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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Gestaltung des Buches anhand von Aussagen ausgewählter Führungskräfte

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Zusammenfassung

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse von 14 Interviews mit bedeutenden Führungskräften, in denen ihre Meinungen und Einsichten zum Charakter des Wandels heute im Vergleich zur Vergangenheit erörtert werden; zur dringenden Notwendigkeit aller Arten von Organisationen, sich jetzt zu transformieren, zu den Gründen, warum sie diese Reise antreten müssen, wie sie dies tun und in welche Richtung sie sich bewegen sollten; zur allgemeinen Anwendbarkeit des Konzepts der Reisenden Organisation (und des Drei-Säulen-Modells), das in den vorherigen Drei-Säulen-Büchern entwickelt wurde („Three Pillars of Organization and Leadership in Disruptive Times – Navigating Your Company Successfully Through the 21st Century Business World“ von Wollmann et al., 2020, und „Organization and Leadership in Disruptive Times – Design and Implementation Using the 3-P Model“ von Wollmann et al., 2021) und wie sie an die Bedürfnisse der individuellen Reise angepasst werden können; zu konkreten Ideen zu Führung, Entscheidungsfindung, Fähigkeitsentwicklung auf Reisen durch unbekannte Gebiete; zur überwältigenden Rolle des Vertrauens und zu ihren Empfehlungen und Schlussfolgerungen für ihre Kollegen und Leser des Buches. Während der Interviews wurden eine bedeutende Anzahl von Aspekten angesprochen, diskutiert und dokumentiert, die die Bewältigung von Veränderungen durch die Organisationen beeinflussen. Als allgemeines Fazit wurde deutlich und sehr transparent, dass das Entwerfen, Durchführen und Realisieren von Transformationen eine so genannte „brennende Plattform“ für alle Arten von Organisationen in diesen Tagen ist und daher von besonderem Interesse. Dafür ist es wichtig zu verstehen, warum Organisationen dringend transformieren müssen, was die Auslöser und Schwerpunkte von Transformationen sind, wie Transformationen gestaltet und begonnen werden sollten, welche Aspekte für den Erfolg – und für das Scheitern – entscheidend sind und was man aus den Erfahrungen anderer lernen kann. Die Interviews wurden begonnen, bevor der Schwerpunkt und der Titel dieses Buches endgültig festgelegt wurden. Die Ergebnisse der Interviews trugen maßgeblich dazu bei, den Rahmen für das Buch festzulegen, es zu fokussieren und zu betiteln, da wir auf diese Weise sicherstellen konnten, dass das Buch einen Bedarf von hohem Interesse abdeckt.

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Fußnoten
1
Erstes Buch (ins Deutsche übersetzt): Wollmann, P.; Kühn, F.; Kempf, M. (Hrsg.): Drei Säulen der Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Navigieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts. Cham: Springer Nature, © 2020.
Zweites Buch: Wollmann, P.; Kühn, F.; Kempf, M.; Püringer, R. (Hrsg.): Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Design und Implementierung des 3-P-Modells. Cham: Springer Nature, © 2021.
 
2
Weitere Details finden Sie im Anhang.
 
3
Und zusätzlich durch den einfachen Zugang zu Risikokapital (es gibt genug Geld im System) und niedrige Transaktionskosten. Siehe auch Wikipedia: In der Wirtschaft und verwandten Disziplinen sind Transaktionskosten die Kosten, die bei jedem wirtschaftlichen Handel anfallen, wenn man an einem Markt teilnimmt. Oliver E. Williamson definiert Transaktionskosten als die Kosten für den Betrieb eines wirtschaftlichen Systems von Unternehmen, und im Gegensatz zu Produktionskosten bestimmen Entscheidungsträger die Strategien von Unternehmen durch Messung von Transaktions- und Produktionskosten. Transaktionskosten sind die Gesamtkosten einer Transaktion, einschließlich der Kosten für Planung, Entscheidung, Planänderung, Streitbeilegung und Kundendienst. Daher ist die Transaktionskosten einer der bedeutendsten Faktoren im Geschäftsbetrieb und -management.
 
4
Die Anforderungen der Kunden an Qualität und Komfort haben sich geändert: Es muss so einfach sein wie das Bestellen eines Uber oder eines Buches bei Amazon als neuer Standard.
 
5
Der Arbeitsmarkt produziert einen erheblichen Mangel an jungen Talenten mit Fachwissen, auch als Folge demografischer Entwicklungen. Als Nebeneffekt wird dies zu mehr Vielfalt führen.
 
6
Die Attraktivität von „New Work“ muss deutlich erhöht werden, um den Zugang zu Ressourcen unabhängig vom Standort zu sichern.
 
7
„New Work World“ erfordert unter anderem eine neue Metrik zur Messung des Arbeitsergebnisses, in der die Kontakt-(Arbeits-)zeit ihre Schlüsselrolle verlieren wird. Es löst auch eine neue Beziehung und insbesondere Interaktion zwischen Vertriebskräften und Kunden aus: Während viele Interaktionen auf Plattformen, über Apps, digital usw. durchgeführt werden, wird die persönliche Beziehung in speziellen Face-to-Face-Meetings stärker fokussiert und gestärkt. Das neue Paradigma ist, dass Arbeit dort stattfinden kann, wo es passt, ermöglicht es Organisationen, „Nearshoring“ zu betreiben, das heißt, IT-Mitarbeiter dort einzustellen, wo sie verfügbar und kompetent sind. Dies ist ein Übergang vom Nearshoring für Skalierung zum Nearshoring für Fähigkeiten.
 
Metadaten
Titel
Die Gestaltung des Buches anhand von Aussagen ausgewählter Führungskräfte
verfasst von
Peter Wollmann
Reto Püringer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-55279-3_2

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