Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die Zukunft ist hier: Schlüsselkompetenzen mit Virtual Reality trainieren!

verfasst von : Peter F.-J. Niermann, Fabrizio Palmas

Erschienen in: Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die rasante technologische Entwicklung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Gleichzeitig ermöglichen uns innovative Technologien neue Formen des Lernens. Virtuelle Welten und Künstliche Intelligenz werden nach und nach fester Bestandteil von Lern- und Trainingsprogrammen sein. Auch Virtual Reality ist zukünftig nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, Lernende in praxisbezogenen Situationen sicher und effizient zu trainieren. Anhand von zwei praktischen Beispielen werden wir das Potenzial von VR Training für Soft Skills erläutern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Balamuralithara, B., & Woods, P. C. (2009). Virtual laboratories in engineering education: The simulation lab and remote lab. Computer Applications in Engineering Education, 17(1), 108–118. Balamuralithara, B., & Woods, P. C. (2009). Virtual laboratories in engineering education: The simulation lab and remote lab. Computer Applications in Engineering Education, 17(1), 108–118.
Zurück zum Zitat Belschak, F., Verbeke, W., & Bagozzi, R. P. (2006). Coping with sales call anxiety: The role of sale perseverance and task concentration strategies. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(3), 403–418.CrossRef Belschak, F., Verbeke, W., & Bagozzi, R. P. (2006). Coping with sales call anxiety: The role of sale perseverance and task concentration strategies. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(3), 403–418.CrossRef
Zurück zum Zitat Bengio, Y. (2009). Learning deep architectures for AI (Bd. 2). now Publishers Inc.CrossRef Bengio, Y. (2009). Learning deep architectures for AI (Bd. 2). now Publishers Inc.CrossRef
Zurück zum Zitat Bereiter, C. (1994). Constructivism, socioculturalism, and Popper’s world 3. Educational Researcher, 23(7), 21–23.CrossRef Bereiter, C. (1994). Constructivism, socioculturalism, and Popper’s world 3. Educational Researcher, 23(7), 21–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Berg, C. (2006). Selbstgesteuertes Lernen im Team: mit 8 Checklisten. Springer-Medizin-Verl. Berg, C. (2006). Selbstgesteuertes Lernen im Team: mit 8 Checklisten. Springer-Medizin-Verl.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B., & Menez, R. (2015). Kompendium der Innovationsforschung (2. Aufl.). Springer. Blättel-Mink, B., & Menez, R. (2015). Kompendium der Innovationsforschung (2. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (1984). The 2 sigma problem. The search for methods of group instruction as effective as one-to-one tutoring. Educational Researcher, 13(6), 4–16.CrossRef Bloom, B. S. (1984). The 2 sigma problem. The search for methods of group instruction as effective as one-to-one tutoring. Educational Researcher, 13(6), 4–16.CrossRef
Zurück zum Zitat BMBF. (2019). Nationale Weiterbildungsstrategie (Hrsg: Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Stand: Juni 2019). Nationale Weiterbildungsstrategie. BMBF. (2019). Nationale Weiterbildungsstrategie (Hrsg: Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Stand: Juni 2019). Nationale Weiterbildungsstrategie.
Zurück zum Zitat Bogatzki, J. (2021). Immersives Produktmarketing – Eine Analyse spielerischer Ansätze zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Masterthesis. Bogatzki, J. (2021). Immersives Produktmarketing – Eine Analyse spielerischer Ansätze zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Masterthesis.
Zurück zum Zitat Brill, M. (2009). Informatik im Fokus. Virtuelle Realität. Springer. Brill, M. (2009). Informatik im Fokus. Virtuelle Realität. Springer.
