Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die vernetzte Werkzeugmaschine

verfasst von : Christian Brecher, Werner Herfs, Denis Özdemir, Markus Obdenbusch, Johannes Nittinger, Frederik Wellmann, Michael Königs, Christian Krella, Simon Sittig

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Metallwarenindustrie bildet in Deutschland mit einem Jahresumsatz von etwa 100 Milliarden Euro und mit rund 650 000 Beschäftigten einen wichtigen Wirtschaftszweig (Statistisches Bundesamt 2016). Je nach Art des Erzeugnisses findet die Herstellung im industriellen Rahmen heutzutage typischerweise auf Produktionsmaschinen statt, welche sich vor allem bezüglich der umgesetzten Fertigungsverfahren, der Kapazität, der Komplexität und des Automatisierungsgrads unterscheiden. Während komplexe und hochspezialisierte und/oder -automatisierte Produktionsanlagen, etwa Fertigungsstraßen, meist zur Großserienfertigung eingesetzt werden und in der Regel nicht für jedes Bauteil neu programmiert werden müssen, kann insbesondere für den Bereich der Werkzeugmaschinen eine weitaus höhere Bauteilvarianz vorliegen, welche auch einen höheren Planungsaufwand bedeutet. Ein wesentliches IKT-Systeme1 durchgängig horizontal und vertikal miteinander vernetzt werden und die Systemintelligenz gesteigert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Die vernetzte Werkzeugmaschine
verfasst von
Christian Brecher
Werner Herfs
Denis Özdemir
Markus Obdenbusch
Johannes Nittinger
Frederik Wellmann
Michael Königs
Christian Krella
Simon Sittig
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-44989-3_14

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.