Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Die integrierte Entwicklung und Gestaltung digital-nachhaltiger Geschäftsmodelle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sehen sich derzeit drei bedeutenden Herausforderungen gegenüber: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kundenlandschaft. Die beiden ersten werden von Organisationen häufig noch immer teils als konfliktäre Zielsetzungen oder teils gar als nicht gestaltungsfähige Rahmenbedingungen wahrgenommen. So wurden Nachhaltigkeitsanforderungen häufig als gesellschaftlich-rechtliche Beschränkung und Digitalisierung als technologischer Enabler bei der Ausgestaltung von kundenorientierten Geschäftsmodellen verstanden. Um zukünftig die Wettbewerbs- oder gar die Überlebensfähigkeit einer Organisation sicherzustellen, werden die beiden Größen zu elementaren Grundpfeilern eines jeden Geschäftsmodells. Der Beitrag stellt die Frage nach einem praktischen Tool zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen, die Digitalisierung wie Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigen. Zunächst geht es um die Frage, ob und inwieweit es sich tatsächlich um ein Transformationsdilemma zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung handelt und ob und wenn ja, wie diese Spannung integrierend und produktiv betrachtet werden kann. Dann stellt sich die Frage nach praktischen Tools zur Geschäftsmodellinnovation, um digital-nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ein kurzes Fazit schließt den Beitrag ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2016). Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? In R. Gläß & B. Leukert (Hrsg.), Gläß, R./Leukert (Hrsg.) (2016). Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation. (S. 3–24). Springer Gabler. Baecker, D. (2016). Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? In R. Gläß & B. Leukert (Hrsg.), Gläß, R./Leukert (Hrsg.) (2016). Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels Strategien, Technologien, Transformation. (S. 3–24). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bukht, R., & Heeks, R. (2017). Defining, conceptualising and measuring the digital economy. Development Informatics working paper, 68. Bukht, R., & Heeks, R. (2017). Defining, conceptualising and measuring the digital economy. Development Informatics working paper, 68.
Zurück zum Zitat Echterhoff, B. (2018). Methodik zur Einführung innovativer Geschäftsmodelle in etablierten Unternehmen [Dissertation]. Universität Paderborn, 2018. Echterhoff, B. (2018). Methodik zur Einführung innovativer Geschäftsmodelle in etablierten Unternehmen [Dissertation]. Universität Paderborn, 2018.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1997). The triple bottom line. Environmental management: Readings and cases, 2, 49–66. Elkington, J. (1997). The triple bottom line. Environmental management: Readings and cases, 2, 49–66.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator – [Extra: Mit kostenlosem E-Book] (AC10704158). Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator[Extra: Mit kostenlosem E-Book] (AC10704158). Hanser.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen. Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Guemes-Castorena, D. (2009). Megatrend methodology to identify development opportunities. 2391–2396. Guemes-Castorena, D. (2009). Megatrend methodology to identify development opportunities. 2391–2396.
Zurück zum Zitat Jänicke, M. (2007). Umweltinnovation als Megatrend. Ökologisches Wirtschaften, 4(2007), 35–38. Jänicke, M. (2007). Umweltinnovation als Megatrend. Ökologisches Wirtschaften, 4(2007), 35–38.
Zurück zum Zitat Osburg, T. & Lohrmann, C. (eds.) (2017). Sustainability in a Digital World (S. 3–19). Springer. Osburg, T. & Lohrmann, C. (eds.) (2017). Sustainability in a Digital World (S. 3–19). Springer.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.
Zurück zum Zitat Schomaker, R. M., & Sitter, A. (2020). Die PESTEL-Analyse – Status quo und innovative Anpassungen. Der Betriebswirt, 61(1), 3–21.CrossRef Schomaker, R. M., & Sitter, A. (2020). Die PESTEL-Analyse – Status quo und innovative Anpassungen. Der Betriebswirt, 61(1), 3–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze-Quester, M. (2021). Megatrend Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungsansätze durch digitale Managementstrategien. In M. Bodemann et al. (Hrsg.), Zukunftsfähigkeit durch Innovation, Digitalisierung und Technologien, Organisationskompetenz Zukunftsfähigkeit. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62148-6_2 (S. 7–22). Springer. Schulze-Quester, M. (2021). Megatrend Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungsansätze durch digitale Managementstrategien. In M. Bodemann et al. (Hrsg.), Zukunftsfähigkeit durch Innovation, Digitalisierung und Technologien, Organisationskompetenz Zukunftsfähigkeit. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-62148-6_​2 (S. 7–22). Springer.
Zurück zum Zitat Tapscott, D. (1996). The digital economy: Rethinking promise and peril in the age of networked intelligence. McGraw-Hill. Tapscott, D. (1996). The digital economy: Rethinking promise and peril in the age of networked intelligence. McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Die integrierte Entwicklung und Gestaltung digital-nachhaltiger Geschäftsmodelle
verfasst von
Oliver Mack
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42485-5_17

Premium Partner