1 Coaching und die Persönlichkeit von Coaches
1.1 Die Veränderbarkeit der fünf Persönlichkeitsfaktoren
1.2 Die Persönlichkeit von Coaches
2 Kompetenz und Kompetenzmodelle für Coaches
Selbst-Kompetenz (Persönlichkeit) | Sozialkommunikative Kompetenz | Methodenkompetenz | Sachkompetenz | Feld- und Funktionskompetenz |
---|---|---|---|---|
Motivation Wahrnehmungsfähigkeit Urteilsfähigkeit Lern- und Entwicklungsfähigkeit Selbstregulation | Beziehungsfähigkeit Kommunikationsähigkeit Selbstsicherheit Reflexivität | Dialogkompetenz Planungskompetenz Analytische Kompetenz Didaktische Kompetenz Kognitiv-emotionale Entwicklungs-Kompetenz | Allgemeinbildung Juristische Ressourcen Integration von Theorie und Praxis Ressourcen (philosophische, soziologisch, pädagogisch, psychologisch, wirtschaftswissenschaftlich, Coaching-Forschung) | Professionalität Feld- und Funktionserfahrung Berufliche Fortbildung und Entwicklung Organisationale Kompetenz Rollenbewusstsein Mikropolitisches Geschick |
„In komplexer Weise spielt die Persönlichkeit bei der Entwicklung von Kompetenzen eine wichtige Rolle. Ähnlich der kognitiven Leistungsfähigkeit können bestimmte Persönlichkeitsmerkmale als Antezedenzien der Entwicklung von Kompetenzen in spezifischen Situationen betrachtet werden. (…) Persönlichkeitsmerkmale oder -dispositionen lassen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Aussagen darüber zu, wie sich Personen unter bestimmten Umständen verhalten werden, also auch, in welcher Weise sie Gebrauch von ihren Kompetenzen machen bzw. in welchen Situationen sie Kompetenzen entwickeln werden.“
3 Empirische Studie
3.1 Forschungsfrage und Hypothesen
3.2 Erhebungsinstrument und Untersuchungsdesign
-
Soziodemographische Daten (Alter, Geschlecht, Berufserfahrung etc.)
-
Fragen zur Tätigkeit als Coach (Branche, Gehalt, Coachinganlässe etc.)
-
Fragen zu den eingesetzten Methoden im Coaching
-
Fragen zur Selbstwirksamkeitserwartung
-
Fragen zum Umgang mit Stress
-
Fragen zur Persönlichkeit (Fünf-Faktoren-Modell)
-
Fragen zu Narzissmus
-
Die Dimension Extraversion wird durch die drei Facetten Geselligkeit („Ich gehe aus mir heraus, bin gesellig.“), Durchsetzungsfähigkeit („Ich bin durchsetzungsfähig, energisch.“) und Aktivität („Ich schäume selten vor Begeisterung über.“ (negativ kodiert)) gebildet.
-
Die Dimension Verträglichkeit wird durch die drei Facetten Mitgefühl („Ich bin einfühlsam, warmherzig.“), Höflichkeit („Ich begegne anderen mit Respekt.“) und Vertrauen („Ich neige dazu, andere zu kritisieren.“ (negativ kodiert)) gebildet.
-
Die Dimension Gewissenhaftigkeit wird durch die drei Facetten Ordnungsliebe („Ich bin eher unordentlich.“ (negativ kodiert)), Fleiß („Ich bin effizient, erledige Dinge schnell.“) und Verlässlichkeit („Ich bin stetig, beständig.“) gebildet.
-
Die Dimension Negative Emotionalität wird durch die drei Facetten Ängstlichkeit („Ich bleibe auch in stressigen Situationen gelassen.“), Niedergeschlagenheit („Ich bleibe auch bei Rückschlägen zuversichtlich.“ (negativ kodiert)) und Unbeständigkeit der Gefühle („Ich kann launisch sein, habe schwankende Stimmungen.“) gebildet.
-
Die Dimension Offenheit wird durch die drei Facetten Ästhetisches Empfinden („Ich kann mich für Kunst, Musik und Literatur begeistern.“), Intellektuelle Neugierde („Ich bin vielseitig interessiert.“) und Kreativer Einfallsreichtum („Ich bin nicht besonders einfallsreich.“ (negativ kodiert)) gebildet.
3.3 Stichprobe
3.4 Ergebnisse
Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Domänen und Facetten | Stichprobe 1 (Coaches) | Stichprobe 2 (Normstichprobe) | Effekte | ||||||
N | M | SD | N | M | SD | p | Cohen’s d | r | |
Extraversion | 556 | 3,74 | 0,53 | 770 | 3,22 | 0,63 | < 0,001 | 0,88 | 0,40 |
Geselligkeit | 556 | 3,52 | 0,74 | 770 | 3,20 | 0,83 | < 0,001 | 0,40 | 0,20 |
Durchsetzungsvermögen | 557 | 3,81 | 0,61 | 770 | 3,20 | 0,75 | < 0,001 | 0,88 | 0,40 |
Aktivität | 559 | 3,88 | 0,67 | 770 | 3,27 | 0,70 | < 0,001 | 0,89 | 0,41 |
Verträglichkeit | 547 | 4,16 | 0,39 | 770 | 3,76 | 0,51 | < 0,001 | 0,86 | 0,40 |
Mitgefühl | 547 | 4,26 | 0,51 | 770 | 3,95 | 0,65 | < 0,001 | 0,52 | 0,25 |
Höflichkeit | 553 | 4,41 | 0,45 | 770 | 4,08 | 0,59 | < 0,001 | 0,62 | 0,29 |
Vertrauen | 556 | 3,82 | 0,56 | 770 | 3,25 | 0,65 | < 0,001 | 0,93 | 0,42 |
Gewissenhaftigkeit | 554 | 3,96 | 0,56 | 770 | 3,67 | 0,62 | < 0,001 | 0,49 | 0,24 |
Ordnungsliebe | 554 | 3,91 | 0,79 | 770 | 3,71 | 0,85 | < 0,001 | 0,24 | 0,12 |
Fleiß | 554 | 3,83 | 0,69 | 770 | 3,53 | 0,73 | < 0,001 | 0,42 | 0,21 |
Verlässlichkeit | 556 | 4,13 | 0,56 | 770 | 3,76 | 0,60 | < 0,001 | 0,64 | 0,30 |
Negative Emotionalität | 554 | 2,09 | 0,53 | 770 | 2,72 | 0,67 | < 0,001 | −1,02 | −0,46 |
Ängstlichkeit | 554 | 2,31 | 0,66 | 770 | 2,96 | 0,70 | < 0,001 | −0,95 | 0,43 |
Niedergeschlagenheit | 556 | 1,84 | 0,61 | 770 | 2,56 | 0,85 | < 0,001 | −0,95 | 0,43 |
Unbeständigkeit d. Gefühle | 555 | 2,10 | 0,63 | 770 | 2,63 | 0,78 | < 0,001 | −0,74 | 0,35 |
Offenheit | 557 | 4,00 | 0,57 | 770 | 3,38 | 0,64 | < 0,001 | 1,01 | 0,45 |
Ästhetisches Empfinden | 557 | 3,78 | 0,94 | 770 | 3,11 | 0,96 | < 0,001 | 0,70 | 0,33 |
Intellektuelle Neugierde | 557 | 4,12 | 0,65 | 770 | 3,48 | 0,68 | < 0,001 | 0,96 | 0,43 |
Kreativer Einfallsreichtum | 557 | 4,12 | 0,67 | 770 | 3,56 | 0,77 | < 0,001 | 0,77 | 0,36 |