Zurück zum Zitat Buxmann, P., & Schmidt, H. (2019). Künstliche Intelligenz: Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (German Edition) (1. Aufl.). Springer. Buxmann, P., & Schmidt, H. (2019). Künstliche Intelligenz: Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (German Edition) (1. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 33(2), 203–230.CrossRef Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business and Psychology, 33(2), 203–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Clark, H. H., & Wasow, T. (1998). Repeating words in spontaneous speech. Cognitive Psychology, 37(3), 201–242.CrossRef Clark, H. H., & Wasow, T. (1998). Repeating words in spontaneous speech. Cognitive Psychology, 37(3), 201–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Damasio, A. (2004). Descartes’ Irrtum, Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn, Neuausgabe (1. Aufl.). List. Damasio, A. (2004). Descartes’ Irrtum, Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn, Neuausgabe (1. Aufl.). List.
Zurück zum Zitat Deloitte. (2020). State of AI in the enterprise (3. Aufl.). Deloitte. Deloitte. (2020). State of AI in the enterprise (3. Aufl.). Deloitte.
Zurück zum Zitat Dohmen, G. (2018). Das informelle Lernen. In M. Harring, M. D. Witte & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (2., überarb. Aufl. S. 53–60). Beltz Juventa. Dohmen, G. (2018). Das informelle Lernen. In M. Harring, M. D. Witte & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (2., überarb. Aufl. S. 53–60). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie, Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie, Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2004). Kompetenztraining. Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2004). Kompetenztraining. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning, Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning, Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fetscherin, M., Lattemann, C., & Lang, G. (2008). Virtual worlds research: A conceptual primer. Journal of Electronic Commerce Research. Fetscherin, M., Lattemann, C., & Lang, G. (2008). Virtual worlds research: A conceptual primer. Journal of Electronic Commerce Research.
Zurück zum Zitat Foerster, H. v. (2003). Entdecken oder Erfinden, wie lässt sich Verstehen verstehen. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (7. Aufl.). Piper. Foerster, H. v. (2003). Entdecken oder Erfinden, wie lässt sich Verstehen verstehen. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (7. Aufl.). Piper.
Zurück zum Zitat Geus, A. d. (1998). Jenseits der Ökonomie, Die Verantwortung der Unternehmen. Klett-Cotta. Geus, A. d. (1998). Jenseits der Ökonomie, Die Verantwortung der Unternehmen. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Ghaffari, S., & Shah, I. M. (2011). The analysing of Marsick and Watkins theory in comparison with other learning theories (Paper presentation). In 10th international conference of the Asia chapter (Malaysia), Kuala Lumpur. Academy of Human Resource Development (AHRD). Ghaffari, S., & Shah, I. M. (2011). The analysing of Marsick and Watkins theory in comparison with other learning theories (Paper presentation). In 10th international conference of the Asia chapter (Malaysia), Kuala Lumpur. Academy of Human Resource Development (AHRD).
Zurück zum Zitat Gieseke, W. (2003). Individuelle Bildungsgeschichte und das Interesse an lebenslangem Lernen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 35(1), 47–56. Gieseke, W. (2003). Individuelle Bildungsgeschichte und das Interesse an lebenslangem Lernen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 35(1), 47–56.
Zurück zum Zitat Glaserfeld, E. v. (2003). Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (7. Aufl.). Piper. Glaserfeld, E. v. (2003). Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (7. Aufl.). Piper.
Zurück zum Zitat Gürtler, O. (2019). Künstliche Intelligenz – Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg. Springer Gabler. Gürtler, O. (2019). Künstliche Intelligenz – Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gutzeit, S. F. (2008). Die Stimme wirkungsvoll einsetzen: das Stimm-Potenzial erfolgreich nutzen (Bd. 620). Beltz. Gutzeit, S. F. (2008). Die Stimme wirkungsvoll einsetzen: das Stimm-Potenzial erfolgreich nutzen (Bd. 620). Beltz.
Zurück zum Zitat Haslauer, M. (2009). Geschichtliche Entwicklung des eLearnings. Arbeitspapiere Wirtschaftsinformatik. Haslauer, M. (2009). Geschichtliche Entwicklung des eLearnings. Arbeitspapiere Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2007). Kompetenzmanagement, Methoden, Vorgehen, KODE(R) und KODE(R)X im Praxistest. Waxmann. Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2007). Kompetenzmanagement, Methoden, Vorgehen, KODE(R) und KODE(R)X im Praxistest. Waxmann.
