Skip to main content

2023 | Buch

Die industriellen Prozesse der großen Volkswirtschaften

Das Quartett aus USA, China, Deutschland und Japan

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch versucht, einen umfassenden Überblick über die industriellen Prozesse großer Volkswirtschaften und ihre Integration in der Welt zu geben. Es bietet einen Einblick in die Industrialisierungsfortschritte des Quartetts USA, China, Deutschland und Japan, die alle durch unterschiedliche handels-, steuer- und industriepolitische Maßnahmen individuelle Industrialisierungserfolge erzielten, deren grundlegende Prinzipien auf die zivilisatorischen Wurzeln der jeweiligen Nation zurückgeführt werden können. Die Kombination ihrer Industrieproduktion führte zu einer integrierten Form der internationalen industriellen Verteilung. Das derzeitige Verteilungsmuster ist zwar hochproduktiv, führt aber zu einer ungleichen Verteilung der Gewinne auf verschiedene Regionen, Branchen und gesellschaftliche Gruppen innerhalb der einzelnen teilnehmenden Nationen und zwischen den beteiligten Volkswirtschaften. Um die ungleiche Verteilung des Nutzens sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene anzugehen, haben die großen Industrieländer eine Vielzahl von politischen Maßnahmen ergriffen, die sich auf das industrielle Ökosystem und die Ergebnisse des Portfolios auswirken werden. Das Buch soll den Lesern helfen, bessere Anlagestrategien und ein solides Risikomanagement im Kontext der Ungewissheit zu entwickeln und in den kommenden Jahren erfolgreich durch unruhige Gewässer zu navigieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der integrierte Zustand der globalen Produktionskette
Zusammenfassung
Der Prozess der globalen Verteilung der industriellen Produktionskette begann lange vor der heutigen Zeit. Seine Wurzeln lassen sich bis zum Marshall-Plan und dem Kauf im Koreakrieg zurückverfolgen, die große Industrieländer zu einem einzigen Markt zusammenführten. Aber erst das Aufkommen des Internets in Verbindung mit dem Rückgang der Transportkosten, dem Abbau von Handelsschranken und Zöllen beschleunigte diesen Prozess in einem solchen Ausmaß, dass die internationale Industrielandschaft schließlich ihre heutige Form erhielt.
Xiaojiang Zhang
2. Bismarck und das deutsche Modell des Konsenses
Zusammenfassung
Die deutsche Industriewirtschaft als eine einzigartige, konsensorientierte Industriekultur zu beschreiben, die sich auf eine tiefgreifende Forschung und eine umfassende soziale Sicherheit stützt, mag eine zu starke Vereinfachung sein. Dennoch heben diese Merkmale die deutsche Industriewirtschaft von anderen Nationalstaaten ab und verhalfen dem Land zu seinem industriellen Erfolg.
Xiaojiang Zhang
3. Die Meiji-Restauration und der Fokus auf die industrielle Wertschöpfung
Zusammenfassung
Die Meiji-Restauration in Japan, dem ersten asiatischen Land, das sich in die industrialisierte Welt hinein modernisierte, könnte man als ein zivilisatorisches Ereignis seiner Zeit bezeichnen. 1872 wurden die Daimyōs in 72 Präfekturen unter der Kontrolle von staatlich ernannten Gouverneuren umstrukturiert. Mit der Landsteuerreform von 1873 wurde das Recht auf privaten Grundbesitz eingeführt, und die Bodenressourcen wurden für die industrielle Umverteilung verfügbar.
Xiaojiang Zhang
4. Das neue Rom und der US-Exzeptionalismus
Zusammenfassung
In der Geschichte könnte man eine Analogie herstellen zwischen dem, was Rom für Griechenland war, und dem, was die USA für das Vereinigte Königreich sind. Das antike Griechenland und das jüngere Vereinigte Königreich, denen es an Ackerland und anderen Ressourcen in ausreichender Menge mangelte, lebten vom Seehandel. Fremde, die sich kaum begegneten, mussten Handelsgeschäfte abwickeln und legten daher mehr Wert auf die Herrschaft des Gewohnheitsrechts.
Xiaojiang Zhang
5. Das derzeitige globale Ungleichgewicht ist tief verwurzelt
Zusammenfassung
Die auf Produktivitätsverbesserung ausgerichtete globalisierte Industrialisierung begann mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als 1944 in Bretton Woods die Ära des US-Dollars eingeleitet wurde, 1947 das GATT eine umfassende Senkung der Handelszölle einleitete und 1950 der Marshall-Plan und der Kauf im Koreakrieg das US-zentrierte internationale industrielle Ökosystem einleiteten.
Xiaojiang Zhang
6. Die Balanceakte der großen industriellen Volkswirtschaften
Zusammenfassung
Angesichts der Unzufriedenheit, die durch die jahrelange Globalisierung und die daraus resultierende unausgewogene soziale und wirtschaftliche Entwicklung entstanden ist, begannen die führenden Industrieländer, die an dieser industriellen Globalisierung beteiligt waren, nach Lösungen zu suchen, die sie für geeignet hielten, um ihre jeweiligen Probleme anzugehen.
