2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen
verfasst von : Sascha Himmelreich
Erschienen in: Digitale Unternehmenskritiker
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die eingangs angeführten Beispiele machen deutlich, dass Wirtschaftsunternehmen im digitalen Zeitalter vermehrt zum Gegenstand öffentlich artikulierter Kritik werden. Doch woraus ergibt sich die Relevanz von Öffentlichkeiten und öffentlichen Kommunikationsprozessen für Unternehmen und deren Handeln? Wer sind in diesem Zusammenhang relevante Akteure und welche unternehmerischen Zielund Bezugsgrößen sind in diesem Kontext besonders wichtig? Diese Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden. Dazu wird zunächst der Öffentlichkeitsbegriff, der der vorliegenden Arbeit zu Grunde liegt, definiert (Kapitel 2.1). Anschließend soll darauf eingegangen werden, warum Öffentlichkeiten für Unternehmen ein Spannungsfeld darstellen und worauf sich die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen begründet (Kapitel 2.2). Anschließend wird erläutert, welche öffentlichkeitsrelevanten Ziel- und Bezugsgrößen in diesem Zusammenhang aus Unternehmenssicht besonders bedeutsam sind (Kapitel 2.3).