Zurück zum Zitat Huizinga, J. (2011). Homo Ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel (22. Aufl.). Rowohlts Enzyklopädie. Huizinga, J. (2011). Homo Ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel (22. Aufl.). Rowohlts Enzyklopädie.
Zurück zum Zitat Jonassen, D. H. (1991). Objectivism versus constructivism: Do we need a new philosophical paradigm? Educational Technology Research and Development, 39(3), 5–14.CrossRef Jonassen, D. H. (1991). Objectivism versus constructivism: Do we need a new philosophical paradigm? Educational Technology Research and Development, 39(3), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2012). Evaluating training programs. The four levels (4. Aufl.). Berrett-Koehler. Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2012). Evaluating training programs. The four levels (4. Aufl.). Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Lämmel, U., & Cleve, J. (2020). Künstliche Intelligenz (5. Aufl.). Carl Hanser.CrossRef Lämmel, U., & Cleve, J. (2020). Künstliche Intelligenz (5. Aufl.). Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, E. (2020). Medieninnovationen AR und VR: Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Experiences. Springer Vieweg. Langer, E. (2020). Medieninnovationen AR und VR: Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Experiences. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Lee, A. D., Da Costa, A. F., Davis, A., Linvill, D. L., & Hodges, L. F. (2020). Virtualized speech practice for the college classroom. In 2020 IEEE conference on virtual reality and 3D user interfaces abstracts and workshops (VRW) (S. 133–137). IEEE.CrossRef Lee, A. D., Da Costa, A. F., Davis, A., Linvill, D. L., & Hodges, L. F. (2020). Virtualized speech practice for the college classroom. In 2020 IEEE conference on virtual reality and 3D user interfaces abstracts and workshops (VRW) (S. 133–137). IEEE.CrossRef
Zurück zum Zitat Ludwig, O. (2017). Anforderungen an eine gute Simulation in der Ausbildung. Pflegezeitschrift 12(2017), 52. Ludwig, O. (2017). Anforderungen an eine gute Simulation in der Ausbildung. Pflegezeitschrift 12(2017), 52.
Zurück zum Zitat Maturana, H., & Varela, F. (1987). Der Baum der Erkenntnis, die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Goldmann. Maturana, H., & Varela, F. (1987). Der Baum der Erkenntnis, die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Goldmann.
Zurück zum Zitat Mayer, H. O., & Kriz, W. (2010). Evaluation von eLernprozessen, Theorie und Praxis. Oldenbourg.CrossRef Mayer, H. O., & Kriz, W. (2010). Evaluation von eLernprozessen, Theorie und Praxis. Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, R. (2006). Praxis E-Learning: Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungskonzept, Einführungsstrategie, Erfolgssicherung. Gabal. Meier, R. (2006). Praxis E-Learning: Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungskonzept, Einführungsstrategie, Erfolgssicherung. Gabal.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen, Ansätze – Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). UTB. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen, Ansätze – Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). UTB.
Zurück zum Zitat Niermann, P. (2005). Der organisationale Veränderungsprozess und die Sicht des Beobachters, Die Rückkehr des Subjekts, Systemische Beratung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und beobachteter Wirklichkeit. Rainer Hampp. Niermann, P. (2005). Der organisationale Veränderungsprozess und die Sicht des Beobachters, Die Rückkehr des Subjekts, Systemische Beratung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und beobachteter Wirklichkeit. Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Niermann, P., & Michel, A. (2021). Präsenzfeeling trotz Pandemie im virtuellen Raum. In F. Siepmann (Hrsg.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2021 (S. 268–269). Siepmann Media. Niermann, P., & Michel, A. (2021). Präsenzfeeling trotz Pandemie im virtuellen Raum. In F. Siepmann (Hrsg.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2021 (S. 268–269). Siepmann Media.