Xiaojiang Zhang
7. Die aktuelle makroökonomische Struktur Chinas
Zusammenfassung
China hat seine moderne Wirtschaftsstruktur seit 1978 entwickelt, nachdem das Land seine Öffnungsreformen eingeleitet hatte. Diese Struktur weist einige Ähnlichkeiten mit derjenigen entwickelter Industrieländer auf, aber auch einige markante Unterschiede. Der Hauptunterschied liegt darin, wie die industrielle Wirtschaftsplanung als wichtigste makroökonomische Triebkraft definiert und umgesetzt wird. Unter den entwickelten Industrieländern haben die USA den am konsequentesten definierten föderalen Schwerpunkt auf Spitzentechnologie und Bildung, die deutschen öffentlichen Ausgaben sind die dezentralisiertesten des Industriequartetts, und sowohl die deutschen als auch die japanischen Ausgaben konzentrieren sich stärker auf die soziale Wohlfahrt.
Xiaojiang Zhang
8. Notwendigkeit und Weg der Governance-Modernisierung
Zusammenfassung
Die Wirtschaftsstruktur Chinas ist durch die Abschwächung des Binnenwachstums, den internationalen Handelskonflikt und das wachsende Wohlstandsgefälle unter Druck geraten. Die Wirtschaftsstruktur ist die Grundlage der nationalen Sozialstruktur, und die Sozialstruktur kann die Wirtschaftsstruktur zu ihrem Vorteil wechselseitig beeinflussen. Eine Entscheidung für einen echten Wandel in einer großen und komplexen Wirtschaftsstruktur ist zwangsläufig sowohl sozial als auch wirtschaftlich.
Xiaojiang Zhang
9. Wichtige Aufgaben für die Modernisierung der Verwaltung
Zusammenfassung
Von den großen Industrieländern spielten die Regierungen in Deutschland, Japan und China eine wichtige Rolle in der Geschichte ihrer Industrialisierungsanfänge. Da es sich bei den USA um ein Einwanderungsland handelt, in dem die Zuteilung von Industrieland und Arbeitskräften anders gehandhabt wird, war die Beteiligung der Regierung in der Anfangsphase der Industrialisierung in den USA geringer.
Xiaojiang Zhang
10. Die Zukunft der Neuverteilung der Lieferkette
Zusammenfassung
Mit der Verschärfung des industriellen Wettbewerbs zwischen den großen Volkswirtschaften hat die Entkopplung globaler industrieller Kooperationen bei Industriellen und Wirtschaftswissenschaftlern quantitativ an Bedeutung gewonnen. Die Entkopplung ist eine Reaktion auf den vorangegangenen Globalisierungsprozess, der durch den kontinuierlichen Abbau von Handelszöllen und regulatorischen Beschränkungen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vorangetrieben wurde.
Xiaojiang Zhang
11. Die Zukunft des USD und der globalen Kapitalmärkte
Zusammenfassung
Eine Währung kann als globale Währung betrachtet werden, wenn sie diese drei Funktionen auf globaler Ebene erfüllen kann: erstens die Erleichterung der Leistungsbilanz des internationalen Handels, zweitens die Kanalisierung und Bereitstellung der globalen Kreditvergabe über die Kapitalbilanz und drittens die Erhaltung des Wohlstands.
Xiaojiang Zhang
12. Potenziell störende industrielle Entwicklung
Zusammenfassung
Die derzeitige global verteilte Industrielandschaft wurde auf der Grundlage der kontinuierlichen Lockerung des internationalen Handels- und Investitionsumfelds in der Vergangenheit aufgebaut, insbesondere durch den Rückgang der Handelszölle und der Beschränkungen für ausländische Direktinvestitionen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Frei fließende Investitionen würden bestimmte Investitionsstandorte auf der Grundlage der jeweiligen Wettbewerbsvorteile der beteiligten Standorte auswählen, um einen gemeinsamen Produktivitätsgewinn zu erzielen.
Xiaojiang Zhang
13. Unsichere makroökonomische Entwicklung
Zusammenfassung
Für hochrangige Industrielle und Investmentmanager mit internationalem Vermögen und Risikoexponierung kann der Einblick in den Industrialisierungsfortschritt der großen Produktionsmächte USA, China, Deutschland und Japan, in ihre charakteristische Vergangenheit, globalisierte Gegenwart und ungewisse Zukunft den Entscheidungsträgern helfen, ihre industrielle und finanzielle Investitionsplanung und -ausführung zu gestalten und zu verfeinern.
Xiaojiang Zhang
14. Spezifische Endnoten
Zusammenfassung
Alle in den Diagrammen dieses Buches verwendeten Daten stammen aus öffentlichen Quellen. Alle Diagramme sind in den Titeln der Diagramme mit ihren Datenquellen vermerkt, Seite an Seite in Englisch und Chinesisch. Das folgende Diagramm veranschaulicht das Wachstum der nationalen Steuerausgaben in China von 2011 bis 2019 als Beispiel.
Xiaojiang Zhang
Metadaten
Titel
Die industriellen Prozesse der großen Volkswirtschaften
verfasst von
Xiaojiang Zhang
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-031-22883-4
Print ISBN
978-3-031-22882-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22883-4

Premium Partner