Skip to main content

2022 | Buch

Die logistische Leistungsfähigkeit von Ländern als Standortfaktor ausländischer Direktinvestitionen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch wird der Einfluss der logistischen Leistungsfähigkeit von Ländern (LPC) auf ausländische Direktinvestitionen bzw. die internationale Standortentscheidung von multinationalen Unternehmen untersucht. Hierdurch werden die klassischen Erklärungsansätze zu den Standortfaktoren ausländischer Direktinvestitionen um eine logistische Perspektive ergänzt und die beiden Disziplinen des Internationalen Managements und der Logistikforschung verbunden, welche bisher überwiegend unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die Untersuchung zielt darauf ab, diejenigen Bereiche der LPC zu identifizieren, welche zu einer Verbesserung der Standortattraktivität und der Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften führen. Hierfür wird zunächst ein theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, in dem die LPC mit ihren Bestimmungsfaktoren konzeptualisiert wird und Hypothesen über deren Einfluss auf ausländische Direktinvestitionen abgeleitet werden. Dieser theoretische Bezugsrahmen wird in einem quantitativen Ansatz mittels dynamischer Paneldatenanalyse validiert und hieraus Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Unternehmen fragmentieren zunehmend ihre Herstellungs- und Produktionsprozesse international und lokalisieren einzelne Produktionsstufen in spezialisierten Werken in verschiedenen Ländern, sodass mittlerweile rund ein Drittel der globalen Produktion von multinationalen Unternehmen (MNU) getätigt werden. Diese Entwicklung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg von ausländischen Direktinvestitionen, welche in Form von grenzüberschreitenden Firmenfusionen oder -aufkäufen bzw. durch die Neugründung von ausländischen Tochtergesellschaften durchgeführt werden können.
Sandra Luttermann
Kapitel 2. Ausländische Direktinvestitionen
Zusammenfassung
Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen ausländischer Direktinvestitionen. Es werden allgemeine Zahlen und Informationen ausländischer Direktinvestitionen präsentiert, international agierende Unternehmen betrachtet, eine Abgrenzung zu anderen Internationalisierungsstrategien vorgenommen und die Beweggründe von MNU für eine ausländische Direktinvestition beleuchtet. Weiterhin werden die Auswirkungen von ausländischen Direktinvestitionen auf Gastländer und allgemeine Maßnahmen zur Investitionserleichterung aufgezeigt. Hervorzuheben sind die Theorien ausländischer Direktinvestitionen, welche unterschiedliche Erklärungen für den Standort der ausländischen Tätigkeit von MNU liefern und die konzeptionelle Basis für den in Kapitel 4 vorgestellten Bezugsrahmen bilden.
Sandra Luttermann
Kapitel 3. Logistische Leistungsfähigkeit von Ländern
Zusammenfassung
In Kapitel 3 erfolgt eine ausführliche Auseinandersetzung mit der LPC. Hierfür wird zunächst die Makrologistik betrachtet und bestehende Modelle vorgestellt, welche die Logistik auf einer Makroebene abbilden. Hierauf aufbauen wird eine Definition für die LPC abgeleitet, acht Bestimmungsfaktoren der LPC identifiziert und diese im Detail beschrieben. Zu dieser Beschreibung gehört eine Definition der einzelnen Bestimmungsfaktoren, deren Bedeutung für MNU in der internationalen Standortentscheidung und Möglichkeiten von Gastländern, die Bestimmungsfaktoren der LPC zu gestalten.
Sandra Luttermann
Kapitel 4. Konzeptioneller Bezugsrahmen und Hypothesenentwicklung zum Einfluss der LPC auf ausländische Direktinvestitionen
Zusammenfassung
Nachdem das dieser Arbeit zugrunde liegende Verständnis der LPC und der ausländischen Direktinvestitionen aufgezeigt wurde, werden in diesem Kapitel die Bereiche miteinander verknüpft und ein theoretischer Bezugsrahmen mit Wirkungsannahmen zum Einfluss der LPC auf ausländische Direktinvestitionen abgeleitet. Hierfür werden zunächst übergeordnete Modellannahmen präsentiert und die Unternehmensstrategie im Rahmen der LPC und der internationalen Standortentscheidung diskutiert. Anschließend werden Hypothesen herausgearbeitet, welche auf den in Kapitel 2 vorgestellten Theorien ausländischer Direktinvestitionen basieren. Weiterhin wird auf den Entwicklungsstand von potenziellen Gastländern eingegangen und unterschiedliche Auswirkungen hiervon auf die LPC sowie ausländische Direktinvestitionen betrachtet.
Sandra Luttermann
Kapitel 5. Forschungsdesign der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie die zuvor aufgestellten Hypothesen in einem quantitativen Ansatz überprüft werden.Nachdem der allgemeine Forschungsprozess in der empirischen Sozialforschung dargelegt wird, erfolgt eine Auseinandersetzung zur Eignung eines regressionsanalytischen Ansatzes unter Verwendung von Paneldaten zur Prüfung der aufgestellten Hypothesen. Weiterhin wird ein Überblick über die verwendeten Variablen und Messinstrumente der Untersuchung gegeben. Zudem erfolgt eine Voruntersuchung der erhobenen Daten, wodurch ein analysefähiger Datensatz entsteht. Hierauf aufbauend werden die statistischen Auswertungsverfahren der Paneldatenanalyse vorgestellt.
Sandra Luttermann
Kapitel 6. Ergebnisse der empirischen Untersuchung – Der Einfluss der LPC auf ausländische Direktinvestitionen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beinhaltet die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Zunächst wird die Hauptforschungsfrage dieser Arbeit anhand der Standortfaktorhypothese diskutiert. Darauf erfolgt eine Untersuchung der LPC als Determinante bilateraler Investitionsströme sowie eine Betrachtung der LPC in Bezug auf verschiedene Markteintrittsstrategien von MNU. Zuletzt wird der Einfluss der LPC auf ausländische Direktinvestitionen im Rahmen unterschiedlicher Entwicklungsstände potenzieller Gastländer untersucht.
Sandra Luttermann
Kapitel 7. Schlussbetrachtung der Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Dissertation zusammengeführt und die wichtigsten Erkenntnisse herausgestellt. Zudem werden Limitationen der Arbeit aufgezeigt und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf gegeben.
Sandra Luttermann
Backmatter
Metadaten
Titel
Die logistische Leistungsfähigkeit von Ländern als Standortfaktor ausländischer Direktinvestitionen
verfasst von
Sandra Luttermann
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38908-6
Print ISBN
978-3-658-38907-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38908-6

Premium Partner