Zurück zum Zitat Niermann, P., & Schmitz, A. (2020). Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation, Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer. Niermann, P., & Schmitz, A. (2020). Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation, Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer.
Zurück zum Zitat Niermann, P., & Schmutte, A. (Hrsg.). (2017). Managemententscheidungen, Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices. Springer. Niermann, P., & Schmutte, A. (Hrsg.). (2017). Managemententscheidungen, Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices. Springer.
Zurück zum Zitat Orsolits, H., & Lackner, M. (2020). Virtual Reality und Augmented Reality in der Digitalen Produktion. Springer Gabler. Orsolits, H., & Lackner, M. (2020). Virtual Reality und Augmented Reality in der Digitalen Produktion. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Palmas, F., Cichor, J., Plecher, D. A., & Klinker, G. (2019). Acceptance and effectiveness of a virtual reality public speaking training. In 2019 IEEE international symposium on mixed and augmented reality (ISMAR) (S. 363–371). IEEE.CrossRef Palmas, F., Cichor, J., Plecher, D. A., & Klinker, G. (2019). Acceptance and effectiveness of a virtual reality public speaking training. In 2019 IEEE international symposium on mixed and augmented reality (ISMAR) (S. 363–371). IEEE.CrossRef
Zurück zum Zitat Palmas, F., & Klinker, G. (2020). Defining Extended Reality Training: A Long-Term Definition for All Industries. In 2020 IEEE 20th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (S. 322–324). IEEE. Palmas, F., & Klinker, G. (2020). Defining Extended Reality Training: A Long-Term Definition for All Industries. In 2020 IEEE 20th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (S. 322–324). IEEE.
Zurück zum Zitat Palmas F., & Niermann, F.-J. P. (2021). Extended Reality Training – Ein Framework für die virtuelle Lernkultur in Organisationen. Springer. Palmas F., & Niermann, F.-J. P. (2021). Extended Reality Training – Ein Framework für die virtuelle Lernkultur in Organisationen. Springer.
Zurück zum Zitat Palmas, F., Reinelt, R., Cichor, J. E., Plecher, D. A., & Klinker, G. (2021). Virtual reality public speaking training: Experimental evaluation of direct feedback technology acceptance. In 2021 IEEE virtual reality and 3D user interfaces (VR) (S. 463–472). IEEE. Palmas, F., Reinelt, R., Cichor, J. E., Plecher, D. A., & Klinker, G. (2021). Virtual reality public speaking training: Experimental evaluation of direct feedback technology acceptance. In 2021 IEEE virtual reality and 3D user interfaces (VR) (S. 463–472). IEEE.
Zurück zum Zitat Ray, D. (1995). Confront call reluctance. Personal Selling Power, 46–51. Ray, D. (1995). Confront call reluctance. Personal Selling Power, 46–51.
Zurück zum Zitat Reinmann, G. (2011). Didaktisches Design – Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie. In M. Ebener & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (1. Aufl.). Books on Demand. Reinmann, G. (2011). Didaktisches Design – Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie. In M. Ebener & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (1. Aufl.). Books on Demand.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln, Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Suhrkamp. Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln, Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rothblatt, M. (2014). Virtually human. The promise – and the peril – of digital immortality. Picador. Rothblatt, M. (2014). Virtually human. The promise – and the peril – of digital immortality. Picador.
Zurück zum Zitat Salle, A. (2015). Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Bd. 1). Springer Fachmedien Wiesbaden. Salle, A. (2015). Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Bd. 1). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schiller, F. (1795). Schillers Wort aus seinen Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen (Hrsg. Jürgen Bolten, (1984)). Suhrkamp-Taschenbuch. Schiller, F. (1795). Schillers Wort aus seinen Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen (Hrsg. Jürgen Bolten, (1984)). Suhrkamp-Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Schrier, K. (2014). Learning, education and games. Volume one: Curricular and design considerations. ETC Press. Schrier, K. (2014). Learning, education and games. Volume one: Curricular and design considerations. ETC Press.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1999). The fifth discipline: The art and practice of the learning organization. Random House. Senge, P. M. (1999). The fifth discipline: The art and practice of the learning organization. Random House.
