Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die Stakeholder – Betroffene und Beteiligte

verfasst von : Ursula Kusay-Merkle

Erschienen in: Agiles Projektmanagement im Berufsalltag

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Stakeholder sind Betroffene und Beteiligte am Projekt, aber auch jeder, der ein berechtigtes Interesse am Projekt hat.
Sie können mit ihrem Wissen eine große Hilfe für den Projektleiter sein, aber auch eine große Herausforderung darstellen.
Wichtig ist, alle Stakeholder zu identifizieren, da verpasste Stakeholder meist auch verpasste Anforderungen bedeuten. Kennen Sie vielleicht auch Projekte, die zumindest vorübergehend zum Stillstand kamen, weil z. B. Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates verletzt worden waren (§ 87 BetrVG)?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Ursprung der verschiedenen Namen für die Kommunikationsstrategien ist leider nicht bekannt.
 
2
Nach David Gray, „https://​gamestorming.​com/​category/​games-for-planning/​“, zuletzt abgerufen am 12.09.2017.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Dave G, Brown S, Macanufo J, Nitz E (2011) Gamestorming: Ein Praxisbuch für Querdenken. Moderatoren und Innovatoren. O’Reilly Verlang GmbH & Co, KG, Köln Dave G, Brown S, Macanufo J, Nitz E (2011) Gamestorming: Ein Praxisbuch für Querdenken. Moderatoren und Innovatoren. O’Reilly Verlang GmbH & Co, KG, Köln
4.
Zurück zum Zitat Habermann F, Schmidt K (2017) Project design, thinking tools for visually shaping new ventures, “Over the Fence” book project. www.overthefence.com.de. Zugegriffen: 02. Juni 2018 Habermann F, Schmidt K (2017) Project design, thinking tools for visually shaping new ventures, “Over the Fence” book project. www.​overthefence.​com.​de. Zugegriffen: 02. Juni 2018
7.
Zurück zum Zitat Cooper A (2004) The inmates are running the asylum. Sams Publishing, Indianapolis Cooper A (2004) The inmates are running the asylum. Sams Publishing, Indianapolis
8.
Zurück zum Zitat Griffiths M (2015) PMI-ACP exam prep, 2. Aufl. RMC Publications, Minnetonka Griffiths M (2015) PMI-ACP exam prep, 2. Aufl. RMC Publications, Minnetonka
10.
Zurück zum Zitat Luke H (2007) Innovation games: creating breakthrough products through collaborative play. Addison-Wesley, Boston Luke H (2007) Innovation games: creating breakthrough products through collaborative play. Addison-Wesley, Boston
11.
Zurück zum Zitat Michael L, Patrick L, Larry L (2017) Das design thinking playbook. Vahlen, München Michael L, Patrick L, Larry L (2017) Das design thinking playbook. Vahlen, München
12.
Zurück zum Zitat Sliger M, Broderick S (2008) The software project manager’s bridge to gility. “The Agile Software Development Series”. Addison-Wesley, Boston Sliger M, Broderick S (2008) The software project manager’s bridge to gility. “The Agile Software Development Series”. Addison-Wesley, Boston
Metadaten
Titel
Die Stakeholder – Betroffene und Beteiligte
verfasst von
Ursula Kusay-Merkle
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62810-2_8

Premium Partner