mármol Fernández
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zur Einhaltung aktueller und zukünftiger Anforderungen an den Kraftstoffverbrauch, sowohl aus Kunden- als auch aus Gesetzgebersicht, steht neben der Optimierung der Brennverfahren auch die Reduzierung der auftretenden Reibungsverluste im Fokus der aktuellen Motorenentwicklungsprojekte. Hauptstellgröße der Reibungsreduzierung ist dabei die Verwendung von Schmierölen mit niedrigeren Viskositäten, durch die vor allem Reibung im Triebwerk reduziert werden kann. Im Gegensatz dazu steht die Ventilsteuerung, bei der die Reduzierung der Ölviskosität eine Zunahme der Reibung hervorruft. Dabei steigt aufgrund der hohen spezifischen Belastungen und geringen Schergeschwindigkeiten der Anteil der Festkörperreibung, was sich neben dem Anstieg der Reibung auch in einer erhöhten Verschleißanfälligkeit bemerkbar macht.