Zurück zum Zitat Simons, R. J., van der Linden, J., & Duffy, T. (Hrsg.). (2000). New learning. Kluwer Academic Publishers. Simons, R. J., van der Linden, J., & Duffy, T. (Hrsg.). (2000). New learning. Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Statista. (2021a). Anteil der Internetnutzer an der Weltbevölkerung in den Jahren 1993 bis 2015 sowie eine Prognose für 2016. Statista. (2021a). Anteil der Internetnutzer an der Weltbevölkerung in den Jahren 1993 bis 2015 sowie eine Prognose für 2016.
Zurück zum Zitat Statista. (2021b). Schätzung zur Anzahl der Internetnutzer weltweit nach Regionen im Dezember 2020. Statista. (2021b). Schätzung zur Anzahl der Internetnutzer weltweit nach Regionen im Dezember 2020.
Zurück zum Zitat Succi, C., & Canovi, M. (2020). Soft skills to enhance graduate employability: Comparing students and employers’ perceptions. Studies in Higher Education, 45(9), 1834–1847.CrossRef Succi, C., & Canovi, M. (2020). Soft skills to enhance graduate employability: Comparing students and employers’ perceptions. Studies in Higher Education, 45(9), 1834–1847.CrossRef
Zurück zum Zitat Tönnis, M. (2010). Augmeted Reality – Einblicke in die Erweiterte Realität, Springer. Tönnis, M. (2010). Augmeted Reality – Einblicke in die Erweiterte Realität, Springer.
Zurück zum Zitat Ulbrich, F., Jahnke, I., & Mårtensson, P. (2011). Special issue on knowledge development and the net generation. International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development, 14, 241–252. Ulbrich, F., Jahnke, I., & Mårtensson, P. (2011). Special issue on knowledge development and the net generation. International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development, 14, 241–252.
Zurück zum Zitat Watkins, K., & Marsick, V. (Hrsg.). (1996). In action: Creating the learning organisation (Bd. 1). ASTD Press. Watkins, K., & Marsick, V. (Hrsg.). (1996). In action: Creating the learning organisation (Bd. 1). ASTD Press.
Zurück zum Zitat Watkins, K. E., & Kim, K. (2018). Current status and promising directions for research on the learning organisation. Human Resource Development Quarterly, 29(1), 15–29.CrossRef Watkins, K. E., & Kim, K. (2018). Current status and promising directions for research on the learning organisation. Human Resource Development Quarterly, 29(1), 15–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Watkins, K. E., & O’Neil, J. (2013). The dimensions of the learning organisation questionnaire (the DLOQ) a nontechnical manual. Advances in Developing Human Resources, 15(2), 133–147.CrossRef Watkins, K. E., & O’Neil, J. (2013). The dimensions of the learning organisation questionnaire (the DLOQ) a nontechnical manual. Advances in Developing Human Resources, 15(2), 133–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, F. (2020). Künstliche Intelligenz für Business Analytics – Algorithmen, Plattformen und Anwendungsszenarien. Springer Vieweg.CrossRef Weber, F. (2020). Künstliche Intelligenz für Business Analytics – Algorithmen, Plattformen und Anwendungsszenarien. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10(2), 99–110. Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10(2), 99–110.
Zurück zum Zitat Wohlgenannt, I., Simons, A., & Stieglitz, S. (2020).Virtual Reallity. Springer Gabler. Wohlgenannt, I., Simons, A., & Stieglitz, S. (2020).Virtual Reallity. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The construct of the learning organisation: Dimensions, measurement, and validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.CrossRef Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The construct of the learning organisation: Dimensions, measurement, and validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Zukunft ist hier: Schlüsselkompetenzen mit Virtual Reality trainieren!
verfasst von
Peter F.-J. Niermann
Fabrizio Palmas
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37901-8_8

Premium Partner